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Die Ghana Primary Tube versus Trabekulektomie-Studie (GPTVT)

14. März 2014 aktualisiert von: Alex Spratt, Tema Christian Eye Center

Die medizinische Behandlung des Glaukoms in Westafrika ist aufgrund der Medikamentenkosten, der Schwere der Erkrankung und der schlechten Compliance oft erfolglos. Eine chirurgische Behandlung ist wahrscheinlich eine praktischere Lösung.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Aurolab-Glaukomdrainagegeräts gegenüber einer Trabekulektomie mit Mitomycin-c in einer prospektiven randomisierten chirurgischen Studie zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

298

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tema, Ghana
        • Rekrutierung
        • Tema Christian Eye Center
        • Hauptermittler:
          • Alexander Spratt, MBBCh FRCOphth

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 85 Jahre, einschließlich
  • Offenwinkelglaukom. Einschließlich primärem Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliativ- und Pigmentglaukom
  • Augeninnendruck 18 - 40 mmHg bei maximal verträglicher oder maximal bezahlbarer medikamentöser Therapie
  • Einverständniserklärung erteilt und Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen, nicht bereit, eine Randomisierung zu akzeptieren, oder nicht in der Lage, zu geplanten Protokollbesuchen zurückzukehren
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Keine Lichtwahrnehmung Vision
  • Frühere intraokulare Inzisionschirurgie, außer einer unkomplizierten Kataraktoperation bei klarer Hornhaut
  • Vorheriger Augenlaser im Studienauge
  • Neovaskularisation der Iris oder proliferative Retinopathie
  • Primärer Winkelverschluss oder primäres Winkelverschlussglaukom
  • Iridokorneales Endothelialsyndrom oder Dysgenesie des vorderen Segments
  • Epitheliales oder faseriges Downgrowth
  • Aphakie
  • Chronische oder rezidivierende Uveitis
  • Steroidinduziertes Glaukom
  • Schwere hintere Blepharitis
  • Nicht bereit, die Verwendung von Kontaktlinsen nach der Operation einzustellen
  • Früheres zyklodestruktives Verfahren
  • Glaukom als Folge einer perforierenden Keratoplastik, eines Traumas, einer Erkrankung/Operation der Netzhaut oder einer neovaskulären Erkrankung
  • Bindehautvernarbung durch vorherige Augenoperation, Trauma oder vernarbende Erkrankung, die eine überlegene Trabekulektomie ausschließt
  • Notwendigkeit einer Glaukomoperation in Kombination mit anderen Eingriffen am Auge (d. h. Kataraktoperation, perforierende Keratoplastik oder Netzhautoperation) oder voraussichtliche Notwendigkeit einer dringenden zusätzlichen Augenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aurolab Glaukomdrainagegerät
Patienten, die sich einer Operation unterziehen, erhalten ein Implantat
Andere Namen:
  • AADI
Aktiver Komparator: Trabekulektomie mit Mitomycin-c
Trabekulektomieoperation, ergänzt durch Auftragen von Mitomycin C (0,4 mg/ml) auf die Sklera im Bereich der Trabekulektomiestelle für einen Zeitraum von genau 3 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Komplikationsraten
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
Sichtfeld
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
Reoperation wegen Glaukom
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
Ergänzende medizinische Therapie
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 18 Monate, 2 Jahre, 2½ Jahre, 3 Jahre, 3½ Jahre, 4 Jahre, 4½ Jahre, 5 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit der Kommunikation per SMS
Zeitfenster: 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
1 Woche, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Spratt, MBBCh FRCOphth, Tema Christian Eye Center
  • Studienstuhl: Keith Barton, MBBCh MD FRCP FRCOphth, Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust
  • Studienstuhl: Donald L Budenz, MD MPH, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

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