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Krankenpflege und Apothekenversorgung zwischen Capecitabin- und 5-Fluoruracil-Therapien

1. Februar 2017 aktualisiert von: Vivian Wing Yan Lee

Der Einfluss der Krankenpflege und der Apothekenversorgung zwischen Capecitabin- und 5-Fluoruracil-Therapien bei der Behandlung von fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs in Hongkong

Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Zeitersparnis durch die Reduzierung der Pflege- und Apothekenzeit bei der Behandlung von AEGC-Patienten mit Capecitabin-basierten Therapien im Vergleich zur herkömmlichen intravenösen Chemotherapie im öffentlichen Krankenhausumfeld von Hongkong zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fortgeschrittener Speiseröhren- und Magenkrebs (AEGC) gehört mit etwa einer Million Neuerkrankungen pro Jahr zu den zehn häufigsten krebsbedingten Todesursachen weltweit. Über die Hälfte der neuen Fälle gibt es in Ostasien. Die traditionelle Chemotherapie für AEGC besteht weiterhin aus intravenösem (IV) Fluorouracil (5-FU), Cisplatin und den Anthrazyklinen. Studien begünstigten die kombinierte Anwendung von 5-FU und Cisplatin für eine bessere Wirksamkeit und Lebensqualität bei AEGC-Patienten. In den letzten Jahren hat die orale Chemotherapie praktischere und wirtschaftlichere Vorteile gegenüber der IV-Therapie. Es ist verständlich, dass Patienten orale Therapien bevorzugen, solange die klinische Wirksamkeit erhalten bleibt. Die orale Behandlungsstrategie bewahrt die Lebensqualität von AEGC-Patienten. Darüber hinaus kann es zu zusätzlichen Kosteneinsparungen bei der Pflege- und Apothekenzeit kommen. Dies liegt daran, dass sowohl in der Pflege als auch in der Pharmazie eine erhebliche Zeitersparnis bei der Vorbereitung und Verabreichung einer intravenösen Chemotherapie erzielt werden kann. Es fehlen jedoch lokale Daten, um die Auswirkungen der Verwendung von Capecitabin-basierten Therapien in der Apotheke und in der Pflege im Vergleich zu herkömmlichen Therapien zu belegen IV-Chemotherapie bei MCRC-Patienten in Hongkong.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen AEGC diagnostiziert wurde und denen entweder eine XELOX-basierte oder eine FOLFOX4-basierte Chemotherapie verschrieben wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Bei ihnen wurde AEGC diagnostiziert und ihnen wurde entweder eine XELOX-basierte oder eine FOLFOX4-basierte Chemotherapie verschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Personen < 18 Jahre;
  2. Schwangere oder stillende Frauen;
  3. Personen, die in ungleicher Beziehung zu Ermittlern stehen (z. B. Student, Angestellter);
  4. Besondere Bevölkerungsgruppen (z.B. Gefangener, geistig und geistig behindert);
  5. Patienten, die die Unterzeichnung ihrer Einwilligung verweigerten oder nicht zur Teilnahme bereit waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
XELOX
Capecitabin (Xeloda) 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich x 14 Tage Oxaliplatin (Eloxatin) 130 mg/m2 iv über 2 Stunden d1 Q3w x 8 Zyklen
XP
Cisplatin (CDDP) 80 mg/m2 iv über 3 Stunden d1 Capecitabin (Xeloda) 1000 mg/m2 p.o. 2-mal täglich d1-14, Q3w
FOLFOX
Leucovorin 200 mg/m2 iv über 2 Stunden vor 5-FU, d1 und d2 5-FU 400 mg/m2 iv Bolus und dann 600 mg/m2 iv über 22 Stunden, d1 und d2 Q2w
FP
Cisplatin (CDDP) 100 mg/m2 iv d1 5-FU 1000 mg/m2/d civi d1-5, Q4w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorbereitungs-, Abgabe- und Verabreichungszeit des Komposits
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie
Hierbei handelt es sich um eine Time-and-Motion-Studie, die in zwei öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong durchgeführt wurde und auf der Simulation früherer Daten sowohl zur Capecitabin-basierten Therapie (XELOX und XP) als auch zur intravenösen 5-FU-basierten Therapie (FOLFOX und FP) basiert.
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vivian WY Lee, PharmD, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Roche-TR116583
  • TR116583VLKZ003 (Andere Kennung: CUHK)

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