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Systolische Hypertonie in Europa Placebokontrollierte Studie (Syst-Eur)

10. Mai 2017 aktualisiert von: Jan A. Staessen, KU Leuven

Studie zu systolischer Hypertonie in Europa

Der Syst-Eur Trial ist eine konzertierte Aktion des Medical and Health Research Programme der Europäischen Gemeinschaft. Die Studie wird in Absprache mit der Weltgesundheitsorganisation, der International Society of Hypertension, der European Society of Hypertension und der World Hypertension League durchgeführt. Syst-Eur ist eine multizentrische Studie, die von der European Working Party on High Blood Pressure in the Elderly (EWPHE) entwickelt wurde, um die Hypothese zu testen, dass die antihypertensive Behandlung älterer Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie zu einer signifikanten Veränderung der Schlaganfallmorbidität und -mortalität führt. Sekundäre Endpunkte umfassen kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt und dekompensierte Herzinsuffizienz. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen Patienten mindestens 60 Jahre alt sein und einen systolischen Blutdruck von durchschnittlich 160-219 mmHg und einen diastolischen Blutdruck von weniger als 95 mmHg haben. Die Patienten müssen ihre Einwilligung nach Aufklärung geben und bei der Einreise frei von schweren kardiovaskulären und nicht-kardiovaskulären Erkrankungen sein. Die Patienten werden randomisiert einer aktiven Behandlung oder einem Placebo zugeteilt. Die aktive Behandlung besteht aus Nitrendipin (10-40 mg/Tag), kombiniert mit Enalapril (5-20 mg/Tag) und Hydrochlorothiazid (12,5-25 mg/Tag), falls erforderlich. Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten passende Placebos. Die Medikamente (oder passende Placebos) werden schrittweise titriert und kombiniert, um den systolischen Blutdruck um 20 mmHg mindestens auf einen Wert unter 150 mmHg zu senken. Morbidität und Mortalität werden überwacht, um einen Intention-to-Treat- und Per-Protocol-Vergleich der Ergebnisse in den beiden Behandlungsgruppen zu ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4695

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 60 Jahre alt.
  • Systolischer Blutdruck im Sitzen unter maskiertem Placebo, während der Einlaufphase von 160 bis 219 mmHg, mit einem diastolischen Blutdruck im Sitzen unter 95 mmHg und einem systolischen Blutdruck im Stehen von mindestens 140 mmHg
  • Eine informierte Zustimmung muss eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Systolischer Bluthochdruck ist sekundär zu einer Erkrankung, die eine spezifische medizinische oder chirurgische Behandlung erforderte.
  • Netzhautblutung oder Papillenödem;
  • Herzinsuffizienz
  • Dissezierendes Aortenaneurysma
  • Serum-Kreatinin-Konzentration bei Präsentation von 180 µmol/L oder mehr.
  • Geschichte von schweren Nasenbluten.
  • Schlaganfall oder Myokardinfarkt im Jahr vor der Studie.
  • Demenz.
  • Drogenmissbrauch.
  • Jede Störung, die das Sitzen oder Stehen verbietet.
  • Jede schwere begleitende kardiovaskuläre oder nicht-kardiovaskuläre Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Aktive Behandlung mit Nitrendipin (10-40 mg/Tag). Falls erforderlich, wurde der Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker mit Enalaprilmaleat (5–20 mg/Tag), Hydrochlorothiazid (12,5–25 mg/Tag) oder beiden Arzneimitteln kombiniert oder durch diese ersetzt.
Falls erforderlich, wurde der Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker mit Enalaprilmaleat (5–20 mg/Tag), Hydrochlorothiazid (12,5–25 mg/Tag) oder beiden Arzneimitteln kombiniert oder durch diese ersetzt.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten waren identisch mit den Studienmedikamenten mit einem ähnlichen Zeitplan.
Falls erforderlich, wurde der Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker mit Enalaprilmaleat (5–20 mg/Tag), Hydrochlorothiazid (12,5–25 mg/Tag) oder beiden Arzneimitteln kombiniert oder durch diese ersetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall
Zeitfenster: 3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren
Erhältlich in Lancet 1997; 350:757-764
3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren
Erhältlich in Lancet 1997; 350:757-764
3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren
Herzinfarkt
Zeitfenster: 3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren
Erhältlich in Lancet 1997; 350:757-764
3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren
Erhältlich in Lancet 1997; 350:757-764
3-monatliche Besuche bis zu 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan A Staessen, MD, PhD, University of Leuven

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 1990

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 1997

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 1997

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Syst-Eur-Daten sind auf Anfrage von anderen Forschern erhältlich, deren Forschung ethisch anerkannt ist.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Isolierte systolische Hypertonie

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