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CoQ10-Behandlung zur Verbesserung der Fruchtbarkeit bei älteren Patienten

28. Februar 2017 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

DIE WIRKUNG DER ERGÄNZUNG VON COQ10 AUF DIE BIOLOGIE/EIGENSCHAFTEN DER FOLLIKULAREN ZELLEN BEI ÄLTEREN IVF-PATIENTEN

Die Verzögerung der ersten Geburt ist ein fortschreitender Trend in den entwickelten Gesellschaften. Mehrere Theorien versuchten, das reproduktive Altern zu erklären, um es zu beschleunigen. Eine der Theorien beinhaltet die mitochondriale Dysfunktion mit zunehmendem Alter. In dieser Studie werden wir das Potenzial der Behandlung älterer IVF-Patienten mit CoQ10, einem mitochondrialen Stimulator, untersuchen, um die Eigenschaften der Follikelzellen zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In den letzten 4 Jahrzehnten haben Frauen in den Industrieländern aufgrund kultureller und sozialer Veränderungen die Geburt erheblich hinausgezögert. Es ist bekannt, dass die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter abnimmt und dass die Lebendgeburtenraten bei Frauen über 35 Jahren sowohl auf natürlichem Weg als auch bei assistierter Reproduktion deutlich niedriger sind als bei Frauen unter 35 Jahren. Der Rückgang der Lebendgeburtenrate spiegelt eine Zunahme der Oozyten-Aneuploidie wider, die zu einer verringerten Embryoqualität sowie zu einer erhöhten Inzidenz von Fehlgeburten und Geburtsfehlern, insbesondere dem Down-Syndrom (Trisomie 21), führt. Es gibt Hinweise darauf, dass ältere Patienten mit Unfruchtbarkeit eine abnormale mitochondriale Oozytenaktivität und eine verringerte ATP-Produktion aufweisen. Die meiotische Spindel, die für die normale Chromosomentrennung entscheidend ist, wird möglicherweise nicht richtig gebildet, wenn keine geeigneten ATP-Spiegel vorhanden sind. Veränderte Spindeln können zu aneuploiden Embryonen führen, die sich schlecht oder gar nicht einnisten.

Coenzym Q10 (CoQ10) ist ein vitaminähnliches Antioxidans, das für die ordnungsgemäße Funktion der mitochondrialen Atmungskette unerlässlich ist. Es wurde gezeigt, dass der CoQ10-Spiegel in mehreren Geweben mit zunehmendem Alter abnimmt (z. B. Muskeln). Wir schlagen vor, dass eine mögliche Erklärung für die veränderte mitochondriale Funktion der Eizelle eine verminderte Verfügbarkeit oder Nutzung von CoQ10-Substrat als Funktion des Alterns sein könnte. Die Eizellen und tatsächlich die Prägranulosazellen, aus denen die Granulosa- (GC) und Kumuluszellen (CC) entstehen, sind einzigartig im Körper, da es viele Jahre lang keine Zellteilung gibt. Daher sind bei älteren Frauen die Oozyten und GCs in den Primordialfollikeln über Jahrzehnte geringen Mengen an radikalischen Sauerstoffspezies ausgesetzt, die durch die mitochondriale Atmung produziert werden, was zu einer möglichen kumulativen Schädigung von Mitochondrien und DNA führt. Eine verringerte Verfügbarkeit von CoQ10 würde zu einer verringerten antioxidativen Aktivität und einer verringerten ATP-Produktion durch die Mitochondrien in der Eizelle beitragen. Darüber hinaus kann eine beeinträchtigte mitochondriale Funktion in GCs die Steroidhormonproduktion beeinflussen, da die Steroidogenese in der inneren Mitochondrienmembran initiiert wird. Somit entsteht ein Teufelskreis, durch den eine verminderte Bioverfügbarkeit von Coenzym Q10 mit zunehmendem Alter die Meiose und die weitere Entwicklungsfähigkeit von Gameten negativ beeinflussen könnte.

In unserem Mausmodell demonstrierten wir eine mitochondriale Dysfunktion in Eizellen von gealterten Muttertieren. Von Bedeutung ist, dass wir herausfanden, dass viele dieser mitochondrialen Anomalien teilweise oder vollständig durch eine mütterliche Supplementierung mit Coenzym Q10 korrigiert werden konnten, was zu einer signifikanten Zunahme der Wurfgröße von alt behandelten Weibchen führte. Wir konnten auch eine „Normalisierung“ der Lebensfähigkeit und Funktion von CC (dieser „ernährenden“ Eizelle) durch eine CoQ10-Supplementierung nachweisen. Das Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist die Untersuchung des CoQ10-Spiegels und der CC-Funktion bei Frauen mit zunehmendem Alter sowie des Potenzials einer CoQ10-Behandlung zur Verbesserung der Follikelfunktion und damit zur Verbesserung der Oozytenqualität. Wenn gezeigt wird, dass die intrafollikulären CoQ10-Spiegel mit zunehmendem Alter der Mutter abnehmen, kann eine Nahrungsergänzung mit CoQ10 die zukünftige „Folsäure“ zur Verbesserung der Fortpflanzungsergebnisse bei älteren Frauen und nicht nur bei Frauen mit Unfruchtbarkeitsproblemen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91200
        • Rekrutierung
        • Hadassah Medical Organization
        • Kontakt:
          • Assaf Ben-Meir, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-45 Jahre alte Patienten, die sich einer IVF/ICSI unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • BMI>35
  • bereits mit CoQ10 behandelt
  • HCV-Träger
  • wurde in den letzten 3 Monaten experimentell behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alt-CoQ10
600 mg für 3 Monate
KEIN_EINGRIFF: Alt
KEIN_EINGRIFF: Jung
Junge Teilnehmer unter 33 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Follikelflüssigkeit CoQ10-Spiegel
Zeitfenster: Veränderung des CoQ10-Spiegels vor und nach 90 Tagen Behandlung
Veränderung des CoQ10-Spiegels vor und nach 90 Tagen Behandlung
Cumuluszellen funktionieren
Zeitfenster: Veränderung der Funktion der Kumuluszellen vor und nach 90 Tagen Behandlung
Veränderung der Funktion der Kumuluszellen vor und nach 90 Tagen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CoQ10follicle

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coenzym Q10

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