- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02133404
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von ASP7991 bei Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Phase-II-Studie zu ASP7991 – Eine doppelblinde, Cinacalcethydrochlorid-kontrollierte, dosissteigernde Studie bei Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die sich einer Hämodialyse unterziehen –
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Cinacalcethydrochlorid-kontrollierte Parallelgruppenstudie mit steigender Dosis. Als geeignet beurteilte Probanden werden registriert und randomisiert entweder der ASP7991-Gruppe (die ASP7991 und Cinacalcet-Placebo erhält) oder der Cinacalcet-Gruppe (die Cinacalcet und ASP7991-Placebo erhält) zugeteilt und erhalten zunächst eine 12-wöchige (84-tägige) Verabreichung des Studienmedikaments Dialysetag in einer Woche (Behandlungszeitraum) im Doppelblindverfahren. Die Dosis der Studienmedikamente wird alle 3 Wochen dosissteigernd erhöht.
Die Nachuntersuchung wird vor Beginn der ersten Dialyse in einer Woche, 1 Woche (7 Tage) nach Abschluss des Behandlungszeitraums, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chubu, Japan
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Chugoku, Japan
-
Kanto, Japan
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Kyushu, Japan
-
Shikoku, Japan
-
Tohoku, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler chronischer Erhaltungsdialyse, die seit der 12-wöchigen (84-tägigen) Verabreichung dreimal pro Woche eine Hämodialysetherapie erhalten und während des Studienzeitraums auch dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterzogen werden sollen
- Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus
- Patienten, deren Serum-iPTH-Konzentration >240 pg/ml beträgt und deren korrigierter Serum-Ca ≥ 9,0 mg/dl beträgt
Patienten, bei denen seit ≥ 4 Wochen (28 Tagen) keine Veränderungen in den folgenden Punkten aufgetreten sind.
- Dosierung und Behandlungsschema, einschließlich neuer Verabreichung, von aktivem Vitamin D, Calcitoninpräparat, Phosphatbinder und Medikamenten mit Phosphataufnahme (einschließlich Nahrungsmitteln)
- Ca-Konzentration des Dialysats, Membranfläche des Dialysators und Dialysezeit jeder Woche
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen (168 Tagen) vor der Verabreichung ein Eingriff in die Nebenschilddrüse durchgeführt wurde, beispielsweise eine Parathyreoidektomie (PTx) oder eine perkutane Ethanolinjektionstherapie (PEIT).
- Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) Bisphosphonat, Östrogenpräparat oder Parathormon erhielten
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg) werden bei >2/3 aller bestätigbaren Messungen beobachtet
- Patienten, bei denen eine schwere Herzerkrankung [kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder höher) oder ein breites Spektrum an alten Myokardinfarkten] vorliegt oder die innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) wegen einer zerebrovaskulären Erkrankung oder einer Herzerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Patienten mit abnormaler Leberfunktion (ALT oder AST beträgt > 2× ULN oder Gesamtbilirubin (T-bil) beträgt > 1,5× ULN.)
- Patienten mit einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte oder der Zustand des Patienten wird durch einen bösartigen Tumor kompliziert. (Die Einschreibung ist jedoch akzeptabel, wenn der Tumor 5 Jahre oder länger keinen Rückfall erlitten hat.)
- Patienten mit einer schweren Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte, einschließlich anaphylaktischem Schock
- Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Cinacalcethydrochlorid in der Vorgeschichte
- Patientinnen, die möglicherweise gebärfähig sind oder stillen, oder Patientinnen, die sich nicht an die vorgeschriebenen Verhütungsmaßnahmen halten
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor der Studie an Studien für andere Prüfpräparate oder Medizinprodukte oder an klinischen Studien für Post-Marketing-Studienmedikamente beteiligt waren oder sind
- Patienten, die in der Vergangenheit ASP7991 erhalten haben
- Patienten, die nach Einschätzung des
Ermittler / Unterermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ASP7991-Gruppe
Erhalt von ASP7991 und Cinacalcet-Placebo
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Oral
Oral
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Aktiver Komparator: Cinacalcet-Gruppe
Cinacalcet und ASP7991-Placebo erhalten
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Oral
Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-iPTH-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
iPTH: intaktes Parathormon
|
Vor und 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrigierte Serum-Ca- und Phosphat(P)-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 3, 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Ca x P wird berechnet
|
Vor und 3, 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Serum-Vitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
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Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
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wPTH-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
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wPTH: ganzes Parathormon
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Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Serumkonzentration von Knochenstoffwechselmarkern
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
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Knochenstoffwechselmarker sind BAP (knochenspezifische alkalische Phosphatase) und TRACP5b (tartratresistente saure Phosphatase-5b).
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Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
Serum-FGF23-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
|
|
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests und 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Für 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Für 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Hyperparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Kalzimimetische Wirkstoffe
- Cinacalcet
- ASP7991
Andere Studien-ID-Nummern
- 7991-CL-1004
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Beschreibung des IPD-Plans
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