Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorhofflimmern, Herzsymptome und Angst

5. November 2025 aktualisiert von: Meghan Kolodziej, Brigham and Women's Hospital
Dies ist eine Untersuchung einer Achtsamkeits- und interozeptiven Expositionsintervention bei Patienten mit Vorhofflimmern, um die Angstempfindlichkeit, die Symptombelastung und das Wiederauftreten von Vorhofflimmern zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Vorhofflimmern (AF) haben eine schlechtere Lebensqualität und haben erhöhte Angstraten. Höhere Angst und Somatisierung wurden mit schwereren AF-Symptomen in Verbindung gebracht. Erhöhte Angstsymptome wurden auch mit häufigeren Arztbesuchen zur Behandlung von Vorhofflimmern in Verbindung gebracht. Einige Studien zeigen, dass Angst das Risiko eines Wiederauftretens von Vorhofflimmern nach einem medizinischen Eingriff erhöhen kann, einschließlich eines zunehmenden Wiederauftretens von Vorhofflimmern nach einer zirkumferenziellen Lungenvenenablation. Immer mehr Beweise deuten darauf hin, dass es dringend notwendig ist, Angstzustände zu behandeln und die Lebensqualität von VHF-Patienten zu verbessern, aber es gibt nur wenige Daten darüber, wie dies erreicht werden kann. Achtsamkeitsbasierte Verhaltenstherapien sind in dieser Hinsicht vielversprechend.

Interoceptive Exposure (IE) ist eine evidenzbasierte kognitive Verhaltensintervention zur Behandlung der Intoleranz gegenüber angstbedingten körperlichen Empfindungen, die häufig bei Panikstörungen und anderen Angststörungen auftritt. Es beinhaltet das systematische und wiederholte Induzieren gefürchteter körperlicher Empfindungen, um eine erhöhte Toleranz und eine Verringerung des mit diesen Symptomen verbundenen Leidens zu fördern.

Achtsamkeit ist definiert als offene und wertfreie Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment. Achtsamkeitsbasierte Verhaltensinterventionen wurden erfolgreich bei verschiedenen psychiatrischen und medizinischen Patientenpopulationen, einschließlich Herzpatienten, angewendet. Zwei Metaanalysen deuten darauf hin, dass achtsamkeitsbasierte Interventionen mäßig wirksam sind, um Stress im Zusammenhang mit körperlichen oder psychosomatischen Erkrankungen zu reduzieren.

Die Forscher dieser Studie gehen davon aus, dass eine Achtsamkeits- und IE-Intervention Angstzustände, Vorhofflimmern-Symptome und das Wiederauftreten von Vorhofflimmern verringern und die Lebensqualität von Patienten mit Vorhofflimmern verbessern wird.

Dies ist eine prospektive Pilotstudie einer Achtsamkeits- und IE-Intervention bei Patienten mit Vorhofflimmern. Die Achtsamkeits- und IE-Intervention wird in vier bis fünf manuellen Einzelsitzungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche ambulante Patienten
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Klinische Diagnose von Vorhofflimmern
  • Alphabetisierung und fließendes Englisch
  • Möglichkeit, für Studienbesuche ins Krankenhaus zurückzukehren
  • Punktzahl ≥ 24 auf dem Angstempfindlichkeitsindex-3.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Komorbidität, die ausreicht, um die Ergebnisvariablen zu verfälschen
  • Medizinische Komorbidität, für die die experimentelle Behandlung kontraindiziert ist
  • Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung
  • Bekannte Nichtverfügbarkeit für die Nachverfolgung in den folgenden 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Achtsamkeit und interozeptive Exposition
Patienten mit Vorhofflimmern erhalten 4-5 manuelle, individualisierte Sitzungen mit Achtsamkeit und interozeptiver Exposition.
Die Intervention Mindfulness and Interoceptive Exposure wird in 4-5 manuellen, individualisierten Therapiesitzungen von jeweils 1,5 bis 2 Stunden durchgeführt. Die Intervention besteht aus vier etablierten kognitiven Verhaltensstrategien: Psychoedukation, Achtsamkeit, interozeptive Exposition und Generalisierung von Fähigkeiten.
Kein Eingriff: Ärztliche Versorgung wie gewohnt
Patienten mit Vorhofflimmern werden wie gewohnt medizinisch und kardiologische Versorgung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzsymptome, gemessen anhand des Cardiac Symptom Questionnaire (CSQ).
Zeitfenster: 3 Monate
Der CSQ ist ein 15 Items umfassendes Selbstberichts-Symptominventar mit Antworten, die auf einer Likert-Skala bewertet werden
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzangst gemessen mit dem Cardiac Anxiety Questionnaire (CAQ-R)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Angstempfindlichkeit gemessen am Anxiety Sensitivity Index-3 (ASI-3)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen am Atrial Fibrillation Effect on Quality of Life (AFEQT)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Schweregrad Vorhofflimmern
Zeitfenster: 3 Monate
Schweregrad des Vorhofflimmerns, gemessen durch routinemäßige klinische ambulante Überwachung mit Ereignisrekordern und anderer routinemäßiger elektrokardiographischer Überwachung.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meghan S Kolodziej, MD, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Achtsamkeit und interozeptive Exposition

Abonnieren