- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02038868
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ASP4901 bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
5. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc
Doppelblinde, placebokontrollierte, aktivreferenzierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von ASP4901 mit Placebo bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zu vergleichen.
Die Sicherheit und Verträglichkeit von ASP4901 wird ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, aktivreferenzierte Doppelblindstudie mit parallelen Gruppen.
Nach Einholung der schriftlichen Zustimmung erhalten Patienten, die die Eignungskriterien bei der vorläufigen Einschreibung erfüllen, eine orale Verabreichung von Placebo in einfach verblindeter Weise (einfach verblindete Placebo-Run-in-Periode).
Anschließend erhalten Patienten, die bei der Hauptregistrierung die Eignungskriterien erfüllen, 4 Wochen lang ein Medikament oder ein Placebo (doppelblinde Behandlungsphase).
Darüber hinaus werden die Patienten 1 Woche lang nachbeobachtet, um die Sicherheit der Studienmedikamente nach dem Behandlungszeitraum zu bestätigen (Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
320
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kansai, Japan
-
Kanto, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dysurie im Zusammenhang mit BPH für mindestens 12 Wochen vor Abgabe der Einwilligung
- ein IPSS-Gesamtkern von 13 oder höher
- ein QOL-Score von 3 oder höher
- eine maximale Harnflussrate (Qmax) von ≥4 ml/s und <15 ml/s.
- ein Prostatavolumen von ≥20 ml.
Ausschlusskriterien:
- Ein Residualvolumen nach dem Ausscheiden (PVR) von >350 ml
- Eine frühere oder gleichzeitige symptomatische Harnwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor der Studie
- Eine geplante Kataraktoperation während der Studienzeit
- Frühere oder gleichzeitige klinisch relevante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Störung innerhalb von 24 Wochen vor der Studie
- Überempfindlichkeit gegen ASP4901 oder Tamsulosinhydrochlorid
- Vorhandensein von schweren Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, immunologischen Erkrankungen oder Lungenerkrankungen, die klinisch relevant sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ASP4901-Gruppe
Nach der Hauptrekrutierung erhalten die Patienten 4 Wochen lang einmal täglich eine orale Dosis ASP4901 (doppelblinder Behandlungszeitraum).
|
Oral
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Nach der Hauptrekrutierung erhalten die Patienten 4 Wochen lang einmal täglich eine orale Dosis Placebo (doppelblinder Behandlungszeitraum).
|
Oral
|
|
Aktiver Komparator: Tamsulosin-Gruppe
Nach der Hauptrekrutierung erhalten die Patienten 4 Wochen lang einmal täglich eine orale Dosis Tamsulosin (doppelblinder Behandlungszeitraum).
|
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des gesamten IPSS (International Prostate Symptom Score) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in jedem Symptom-Score von IPSS
Zeitfenster: Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
|
|
Änderung des IPSS-QOL-Scores (Quality of Life) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
|
|
Anteil der IPSS-Responder
Zeitfenster: Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
„IPSS-Responder“ ist definiert als 25 %ige Verbesserung des IPSS
|
Baseline und bei der Endauswertung (bis zu 5 Wochen)
|
|
Plasmakonzentration von ASP4901
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
|
nur für ASP4901-Gruppe
|
bis zu 5 Wochen
|
|
Sicherheit bewertet durch das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests und 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: bis zu 5 Wochen
|
bis zu 5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
17. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4901-CL-0201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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