- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02070523
Pegyliertes liposomales Doxorubicin im Vergleich zu Daunorubicin zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie:
Pegyliertes liposomales Doxorubicin-enthaltenes versus Daunorubicin-enthaltenes VDCLD-Regime bei zuvor unbehandelten erwachsenen Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie: Vollständige Remissionsraten und Veränderungen der Leukämie-Stammzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, nicht-interventionelle klinische Studie mit geschätzter Aufnahme von 200 neu diagnostizierten erwachsenen ALL-Patienten. Nach dem ersten Behandlungszyklus, der mit einem PLD-haltigen oder DNR-haltigen VDCLD-Schema verabreicht wurde, wurden die CR-Rate und die Veränderungen der Leukämie-Stammzellen im Knochenmark bewertet; Die Sicherheit dieser Chemotherapie wurde ebenfalls bewertet.
Studienpatienten:
Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten sollten zuvor nicht mit ALL behandelt worden sein, was den Einschluss- und Ausschlusskriterien entspricht.
Dosierung und Anwendung:
PLD-enthaltendes VDCLD-Regime: PLD 36 mg/m2 ivtropf über 60 Minuten (d1, 15), VCR 1,4 mg/m iv (d1, 8, 15, 22), CTX 800 mg/m2 ivtropf (d1), L-asp 6000u/m2 ivtropf (d19~28), Dex10mg ivtropf (d1~28).
DNR-enthaltendes VDCLD-Regime: DNR 45 mg/m2 ivtropf über 60 Minuten (d1–3), VCR 1,4 mg/m2 iv (d1, d8, d15, d22), CTX 800 mg/m2 ivtropf (d1), L-asp 6000u/m2 ivtropf (d19~28), Dex10mg ivtropf (d1~28).
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt der Studie waren die Raten der vollständigen Remission (CR) nach dem ersten Behandlungszyklus. Der Anteil der Patienten, die eine CR erreichten, wurde nach dem ersten Zyklus der Induktionschemotherapie mit PLD-haltigem oder DNR-haltigem VDCLD-Schema bewertet. Sekundärer Endpunkt: Die Veränderung der Leukämie-Stammzellen im Knochenmark wurde vor und nach Verabreichung mit PLD-haltigem behandelt oder DNR-enthaltendes VDCLD-Regime.
Sicherheitsbewertung:
Um die Behandlungsstrategie anzupassen und die Sicherheit der Patienten effektiv zu gewährleisten, wurden routinemäßige Bluttests, Transaminasen und Kreatinin während des Zeitraums rechtzeitig überwacht, während Lungen-CT und EKG je nach klinischem Bedarf durchgeführt wurden. Mögliche Nebenwirkungen und Verträglichkeit während der Behandlung, wie gastrointestinale Reaktionen, Herzfunktion, sowie Abbruchquote aufgrund von Nebenwirkungen oder Verträglichkeit der PLD, wurden erfasst.
Statistische Analyse:
Alle Berechnungen wurden mit der Statistiksoftware SPSS durchgeführt. Die kontinuierlichen Variablen wurden mit T-Test durchgeführt; Kategoriale Variablen wurden mit dem χ2-Test durchgeführt. Nach Abnahme verschiedener Beobachtungsprotokolle wurden die Daten einheitlich aufbereitet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhanjiang, Guangdong, China, 524000
- Rekrutierung
- Department of Hematology, Affiliated Hospital of Guangdong Medical College
-
Kontakt:
- Yang Zhi gang
- Telefonnummer: +86 13560512702
- E-Mail: 13560512702@139.com
-
Hauptermittler:
- Zhi gang Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigte Männer oder Frauen waren älter als 14, aber jünger als 60 Jahre;
Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2;
Diagnostiziert mit ALL (WHO-Klassifikation, die primitiven Zellen ≥ 20 %);
Frühere unbehandelte ALL-Patienten hatten zuvor keine Chemotherapie erhalten (ausgenommen Dexamethason, Prednison und Hydroxyharnstoff). Bluttransfusionen, hämatopoetische Wachstumsfaktoren, Vitamine und palliative Maßnahmen wie Leukozytenentfernung, Dexamethason, Prednison, Hydroxyharnstoff (0,5-3 g täglich, mehr als drei Tage) in der Vorgeschichte sind erlaubt;
Die LSC-Spiegel im Knochenmark wurden vor der Behandlung mit Durchflusszytometrie gemessen;
Die Probanden müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Mischtyp von AL-Patienten;
Klinisch signifikante aktive Infektionen;
Stillen (Stillen) oder beabsichtigt, während der Studie zu stillen;
Schwangerschaft oder die Absicht, während der Studie schwanger zu werden;
Patienten mit aktueller Herzfunktionsstörung (insbesondere Herzinsuffizienz) oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte;
Patienten mit schwerem Leberversagen (ALT ≥ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin ≥ 3 mg/dl)
Patienten mit Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, Kreatinin-Clearance-Rate wird wie folgt berechnet: Männer: Ccr (ml/min) = (140 – Alter) × Gewicht (kg) / [0,8136 × Serum-Kreatinin (μmol/l) ] weiblich: Ccr (ml/min) = (140 – Alter) × Gewicht (kg) × 0,85 / [0,8136 × Serumkreatinin (μmol/L)];
Patienten, die 30 Tage vor oder 90 Tage nach Beginn dieser Studie nicht an anderen Medikamentenstudien teilgenommen haben oder werden,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PLD-enthaltendes VDCLD-Regime
PLD 36 mg/m2 ivtropf über 60 Minuten (d1, 15), VCR 1,4 mg/m iv (d1, 8, 15, 22), CTX 800 mg/m2 ivtropf (d1), L-asp 6000 u/m2 ivtropf (d19 ~28), Dex10mg ivdrip (d1~28).
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ACTIVE_COMPARATOR: DNR-enthaltendes VDCLD-Regime
DNR 45 mg/m2 ivtropf über 60 Minuten (d1~3), VCR 1,4 mg/m2 iv (d1, d8, d15, d22), CTX 800 mg/m2 ivtropf (d1), L-asp 6000 E/m2 ivtropf (d19 ~28), Dex10mg ivdrip(d1~28).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Raten für vollständige Remission (CR) nach dem ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Immatrikulation
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Der primäre Endpunkt der Studie waren die Raten der vollständigen Remission (CR) nach dem ersten Behandlungszyklus.
Der Anteil der Patienten, die eine CR erreichten, wurde nach dem ersten Zyklus der Induktionschemotherapie bewertet, die mit einem PLD-haltigen oder DNR-haltigen VDCLD-Schema verabreicht wurde
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3 Jahre nach der letzten Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung von Leukämie-Stammzellen im Knochenmark
Zeitfenster: 3 Jahre nach der letzten Immatrikulation
|
Die Veränderung der Leukämie-Stammzellen im Knochenmark wurde vor und nach der Verabreichung eines PLD-haltigen oder DNR-haltigen VDCLD-Schemas bewertet.
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3 Jahre nach der letzten Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhigang Yang, The Affiliated Hospital of Guangdong Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChangzhouJP
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