Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gefäßentzündung bei Psoriasis-Ustekinumab (VIP-U) (VIP-U)

14. August 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

EINE PHASE IV, RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE STUDIE ÜBER DIE AUSWIRKUNGEN VON USTEKINUMAB AUF GEFÄSSENTZÜNDUNGEN BEI PSORIASIS

Die VIP-U-Studie ist eine klinische Studie zur Untersuchung der Wirkung von Ustekinumab (Stelara) und Placebo auf die Reduzierung von Gefäßentzündungen und kardiometabolischen Risiko-Biomarkern bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.

In dieser Studie wird bei Studienteilnehmern mit einem Test namens FDG PET/CT (Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie) nach systemischen Gefäßentzündungen gesucht. Die Studie wird auch nach kardiometabolischen Identifikatoren (Herzerkrankungen und Stoffwechselfaktoren) in Blutproben suchen, einschließlich Markern für hohen Cholesterinspiegel, Cholesterinausflussfunktion (die Fähigkeit von Cholesterin, sich im Körper zu bewegen), Stoffwechselfaktoren und Entzündungen.

Die Studie wird auch die Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo auf die Aktivität, den Schweregrad und die Sicherheit der Psoriasis untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Klinische Diagnose von Psoriasis seit mindestens 6 Monaten, ermittelt durch Befragung des Probanden zu seiner/ihrer Krankengeschichte und Bestätigung der Diagnose durch körperliche Untersuchung durch den Prüfer.
  3. Stabile Plaque-Psoriasis für mindestens 2 Monate vor dem Screening und zu Studienbeginn (Woche 0), wie durch die Befragung des Probanden zu seiner/ihrer Krankengeschichte festgestellt.
  4. Mittelschwere bis schwere Psoriasis, definiert durch eine Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) von ≥ 10 Prozent beim Baseline-Besuch (Woche 0).
  5. PASI-Wert von ≥ 12 beim Basisbesuch (Woche 0).
  6. Das Subjekt ist ein Kandidat für eine systemische Therapie und leidet trotz vorheriger Behandlung mit topischen Mitteln an aktiver Psoriasis.
  7. Frauen sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Teilnahmeberechtigt sind Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, sich während der Studie regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen und sich damit einverstanden erklären, während der gesamten Studiendauer und für mindestens 15 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine Verhütungsmethode anzuwenden.
    2. Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal, unfruchtbar oder hysterektomiert sind.
    3. Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben.
    4. Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die einer sexuellen Abstinenz zustimmen, die als vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr als Form der Empfängnisverhütung definiert ist.
  8. Männer sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Stimmen Sie zu, während der Studie und für mindestens 15 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine bewährte Verhütungsmethode anzuwenden.
    2. Haben Sie eine Partnerin, die sich bereit erklärt, während der gesamten Studiendauer und für mindestens 15 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine Verhütungsmethode anzuwenden.
    3. Haben Sie eine Partnerin, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal, unfruchtbar oder hysterektomiert ist;
    4. Haben Sie eine Partnerin, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat,
    5. Stimmen Sie der sexuellen Abstinenz zu, die als völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr als eine Form der Empfängnisverhütung definiert ist.
  9. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie vom Hauptprüfer anhand der Ergebnisse der Krankengeschichte, des Laborprofils, der körperlichen Untersuchung und des beim Screening durchgeführten 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) festgestellt.
  10. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen dieses Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Früheres unerwünschtes Ereignis nach Exposition gegenüber einem IL-12/IL-23-Antagonisten, das zum Abbruch der Therapie führte und eine Kontraindikation für eine zukünftige Behandlung darstellt.
  2. Früheres mangelndes Ansprechen auf einen IL-12/IL-23-Antagonisten, was zum Abbruch der Therapie führte.
  3. Diagnose von erythrodermischer Psoriasis, generalisierter oder lokalisierter Psoriasis pustulosa, medikamenteninduzierter oder verschlimmerter Psoriasis oder neu aufgetretener Psoriasis guttata.
  4. Diagnose anderer aktiver Hauterkrankungen oder Hautinfektionen (Bakterien, Pilze oder Viren), die die Beurteilung einer Psoriasis beeinträchtigen können.
  5. Eine UVB-Phototherapie oder ein Excimer-Laser können mindestens 14 Tage vor dem Basisbesuch (Woche 0) und während der Studie nicht vermieden werden.
  6. Eine Psoralen-UVA-Phototherapie kann mindestens 30 Tage vor dem Baseline-Besuch (Woche 0) und während der Studie nicht vermieden werden.
  7. Während der Studie dürfen systemische Therapien zur Behandlung von Psoriasis oder systemische Therapien, von denen bekannt ist, dass sie Psoriasis verbessern, nicht abgesetzt werden:

    • Systemische Therapien müssen mindestens 30 Tage vor dem Baseline-Besuch (Woche 0) abgesetzt werden, mit Ausnahme von Biologika.

      • Alle Biologika mit Ausnahme von Ustekinumab müssen mindestens 90 Tage vor Studienbeginn (Woche 0) abgesetzt werden.
      • Jeder IL-12/IL-23-Antagonist (z. B. Ustekinumab, Briakinumab) muss mindestens 180 Tage vor dem Ausgangswert (Woche 0) abgesetzt werden.
    • Prüfpräparate müssen mindestens 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Baseline-Besuch (Woche 0) abgesetzt werden.
  8. Der Proband nimmt während der Studie orale oder injizierbare Kortikosteroide ein oder benötigt diese. Inhalative Kortikosteroide sind bei stabilem Gesundheitszustand erlaubt.
  9. Schlecht kontrollierter medizinischer Zustand, wie z. B. instabile ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, psychiatrische Erkrankung, die häufige Krankenhausaufenthalte erfordert, und jede andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt einem Risiko aussetzen würde Teilnahme an der Studie.
  10. Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Typ 1 oder Typ 2, mit der Ausnahme, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes aufgenommen werden können, wenn die Diabetesdauer <10 Jahre beträgt und der HbA1c <7,0 % beträgt.
  11. Unkontrollierter Bluthochdruck mit gemessenem systolischem Blutdruck >180 mmHg oder diastolischem Blutdruck >90 mmHg
  12. Das Subjekt hat eine Infektion oder Risikofaktoren für schwere Infektionen, zum Beispiel:

    • Positive Serologie oder bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder C oder anderen schweren, wiederkehrenden oder anhaltenden Infektionen;
    • Übermäßige Immunsuppression oder andere damit verbundene Faktoren, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus;
    • Aktive Tuberkulose (TB)-Erkrankung;
    • Nachweis einer latenten TB-Infektion durch positives Quantiferon-GOLD-Ergebnis; es sei denn, die prophylaktische Behandlung von Tuberkulose wird, wie in den lokalen Richtlinien empfohlen, vor der Verabreichung des Studienmedikaments eingeleitet oder es liegen Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass der Proband innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs eine prophylaktische Behandlung gegen Tuberkulose erhalten hat.
    • Jede andere schwerwiegende Infektion, die im Monat vor Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt oder intravenöse (IV) Antibiotika erfordert;
    • Infektion, die eine Behandlung mit oralen oder parenteralen (außer intravenösen) Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn erfordert;
    • Der Proband hat innerhalb von 365 Tagen vor dem Screening eine Impfung mit Bacille Calmette-Guerin (BCG) erhalten oder wird während der Studienteilnahme eine BCG-Impfung erhalten, einschließlich bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
    • Der Proband wurde 30 Tage vor dem Screening mit einem Lebendvirus geimpft oder benötigt während der Studienteilnahme eine Lebendimpfung, einschließlich bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  13. Das Subjekt hat in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte von hämatologischen oder soliden bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten Basalzellkarzinoms, eines nicht metastasierten kutanen Plattenepithelkarzinoms oder eines Zervixkarzinoms in situ.
  14. Weibliche Probandin, die während der Studie schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft in Betracht zieht.
  15. Männlicher Proband, der während der Studie darüber nachdenkt, ein Kind zu zeugen.
  16. Screening klinischer Laboranalysen, die eines der folgenden abnormalen Ergebnisse zeigen:

    • Hämoglobin (Hgb) < 10 g/dl bei Frauen oder <12 g/dl bei Männern;
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <2,5 x 109/L

      o Der Proband kann einbezogen werden, wenn die Leukozytenzahl <2,5 x 109/L und die absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1000 Zellen/mm3 beträgt.

    • Leukozytenzahl > 15 x 109/L;
    • Thrombozytenzahl < 100 x 109/L;
    • Serumkreatinin >1,6 mg/dL (>141 µmol/L);
    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 Obergrenzen des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubin im Serum ≥2 mg/dL (≥26 µmol/L)
  17. Jüngster Drogenmissbrauch oder eine psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls verhindern könnte.
  18. Vorgeschichte jeglichen Substanzmissbrauchs innerhalb von 365 Tagen nach dem Screening-Besuch
  19. Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken pro Woche beim Screening-Besuch oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Zeitraum
  20. Wenn der Proband cholesterinsenkende Medikamente einnimmt (z. B. Statin), Dosis und Form der Medikation müssen 90 Tage vor Woche 0 stabil sein und während der gesamten Studiendauer stabil bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ustekinumab (Stelara)
Ustekinumab (Stelara) subkutane Injektion 45 mg (wenn die Person 100 kg oder weniger wiegt) oder 90 mg (wenn die Person mehr als 100 kg wiegt) an Tag 0 und Woche 4, gefolgt von einer Dosierung alle 12 Wochen. Der Patient erhält insgesamt 52 Wochen lang Ustekinumab (12 Wochen während der RCT-Phase, 40 Wochen nach der RCT-Phase). Das Studienende für diesen Studienzweig ist Woche 52.
Placebo-Komparator: Placebo
Die subkutane Placebo-Injektion wird bis Woche 12 (Ende der RCT-Phase) gemäß der gleichen Dosis und dem gleichen Zeitplan wie das aktive Vergleichspräparat verabreicht. In Woche 12 wird Ustekinumab 52 Wochen lang nach dem gleichen Injektionsplan wie der aktive Vergleichsarm verabreicht. Der Patient erhält insgesamt 52 Wochen lang Ustekinumab (0 Wochen während der RCT-Phase, 52 Wochen nach der RCT-Phase). Das Studienende für diesen Studienzweig ist Woche 64.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gefäßentzündung
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der gesamten Gefäßentzündung von fünf Aortensegmenten, ermittelt anhand der FDG-PET/CT zwischen Studienbeginn und Woche 12 (RCT-Zeitraum) oder Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode). Die arterielle Aufnahme von FDG wird durch den standardisierten Aufnahmewert (SUV) max dividiert durch den venösen SUV-Mittelwert gemessen, was ein Ziel-Hintergrund-Verhältnis (TBR) ergibt.
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker: Interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter ICAM-1 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker: Vascular Cell Adhesion Molecule-1 (VCAM-1)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter VCAM-1 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf CRP und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: Ferritin
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf Ferritin und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: Serum-Amyloid A (SAA)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter SAA und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: Interferon-gamma (INF-g)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf INF-g und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo). Arm; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der Konzentrationen entzündlicher Biomarker: Monozyten-Chemoattraktiv-Protein-1 (MCP-1)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf MCP-1 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkung von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf TNF-a und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: GlycA
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf GlycA und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: Interleukin (IL)-1b
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkung von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf IL-1b und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der entzündlichen Biomarkerwerte: IL-2ra
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkung von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf IL-2ra und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der entzündlichen Biomarkerwerte: IL-12/23
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf IL-12/23 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktiver Behandlungszeitraum).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der entzündlichen Biomarkerwerte: IL-17a
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkung von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf IL-17a und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der entzündlichen Biomarkerwerte: IL-18
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkung von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf IL-18 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der entzündlichen Biomarkerwerte: IL-6
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkung von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf IL-6 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der entzündlichen Biomarkerwerte: IL-8
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkung von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf IL-8 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf Triglyceride und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf den Gesamtcholesterinspiegel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf das HDL-Cholesterin und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: HDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die HDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: HDL-Partikelgröße
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die HDL-Partikelgröße und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Große HDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Anzahl großer HDL-Partikel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktiver Behandlungszeitraum).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Anzahl kleiner HDL-Partikel
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Anzahl kleiner HDL-Partikel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Mittlere HDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die mittlere HDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Große mittlere HDL-Partikelanzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die große mittlere HDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64). für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf das LDL-Cholesterin und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: LDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die LDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: LDL-Partikelgröße
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die LDL-Partikelgröße und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Anzahl kleiner LDL-Partikel
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Anzahl kleiner LDL-Partikel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Anzahl großer LDL-Partikel
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Anzahl großer LDL-Partikel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Sehr große LDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Anzahl sehr großer LDL-Partikel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64). für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Partikelgröße von Lipoprotein mit sehr geringer Dichte (VLDL).
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die VLDL-Partikelgröße und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: VLDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die VLDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: VLDL-Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf VLDL-Triglyceride und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Anzahl kleiner VLDL-Partikel
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Anzahl kleiner VLDL-Partikel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktiver Behandlungszeitraum).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Mittlere VLDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die mittlere VLDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Große mittlere VLDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die große mittlere VLDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64). für den Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Große VLDL-Partikelzahl
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Anzahl großer VLDL-Partikel und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktive Behandlungsperiode).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Partikelzahl von Intermediate-Density-Lipoprotein (IDL).
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die IDL-Partikelzahl und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Cholesterin-Efflux-Kapazität
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf die Cholesterinausflusskapazität und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).

Die Fähigkeit, den Cholesterinausfluss aus Makrophagen zu fördern, ist eine klassische Funktion von HDL, von der angenommen wird, dass sie ein wichtiger Mechanismus ist, durch den HDL vor Arteriosklerose schützt. HDL-Cholesterin-Ausflusskapazitätstests werden auf der Grundlage veröffentlichter Methoden unter Verwendung von J774-Zellen durchgeführt, die aus einer murinen Makrophagenzelllinie stammen (Mehta NN Atherosclerosis 2012). Der Efflux wird als einheitsloses Maß unter Verwendung der folgenden Formel berechnet: [(µCi von 3H-Cholesterin in Medien, die apoB-abgereichertes Probandenplasma enthalten – µCi von 3H-Cholesterin in plasmafreien Medien) / (µCi von 3H-Cholesterin in Medien, die Folgendes enthalten: ApoB-abgereichertes gepooltes Kontrollplasma – µCi von 3H-Cholesterin in gepoolten, plasmafreien Kontrollmedien)].

Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Apolipoprotein-B
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf Apolipoprotein-B und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der Lipid-Biomarker-Spiegel: Fetuin-A
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf Fetuin-A und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der metabolischen Biomarkerwerte: Adiponektin
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter Adiponektin und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der metabolischen Biomarkerwerte: Leptin
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter Leptin und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der metabolischen Biomarkerwerte: Insulin
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter Insulin und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der metabolischen Biomarkerwerte: Glukose
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf Glukose und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).
Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Veränderung der metabolischen Biomarkerwerte: Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter HOMA-IR und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm). ; aktive Behandlungsdauer).

HOMA-IR, eine Methode zur Quantifizierung der Insulinresistenz und der Betazellfunktion, wird anhand der Nüchternblutzucker- und Insulinspiegel ausgedrückt. Die Berechnung erfolgt nach der Formel (HOMA-IR = Nüchternglukose [mg/dl] * Nüchterninsulin [mU/ml]/405).

Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die PASI75 erreichen (75 % oder mehr Reduzierung des PASI-Scores)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf PASI75 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).

Binäres Maß für die Veränderung der Psoriasis-Aktivität; 75 % oder mehr Reduzierung des PASI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert.

Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Anzahl der Teilnehmer, die PASI90 erreichen (90 % oder mehr Reduzierung des PASI-Scores)
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Zur Beurteilung der Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf PASI90 und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).

Binäres Maß für die Veränderung der Psoriasis-Aktivität; 90 % oder mehr Reduzierung des PASI-Scores im Vergleich zum Ausgangswert.

Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Anzahl der Teilnehmer, die das Physician Global Assessment (PGA) „frei/fast frei“ erreichten
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Um die Auswirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis auf PGA klar/fast klar zu beurteilen und die globale Veränderung am Ende der Studie zu bewerten (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für Placebo-Arm; aktiver Behandlungszeitraum).

Binäres Maß für die Psoriasis-Krankheitsaktivität zu Messzeitpunkten; Physician Global Assessment Score <1,5 (klar/fast klar)

Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse: MEDFICTS
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter MEDFICTS und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).

MEDFICTS (Fleisch, Eier, Milchprodukte, frittierte Lebensmittel, Fett in Backwaren, Fertiggerichte, am Tisch hinzugefügte Fette und Snacks), ein kurzes Instrument zur Bewertung der Ernährung, wurde im Rahmen des National Cholesterol Education Program (NCEP) für Erwachsene bereitgestellt Leitlinien des Behandlungsgremiums (ATP) als kostenloses Tool zur ordnungsgemäßen Beurteilung der kardiovaskulären Ernährung. Der Fragebogen liefert eine kontinuierliche Punktzahl (im Bereich von 0 bis 216), wobei eine Punktzahl von <40 die Einhaltung der TLC-Diät (Therapeutic Lifestyle Changes) anzeigt (Aufnahme von <7 % der Energie aus gesättigten Fettsäuren, <30 % der Gesamtenergie). Fett und <200 mg Nahrungscholesterin/Tag).

Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)
Änderung der von Patienten gemeldeten Beurteilungen der körperlichen Aktivität: IPAQ
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Zur Beurteilung der Wirkungen von Ustekinumab im Vergleich zu Placebo in Woche 12 (RCT-Zeitraum) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis unter IPAQ und zur Beurteilung der globalen Veränderung am Ende der Studie (Woche 52 für den Ustekinumab-Arm, Woche 64 für den Placebo-Arm; aktiv). Behandlungsdauer).

IPAQ ist ein Instrument, das in erster Linie für die Bevölkerungsüberwachung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen konzipiert ist, wobei die Aktivität in metabolischen Äquivalentminuten (MET) pro Woche gemessen wird.

Ausgangswert – Woche 12; Baseline – Besuch am Ende des Studiums (Woche 52 oder Woche 64)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joel M Gelfand, MD, MSCE, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren