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Klinische Post-Market-Studie zu Engager Align

26. April 2018 aktualisiert von: Medtronic Bakken Research Center

Die Engager ALIGN-Studie. Charakterisierung der Sicherheit und des klinischen Nutzens des Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystems in einer realen Umgebung.

Zweck: Charakterisierung der Sicherheit und des klinischen Nutzens des Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystems in einer realen Umgebung.

Design Prospektive, nicht randomisierte, nicht-interventionelle, multizentrische, einarmige Post-Market-Studie.

250 Patienten wird die Engager-Bioprothese implantiert. Die Patienten werden 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff beobachtet. Der Rekrutierungszeitraum beträgt ca. 12 Monate, sodass die gesamte Studiendauer 24 Monate beträgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und den klinischen Nutzen des Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystems in einer realen Umgebung zu charakterisieren.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Gesamtmortalität nach 30 Tagen oder während des Index-Krankenhausaufenthalts.

Sekundäre Endpunkte dieser Studie sind:

  • Geräteerfolg gemäß VARC2 ist definiert als:
  • Fehlen einer verfahrensbedingten Mortalität (Gesamtmortalität bei der Entlassung, 30 Tage oder während des Index-Krankenhausaufenthalts) UND
  • korrekte Positionierung der Engager-Bioprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND
  • Engager-Bioprothese funktioniert wie vorgesehen (keine Diskrepanz zwischen Prothese und Patient und mittlerer Aortenklappengradient < 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s UND keine mittelschwere oder schwere Regurgitation).
  • Die zusammengesetzte Frühsicherheit (nach 30 Tagen) gemäß VARC2 umfasst die folgenden Komponenten:
  • Gesamtmortalität
  • alles Schlaganfall
  • lebensbedrohliche Blutung
  • akute Nierenschädigung (Stadium 2-3)
  • Koronararterienverschluss, der einen Eingriff erfordert
  • schwerwiegende Gefäßkomplikation
  • Klappenbedingte Dysfunktion, die eine Wiederholung des Eingriffs erfordert (BAV, TAVI oder SAVR)
  • Die klinische Wirksamkeit gemäß VARC2 nach 6 Monaten und 1 Jahr ist definiert als:
  • Gesamtmortalität
  • alles Schlaganfall
  • Krankenhauseinweisungen wegen klappenbedingter Symptome oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz (CHF)
  • NYHA-Klasse III oder IV
  • Klappenbedingte Dysfunktion (mittlerer Aortenklappengradient ≥20 mm Hg, effektive Öffnungsfläche (EOA) ≤0,9–1,1 cm² und/oder Doppler-Geschwindigkeitsindex (DVI) <0,35 m/s UND/ODER mittelschwere oder schwere Klappenprotheseninsuffizienz)
  • Zeitbezogene Ventilsicherheit gemäß VARC2 nach 6 Monaten und 1 Jahr ist definiert als:
  • Strukturelle Verschlechterung der Klappe
  • Klappenbedingte Dysfunktion (mittlerer Aortenklappengradient ≥ 20 mm Hg, (EOA) ≤ 0,9–1,1 cm² und/oder (DVI) < 0,35 m/s UND/ODER mittelschwere oder schwere Klappenprotheseninsuffizienz)
  • Wiederholung des Verfahrens erforderlich (TAVI oder SAVR)
  • Endokarditis einer künstlichen Klappe
  • Prothetische Klappenthrombose
  • Thromboembolische Ereignisse (z.B. Schlaganfall)
  • VARC-Blutung, es sei denn, sie steht eindeutig in keinem Zusammenhang mit der Klappentherapie (z. B. Trauma)

    • Gesamtmortalität nach 6 Monaten und 1 Jahr
    • Kardiovaskuläre Mortalität nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr
    • Inzidenz TAVI-bedingter Komplikationen nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr:
  • Herzinfarkt
  • Periprozeduraler und spontaner Schlaganfall
  • Lebensbedrohliche, größere und kleinere Blutungen
  • Akute Nierenschädigung Zustand 1, 2 und 3
  • Apikale und vaskuläre Komplikationen
  • Leitungsstörungen
  • Umstellung auf Operation am offenen Herzen
  • Ungeplanter Einsatz eines kardiopulmonalen Bypasses
  • Koronarobstruktion und Dissektion
  • Perforation des Ventrikelseptums
  • Beschädigung oder Funktionsstörung des Mitralklappenapparates
  • Herztamponade
  • Endokarditis
  • Klappenthrombus
  • Klappenmigration, Embolisation oder ektopische Klappenentfaltung
  • Ventil im Ventileinsatz

    • Gesamte, transvalvuläre und paravalvuläre Regurgitation, gemessen durch TTE nach 30 Tagen und 1 Jahr
    • Mittlerer Aortenklappengradient, Spitzengeschwindigkeit und effektive Öffnungsfläche, gemessen durch TTE nach 30 Tagen und 1 Jahr
    • Tiefe des Engager-Implantats, gemessen mittels Standardangiographie am Ende des Implantationsverfahrens
    • Häufigkeit und Gründe für die dauerhafte Implantation eines Herzschrittmachers nach einer Engager-Implantation
    • Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem EQ5D-Fragebogen zu Studienbeginn, Entlassung, 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr
    • Aufenthaltsdauer während des Index-Krankenhausaufenthaltes (Intensivstation und Allgemeinstation)
    • Häufigkeit von erneuten Krankenhauseinweisungen nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr

Probandenpopulation Alle Patienten mit schwerer behandlungsbedürftiger Aortenklappenstenose, die von einem Herzteam ausgewählt werden, um elektiv mit dem Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystem behandelt zu werden, können in diese Studie aufgenommen werden.

Behandlung Die Engager-Transkatheter-Aortenbioprothese wird mithilfe des Engager-Transkatheter-Einführungssystems implantiert. Die Bioprothese wird während einer Operation am schlagenden Herzen transapikal über einen Katheter eingeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande, 6229 GW
        • Medtronic Bakken Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit schwerer behandlungsbedürftiger Aortenklappenstenose, die von einem Herzteam ausgewählt werden, um elektiv mit dem Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystem behandelt zu werden, können in diese Studie aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Patient kann aufgenommen werden, wenn ALLE der folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Patient mit schwerer Aortenklappenstenose, die einer Behandlung bedarf;
  • Der Patient ist ein akzeptabler Kandidat für eine elektive Behandlung mit dem Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystem von Medtronic und in Übereinstimmung mit den örtlichen behördlichen Anforderungen.
  • Der Patient hat das gemäß den örtlichen Vorschriften für die Teilnahme an einer klinischen Studie erforderliche Mindestalter erreicht.
  • Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und hat der Teilnahme zugestimmt und die Erhebung und Weitergabe seiner medizinischen Daten durch die Unterzeichnung eines Einverständnisformulars (Einverständniserklärung des Patienten oder Formular zur Datenfreigabe) genehmigt.

Ausschlusskriterien:

Der Patient wird nicht aufgenommen, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Ticlopidin, Clopidogrel, Nitinol oder Kontrastmittel, die mit einer Prämedikation nicht ausreichend kontrolliert werden kann;
  • Intrakardiale Masse, Thrombus oder Vegetation;
  • Aortenaneurysma;
  • Sepsis oder akute Endokarditis;
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie;
  • Kardiogener Schock, Verdacht auf kardiogenen Schock;
  • Unikuspide oder bikuspide Aortenklappe;
  • Vorhandene Herzklappenprothese in Aortenposition;
  • Der Patient nimmt derzeit an einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie teil.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten nach TAVI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel ist es, die Sicherheit und den klinischen Nutzen des Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystems in einer realen Umgebung zu charakterisieren.
Zeitfenster: 12 Monate

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und den klinischen Nutzen des Engager-Transkatheter-Aortenklappenimplantationssystems in einer realen Umgebung zu charakterisieren.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Gesamtmortalität nach 30 Tagen oder während des Index-Krankenhausaufenthalts.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräteerfolg nach VARC2
Zeitfenster: 12-Monats-Follow-up

Keine verfahrensbedingte Mortalität (Gesamtmortalität bei der Entlassung, 30 Tage oder während des Index-Krankenhausaufenthalts) UND korrekte Positionierung der Engager-Bioprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND Funktion der Engager-Bioprothese wie beabsichtigt (keine Diskrepanz zwischen Prothese und Patient und mittlerer Aortenklappengradient). < 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s UND keine mittelschwere oder schwere Regurgitation).

Zusammengesetzte Frühsicherheit (nach 30 Tagen) gemäß VARC2. Gesamtmortalität nach 6 Monaten und 1 Jahr; Kardiovaskuläre Mortalität nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr; Inzidenz von TAVI-bedingten Komplikationen nach 30 Tagen, 6 Monaten und 1 Jahr

12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hendrik Treede, MD, Universitätsklinikum Hamburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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