- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02086903
Clopidogrel und Ticagrelor bei gesunden Probanden
Pharmakodynamische Wirkung von Lade- und Erhaltungsdosen von Clopidogrel im Vergleich zu halben Dosen von Ticagrelor bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 602-715
- Dong A University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12 gesunde Männer
- Alter zwischen 19 und 59 Jahren
- Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2
- Ausgangswert der maximalen Thrombozytenaggregation (MPA) 10 μmol/l ADP beträgt mehr als 65 %
- Screening auf Standardergebnisse bei üblichen klinischen Tests
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Blutungen innerhalb von 6 Monaten
- Blutende Diathese
- Hämoglobin < 12 g/dl
- Anamnese einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulation innerhalb von 1 Monat
- Kontraindikation für das Studienmedikament
- Schwere Leberfunktionsstörung (Serumleberenzym oder Bilirubin > 3-facher Normalwert)
- Patienten mit Erbkrankheiten wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption
- Vorerfahrung mit klinischen Studien innerhalb von drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ticagrelor 90 mg
Die Probanden verabreichen 90 mg Ticagrelor als Aufsättigungsdosis (LD), gefolgt von 90 mg/Tag als Erhaltungsdosis (MD) für 5 Tage nach einer 2-wöchigen Auswaschphase, um das alternative Thienopyridin (Clopidogrel 600 mg als LD, gefolgt von 75 mg/Tag als MD für 5 Tage).
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Die Probanden verabreichen 90 mg Ticagrelor als Aufsättigungsdosis (LD), gefolgt von 90 mg/Tag als Erhaltungsdosis (MD) für 5 Tage nach einer 2-wöchigen Auswaschphase, um das alternative Thienopyridin (Clopidogrel 600 mg als LD, gefolgt von 75 mg/Tag als MD für 5 Tage).
Andere Namen:
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Experimental: Clopidogrel 600 mg
Die Probanden verabreichen Clopidogrel 600 als Aufsättigungsdosis (LD), gefolgt von 75 mg/Tag als Erhaltungsdosis (MD) für 5 Tage nach einer 2-wöchigen Auswaschphase, um das alternative Thienopyridin (Ticagrelor 90 mg/Tag als LD, gefolgt um 90 mg/Tag als MD für 5 Tage).
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Die Probanden verabreichen Clopidogrel 600 als Aufsättigungsdosis (LD), gefolgt von 75 mg/Tag als Erhaltungsdosis (MD) für 5 Tage nach einer 2-wöchigen Auswaschphase, um das alternative Thienopyridin (Ticagrelor 90 mg/Tag als LD, gefolgt um 90 mg/Tag als MD für 5 Tage).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blutplättchenreaktivität
Zeitfenster: bis zu 122 Stunden
|
Die Thrombozytenreaktivität wird mithilfe mehrerer Thrombozytenfunktionstests gemessen, einschließlich Lichttransmissionsaggregometrie (LTA), Thrombozytenaggregometrie mit mehreren Elektroden (MEA, Dynabyte Medical, München, Deutschland), VerifyNow (Accumetrics, San Diego, CA, USA), Gesamtthrombus- Formationsanalysesystem (T-TAS®, Fujimori Kogyo, Japan). Die Thrombozytenreaktivität wird 0,5, 2, 6, 24, 26, 120, 122 Stunden nach Verabreichung des Studienarzneimittels gemessen. Die prozentuale Hemmung wird anhand der folgenden Formel berechnet: % Hemmung = [(Grundlinien-Reaktivitätseinheit - Gewinn(t)-Reaktivitätseinheit) / Grundlinien-Reaktivitätseinheit] × 100.
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bis zu 122 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moo Hyun Kim, M.D., Dong-A University Hospital, Busan, Republic of Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurbel PA, Bliden KP, Butler K, Tantry US, Gesheff T, Wei C, Teng R, Antonino MJ, Patil SB, Karunakaran A, Kereiakes DJ, Parris C, Purdy D, Wilson V, Ledley GS, Storey RF. Randomized double-blind assessment of the ONSET and OFFSET of the antiplatelet effects of ticagrelor versus clopidogrel in patients with stable coronary artery disease: the ONSET/OFFSET study. Circulation. 2009 Dec 22;120(25):2577-85. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.912550. Epub 2009 Nov 18.
- Kim MH, Zhang HZ, Jung DK. Pharmacodynamic comparisons for single loading doses of prasugrel (30 mg) and clopidogrel (600 mg) in healthy Korean volunteers. Circ J. 2013;77(5):1253-9. doi: 10.1253/circj.cj-12-0783. Epub 2013 Jan 30.
- Teng R, Mitchell P, Butler K. Effect of age and gender on pharmacokinetics and pharmacodynamics of a single ticagrelor dose in healthy individuals. Eur J Clin Pharmacol. 2012 Aug;68(8):1175-82. doi: 10.1007/s00228-012-1227-4. Epub 2012 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COLLATERAL
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