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Auswirkung von Schlafbeschränkungen auf Stoffwechselstörungen, die durch Überernährung verursacht werden

26. Mai 2015 aktualisiert von: José HABA-RUBIO, University of Lausanne Hospitals
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Schlafbeschränkungen zu einem Anstieg der Risikofaktoren für Stoffwechselerkrankungen führen, wie z. B. einer Erhöhung des Eileiterfetts und einer verminderten Insulinsensitivität. Wir schlagen vor, die Auswirkungen von Schlafbeschränkungen in einem Modell metabolischer Herausforderungen (Überernährung) zu bewerten, das die Bedingungen des Alltagslebens moderner Gesellschaften karikiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allgemeine Hypothese:

Im Zustand der Überernährung führt die Stressreaktion, die durch eine teilweise Schlafbeschränkung von sechs Tagen erzeugt wird, zu einer Ansammlung von Fett in der Leber und einer verminderten Insulinsensitivität des Fettgewebes, der Leber und der Muskeln, die stärker ausgeprägt ist als nur im Zustand der Überernährung, hervorgerufen durch eine Deregulierung von die nächtliche Lipolyse.

Spezielle Ziele :

Zweck 1: Messung der Fettansammlung in der Leber (gemessen durch Kernspinresonanz) und der Insulinsensitivität des Gewebes (gemessen durch eine Testmahlzeit) als Reaktion auf eine Schlafbeschränkung bei Überernährung.

Hypothese 1: Im Zustand der Überernährung (130 % des Energiebedarfs) ist die Lipidakkumulation in der Leber nach 6 Tagen Schlafbeschränkung (4 Stunden pro Nacht) höher als im Kontrollzustand (8 Stunden Schlaf pro Nacht). Mit dieser ektopischen Fettansammlung ist eine verminderte Insulinempfindlichkeit der Leber, des Fettgewebes und der zugehörigen Muskulatur verbunden.

Zweck 2: Bestimmung der Veränderung der Lipolyse als Reaktion auf Schlafbeschränkungen bei Überernährung.

Hypothese 2: Bei Überernährung führt eine Schlafbeschränkung zu einem Anstieg der Konzentrationen zirkulierender Fettsäuren und Glycerin im Verhältnis zum normalen Schlafzustand.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • Center for Investigation and Reseaarch on Sleep and Physiology Department, University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand
  • BMI 18,5-25 kg/m2
  • Blutdruck im Ruhezustand unter 140/90 mmHg.
  • Grad der körperlichen Aktivität: sitzend oder leicht (< 3 Stunden Sport pro Woche)
  • Pathologie des Schlafmangels (einschließlich Schlafapnoe und Schlaflosigkeit)
  • Regelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmen
  • Durchschnittliche Schlafdauer über 7h
  • Fragebogen zur zirkadianen Typologie nach Horne & Ostberg ≥ 30 und ≤ 70
  • Bewertungsfragebogen Pittsburgh Sleep Quality Index ≤ 5
  • Screening-Polysomnographie zeigt Schlafeffizienz ≥ 85 % und Apnoe-Hypopnoe-Index sowie periodische Beinbewegungen < 15/h.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeitiges Rauchen
  • Familiengeschichte von Diabetes
  • Vorgeschichte von Schlafstörungen
  • Zirkadiane Typologie von Horne & Ostberg [16-30] oder [70-86]
  • Bewertungsfragebogen Pittsburgh Sleep Quality Index > 5
  • Polysomnographie zeigt eine Schlafeffizienz <85 % und einen Apnoe-Hypopnoe-Index sowie periodische Beinbewegungen > 15/h.
  • Konsum von mehr als 3 Kaffees pro Tag
  • Alkoholkonsum (mehr als 10g/Tag)
  • Drogenkonsum
  • Medikament
  • Nachtarbeit im Schichtbetrieb
  • Durchschnittliche Schlafdauer weniger als 7 Stunden pro Nacht
  • Berufsbedingte Risiken bei Schlafstörungen: z.B. Berufskraftfahrer
  • Spezielle Ernährung (Vegetarismus, Veganismus usw.)
  • Gewichtsveränderung von mehr als 3 kg in den letzten 3 Monaten
  • Konsum von mehr als 3 dl zuckerhaltigen Getränken pro Tag (Limonaden, Energydrinks, Fruchtsäfte, aromatisierter Milchzucker)
  • Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (Herzschrittmacher, frühere Augenoperation, Vorhandensein eines Metallimplantats oder Fremdkörpers, Klaustrophobie usw.)
  • Für Frauen: Schwangerschaft (aktuell oder gewünscht)
  • Hämoglobinwert < 13,5 g/dl bei Männern und < 12,5 g/dl bei Frauen
  • Ferritinspiegel < 50ug/l
  • Blutspende in den letzten 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überfütterung + Schlafeinschränkung
Überfütterungszustand (130 % des Energiebedarfs) + 6 Tage Schlafbeschränkung (4 Stunden pro Nacht)
Überfütterung (130 % des Energiebedarfs)
Schlafbeschränkung (4 Stunden pro Nacht)
Experimental: Überfütterung + normale Schlafdauer
Überfütterungszustand (130 % des Energiebedarfs) + 6 Tage normale Schlafdauer (8 Stunden pro Nacht)
Überfütterung (130 % des Energiebedarfs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansammlung von Fett in der Leber (gemessen durch Kernspinresonanz) und die Insulinsensitivität des Gewebes (gemessen durch eine Testmahlzeit) als Reaktion auf eine Schlafbeschränkung bei Überernährung.
Zeitfenster: Nach 6 Tagen Schlafbeschränkung (4 h/Tag) vs. normalem Schlaf (8 h/Tag)
Nach 6 Tagen Schlafbeschränkung (4 h/Tag) vs. normalem Schlaf (8 h/Tag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutkonzentrationen von zirkulierenden Fettsäuren und Glycerin
Zeitfenster: Nach 6 Tagen Schlafbeschränkung (4 h/Tag) vs. normalem Schlaf (8 h/Tag)
Nach 6 Tagen Schlafbeschränkung (4 h/Tag) vs. normalem Schlaf (8 h/Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: José Haba-Rubio, MD, Center for Investigation and Research on Sleep, University Hospital, Lausanne, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SleepDep 02/14

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Überfütterung (130 % des Energiebedarfs)

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