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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von ASP7991 bei Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die sich einer Hämodialyse unterziehen

5. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Phase-II-Studie zu ASP7991 – Eine doppelblinde, Cinacalcethydrochlorid-kontrollierte, dosissteigernde Studie bei Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die sich einer Hämodialyse unterziehen –

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit nach 12-wöchiger Verabreichung von ASP7991 bei Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus, die sich einer Hämodialyse unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Cinacalcethydrochlorid-kontrollierte Parallelgruppenstudie mit steigender Dosis. Als geeignet beurteilte Probanden werden registriert und randomisiert entweder der ASP7991-Gruppe (die ASP7991 und Cinacalcet-Placebo erhält) oder der Cinacalcet-Gruppe (die Cinacalcet und ASP7991-Placebo erhält) zugeteilt und erhalten zunächst eine 12-wöchige (84-tägige) Verabreichung des Studienmedikaments Dialysetag in einer Woche (Behandlungszeitraum) im Doppelblindverfahren. Die Dosis der Studienmedikamente wird alle 3 Wochen dosissteigernd erhöht.

Die Nachuntersuchung wird vor Beginn der ersten Dialyse in einer Woche, 1 Woche (7 Tage) nach Abschluss des Behandlungszeitraums, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chubu, Japan
      • Chugoku, Japan
      • Kanto, Japan
      • Kyushu, Japan
      • Shikoku, Japan
      • Tohoku, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler chronischer Erhaltungsdialyse, die seit der 12-wöchigen (84-tägigen) Verabreichung dreimal pro Woche eine Hämodialysetherapie erhalten und während des Studienzeitraums auch dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterzogen werden sollen
  • Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus
  • Patienten, deren Serum-iPTH-Konzentration >240 pg/ml beträgt und deren korrigierter Serum-Ca ≥ 9,0 mg/dl beträgt
  • Patienten, bei denen seit ≥ 4 Wochen (28 Tagen) keine Veränderungen in den folgenden Punkten aufgetreten sind.

    • Dosierung und Behandlungsschema, einschließlich neuer Verabreichung, von aktivem Vitamin D, Calcitoninpräparat, Phosphatbinder und Medikamenten mit Phosphataufnahme (einschließlich Nahrungsmitteln)
    • Ca-Konzentration des Dialysats, Membranfläche des Dialysators und Dialysezeit jeder Woche

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen (168 Tagen) vor der Verabreichung ein Eingriff in die Nebenschilddrüse durchgeführt wurde, beispielsweise eine Parathyreoidektomie (PTx) oder eine perkutane Ethanolinjektionstherapie (PEIT).
  • Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) Bisphosphonat, Östrogenpräparat oder Parathormon erhielten
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg) werden bei >2/3 aller bestätigbaren Messungen beobachtet
  • Patienten, bei denen eine schwere Herzerkrankung [kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder höher) oder ein breites Spektrum an alten Myokardinfarkten] vorliegt oder die innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) wegen einer zerebrovaskulären Erkrankung oder einer Herzerkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. vor der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Patienten mit abnormaler Leberfunktion (ALT oder AST beträgt > 2× ULN oder Gesamtbilirubin (T-bil) beträgt > 1,5× ULN.)
  • Patienten mit einem bösartigen Tumor in der Vorgeschichte oder der Zustand des Patienten wird durch einen bösartigen Tumor kompliziert. (Die Einschreibung ist jedoch akzeptabel, wenn der Tumor 5 Jahre oder länger keinen Rückfall erlitten hat.)
  • Patienten mit einer schweren Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte, einschließlich anaphylaktischem Schock
  • Patienten mit einer Arzneimittelallergie gegen Cinacalcethydrochlorid in der Vorgeschichte
  • Patientinnen, die möglicherweise gebärfähig sind oder stillen, oder Patientinnen, die sich nicht an die vorgeschriebenen Verhütungsmaßnahmen halten
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor der Studie an Studien für andere Prüfpräparate oder Medizinprodukte oder an klinischen Studien für Post-Marketing-Studienmedikamente beteiligt waren oder sind
  • Patienten, die in der Vergangenheit ASP7991 erhalten haben
  • Patienten, die nach Einschätzung des

Ermittler / Unterermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASP7991-Gruppe
Erhalt von ASP7991 und Cinacalcet-Placebo
Oral
Oral
Aktiver Komparator: Cinacalcet-Gruppe
Cinacalcet und ASP7991-Placebo erhalten
Oral
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-iPTH-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
iPTH: intaktes Parathormon
Vor und 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrigierte Serum-Ca- und Phosphat(P)-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 3, 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Ca x P wird berechnet
Vor und 3, 8, 15, 22, 24, 29, 36, 43, 45, 50, 57, 64, 66, 71, 78, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Serum-Vitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
wPTH-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
wPTH: ganzes Parathormon
Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Serumkonzentration von Knochenstoffwechselmarkern
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Knochenstoffwechselmarker sind BAP (knochenspezifische alkalische Phosphatase) und TRACP5b (tartratresistente saure Phosphatase-5b).
Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Serum-FGF23-Konzentration
Zeitfenster: Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Vor und 22, 43, 64, 85 und 92 Tage nach Beginn der Behandlung
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests und 12-Kanal-EKGs bewertet
Zeitfenster: Für 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
Für 12 Wochen nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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