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Machbarkeitsstudie zur ambulanzbasierten Telemedizin (FACT). (FACT)

1. Dezember 2014 aktualisiert von: Raf Brouns, MD, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel

Technische und klinische Machbarkeit der ambulanten Telemedizin der dritten Generation: Studie zur Machbarkeit der ambulanzbasierten Telemedizin (FACT).

Die Forschung zu präklinischen Telestroke-Systemen wird von der American Stroke Association empfohlen, da sie die frühe Schlaganfalldiagnose, die Beurteilung der Schlaganfallschwere und die Auswahl von Patienten für spezifische Schlaganfallbehandlungen erleichtern kann

Die Erfahrungen mit der präklinischen Telemedizin zur Einschätzung der Schlaganfallschwere sind begrenzt. Der präklinische Teleschlag ist ein sehr vielversprechendes Konzept, das eine spezialisierte Schlaganfallversorgung in einem sehr frühen Stadium ermöglicht, basierend auf der Integration von bidirektionaler audiovisueller Kommunikation mit Point-of-Care-Laboranalysen, Vitalwerten und Software zur Entscheidungsunterstützung.

Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Sicherheit, die technische Machbarkeit und die Zuverlässigkeit der ambulanten Telemedizin anhand eines prototypischen Telemedizinsystems der dritten Generation (PreSSUB 3.0) zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine rechtzeitige Behandlung kann die Belastung durch einen Schlaganfall wirksam reduzieren und sollte mit einer optimalen präklinischen Schlaganfallversorgung beginnen. Die Slogans „Time is brain“ und „Competence is brain“ weisen angemessen darauf hin, dass der akute Schlaganfall ein zeitkritischer medizinischer Notfall ist, der einer spezialisierten Behandlung bedarf.

Aufgrund laufender technologischer Entwicklungen und in Übereinstimmung mit den Richtlinien der American Stroke Association und der European Stroke Organization wird der Einsatz von Telestroke zur Optimierung der Schlaganfallversorgung im Krankenhaus derzeit in mehreren Ländern angewendet. Die Forschung zu präklinischen Telestroke-Systemen wird von der American Stroke Association empfohlen, da sie die frühe Schlaganfalldiagnose, die Beurteilung der Schlaganfallschwere und die Auswahl von Patienten für spezifische Schlaganfallbehandlungen erleichtern kann.

Die Erfahrungen mit der präklinischen Telemedizin zur Einschätzung der Schlaganfallschwere beschränken sich jedoch auf das TeleBAT-Projekt und zwei aktuelle Pilotstudien, die an gesunden Probanden durchgeführt wurden. Der präklinische Teleschlag ist ein sehr vielversprechendes Konzept, das eine spezialisierte Schlaganfallversorgung in einem sehr frühen Stadium ermöglicht, basierend auf der Integration von bidirektionaler audiovisueller Kommunikation mit Point-of-Care-Laboranalysen, Vitalwerten und Software zur Entscheidungsunterstützung.

Im Rahmen der Prehospital Stroke Study an der Universitair ziekenhuis Brussel (PreSSUB) haben wir mehrere Prototypen für die präklinische Telemedizin entwickelt und getestet. Das aktuelle System besteht aus handelsüblicher Hardware und einer webbasierten Telemedizinplattform. Die Daten werden über eine mobile (Ultra-)Breitbandverbindung (3G oder 4G) an eine Multimedia-Servereinheit übertragen. Der Datenschutz wird durch passwortgeschützte Anmeldungen, rollenbasierte Zugriffskontrolle und sichere Verschlüsselung des Hypertext-Übertragungsprotokolls gesichert.

Die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Verwendung des 4G-Netzwerks bei gesunden Freiwilligen wurden kürzlich veröffentlicht, und Machbarkeitsdaten zur Verwendung des 3G-Netzwerks bei gesunden Freiwilligen sind verfügbar.

Aufbauend auf den oben genannten beruhigenden Sicherheits- und Machbarkeitsdaten besteht der nächste logische Schritt darin, dieses System für die präklinische Telemedizin in der realen Situation zu evaluieren, bei der Patienten im Rettungswagen des Paramedic Ambulance Teams (PIT) an die UZ Brüssel transportiert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • Universitair Ziekenhuis Brussel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der älter als 18 Jahre ist und eine ambulante Notfallversorgung anfordert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient über 18 Jahren, der eine ambulante Notfallversorgung anfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der erfolgreich durchgeführten präklinischen Telekonsultationen
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
Eine erfolgreiche präklinische Telekonsultation ist definiert als eine persönliche Interaktion zwischen einem Patienten in einem fahrenden Krankenwagen und einem entfernten Telekonsultanten, basierend auf drahtloser audiovisueller Kommunikation und optionaler Meldung von Vitalparametern (z. Blutdruck, Blutsauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Blutzucker), neurologisches Defizit, Schlüsselaufnahme der Anamnese, Medikamentenanamnese und/oder Patientenidentifikation.
Bis zu 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raf Brouns, M.D., Ph.D., Department of Neurology, Universitair Ziekenhuis Brussel, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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