Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Teledermatologie versus übliche Sorgfalt bei der Verzögerung vor der Diagnose und Behandlung von dermatologischen Erkrankungen (TELEDERMATO)

19. Juni 2015 aktualisiert von: TRAN Viet thi, University Paris 7 - Denis Diderot

Auswirkungen der Teledermatologie im Vergleich zur üblichen Pflege auf die Verzögerung vor der Diagnose und/oder Behandlung dermatologischer Erkrankungen in der Allgemeinmedizin

In Frankreich dauert es in der Regel sehr lange (ungefähr 6 Wochen), bis ein Hausarzt eine spezialisierte Beratung durch Dermatologen zur Diagnose „ungewöhnlicher“ dermatologischer Zustände seiner Patienten einholen kann.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Teledermatologie ein zuverlässiger Weg zur Diagnose in der Dermatologie ist.

Wir gehen davon aus, dass eine teledermatologische Beratung die Verzögerung vor der Diagnose und damit die Behandlung der Patienten verkürzen könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich dauert es in der Regel sehr lange (ungefähr 6 Wochen), bis ein Hausarzt eine spezialisierte Beratung durch Dermatologen zur Diagnose „ungewöhnlicher“ dermatologischer Zustände seiner Patienten einholen kann.

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Teledermatologie ein zuverlässiger Weg zur Diagnose in der Dermatologie ist.

Wir gehen davon aus, dass eine teledermatologische Beratung die Verzögerung vor der Diagnose und damit die Behandlung der Patienten verkürzen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • University Paris Diderot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsultation eines Hausarztes aus allen Gründen, bei denen der Hausarzt es für notwendig erachtet, ein dermatologisches Gutachten für eine Hautläsion (zur Diagnose oder Behandlung) einzuholen

Ausschlusskriterien:

  • Notfall, vom Hausarzt beurteilt (Pflege oder schnelle telefonische Beratung in den nächsten 24 Stunden erforderlich)
  • Patienten, deren Diagnose und/oder Behandlung dem Hausarzt bekannt sind (der Hausarzt benötigt eine dermatologische Beratung für eine bestimmte Behandlung (z. B. = Laser, instrumentelle Behandlung ...))
  • Patient kann nicht alleine zur Hautarztkonsultation gehen (z.B. abhängige Patienten...)
  • Kognitive oder psychiatrische Beeinträchtigung (kann keine Einverständniserklärung abgeben)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teledermatologie

Der Hausarzt macht 3 Fotos pro dermatologischer Läsion, entweder mit einem Telefon mit einer mindestens 3-Megapixel-Kamera oder einer Standardkamera gemäß den Empfehlungen der Praxisrichtlinien für Teledermatologie (2007) der American Telemedicine Association, und sendet sie über einen gesicherten E-Mail-Server an den Dermatologen.

Die Antwort des Dermatologen ist standardisiert.

Der Hausarzt macht 3 Fotos pro dermatologischer Läsion, wobei er entweder ein Telefon mit einer mindestens 3-Megapixel-Kamera oder eine Standardkamera gemäß den Empfehlungen der Praxisrichtlinien für Teledermatologie (2007) der American Telemedicine Association verwendet.

Fotos werden per E-Mail über einen gesicherten Mailserver mit mindestens den folgenden Informationen gesendet: Datum der Symptome, Symptomatologie, Topographie der Läsionen, Beschreibung der Läsionen, Ausdehnung, kürzliche Medikamenteneinnahme)

Fotos werden von einem einzigen Dermatologen gelesen und analysiert, der eine fachkundige Antwort gibt (Diagnose und/oder Behandlung). Die Antwort wird per E-Mail (unter Verwendung eines gesicherten Mailservers) an den Hausarzt zurückgesendet. Die Antwort enthält mindestens die folgenden Informationen = sind Fotos verwendbar? Was ist die Diagnose? Welche Behandlung sollte der Hausarzt ggf. einleiten? Benötigt der Patient gegebenenfalls eine Beratung durch einen Dermatologen?

KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Die übliche Versorgung dermatologischer Erkrankungen, die eine Expertise eines Dermatologen erfordern, beinhaltet, dass der Hausarzt 1) dem Patienten einen Papierbrief mit mindestens den folgenden Informationen übergibt: Datum der Symptome, Symptomatik, Topographie der Läsionen, Beschreibung der Läsionen, Ausdehnung, kürzliche Medikamenteneinnahme) und 2) ihm sagen, er solle den Dermatologen seiner Wahl aufsuchen (der Patient verwaltet seine Termine allein).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerung vor Gutachten durch einen Dermatologen
Zeitfenster: 3 Monate

Verzögerung in Tagen zwischen der Konsultation eines Patienten bei seinem Hausarzt und der Expertise eines Dermatologen (Teledermatologie oder klassische Konsultation), die entweder eine Diagnose und/oder die Einleitung einer Behandlung ermöglicht.

Beispiel: In der Teledermatologie-Gruppe, wenn der Facharzt den Patienten sehen muss, weil die Fotos nicht richtig analysiert werden können, ist das Datum der Expertise das Datum der Konsultation mit dem Dermatologen.

Die Daten werden nach 3 Monaten zensiert.

3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach Hautarztgutachten
Ein Prüfarzt ruft die Patienten telefonisch an und bewertet ihre Zufriedenheit mit ihrer Behandlung des dermatologischen Zustands anhand einer einfachen Bewertungsskala mit 4 Punkten, die von „nicht zufrieden“ (1) bis „sehr zufrieden“ (4) reicht.
1 Monat nach Hautarztgutachten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit der Ärzte mit der Teledermatologie
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen am Ende der Studie mit einfachen Bewertungsskalen von „nicht zufrieden“ (1) bis „sehr zufrieden“ (4)
3 Monate
Anzahl der nicht verwendbaren Fotos in der Gruppe Teledermatologie
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der nicht verwendbaren Fotos in der Gruppe Teledermatologie. Beurteilung durch Dermatologen, die das Foto erhalten haben. Gründe für die Nichtverwendbarkeit
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Viet Thi Tran, MD, University Paris Diderot

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DMG002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren