- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02167672
Barrieren für die Einführung der laparoskopischen Hysterektomie (LIgHT)
Was wäre nötig, um den Anteil der Frauen zu reduzieren, die sich in Australien einer Hysterektomie über einen offenen Bauchzugang unterziehen?
Die Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) ist die häufigste große gynäkologische Operation bei Frauen in Industrieländern. In Queensland benötigen jedes Jahr 6000 Frauen eine Hysterektomie wegen unregelmäßiger Perioden, gutartigen Tumoren oder Beckenschmerzen. Chirurgische Ansätze zur chirurgischen Entfernung des Uterus (Gebärmutter) umfassen die laparoskopische Hysterektomie (LH), die vaginale Hysterektomie (VH) und die abdominale Hysterektomie durch einen Bauchschnitt (AH).
Es ist allgemein anerkannt, dass LH und VH weniger invasive chirurgische Verfahren sind, weniger Blutungen, chirurgische Komplikationen und Schmerzen verursachen und mit einer schnelleren Genesung von der Operation verbunden sind als die invasivere AH. In einer klinischen Studie, in der LH und AH verglichen wurden, haben wir kürzlich gezeigt, dass LH AH in Bezug auf die Kosteneffizienz übertrifft und weniger Gesamtkosten für Gesundheitsdienste verursacht als AH.
Die Implementierung von LH in Queensland könnte jedes Jahr 9,8 Millionen US-Dollar einsparen. Trotz der Evidenz für LH und VH werden immer noch 2600 Hysterektomien (43 %) durch einen offenen Bauchschnitt durchgeführt. Kurz gesagt, eine übliche, aber veraltete Operation wird immer noch regelmäßig durchgeführt und verursacht nicht nur unnötige Schmerzen, chirurgische Nebenwirkungen und längere Krankenhausaufenthalte, sondern auch erhöhte Gesundheitskosten.
Diese Studie wird die Gründe untersuchen, warum eine signifikante Anzahl von Gynäkologen und Patienten AH gegenüber LH bevorzugen (Barrieren für die Einführung der laparoskopischen Hysterektomie). Wir werden sowohl spezialisierte Gynäkologen als auch Patientinnen befragen, die aus unterschiedlichen gesundheitlichen Gründen eine Hysterektomie hatten. Basierend auf den Informationen aus der Umfrage werden die Ermittler eine Intervention entwickeln, um die Rate laparoskopischer Hysterektomien in Queensland zu erhöhen, und sie in Pilotversuchen testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- University of Queensland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtshelfer und Gynäkologen oder Frauen, die in den letzten 2 Jahren eine Hysterektomie hatten
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die vor mehr als 2 Jahren eine Hysterektomie hatten
- Frauen, die wegen Krebserkrankungen eine Hysterektomie hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Verbraucher
Frauen, die in den letzten 2 Jahren eine Hysterektomie hatten
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Ärzte
Geburtshelfer und Gynäkologen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Fragebogen identifiziert Barrieren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andreas Obermair, Queensland Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LiGHT
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