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Veränderungen der echokardiographischen und arteriellen Druckwellenform nach Reduzierung der Herzfrequenz mit Esmolol bei Patienten mit septischem Schock

6. August 2015 aktualisiert von: Andrea Morelli, University of Roma La Sapienza

Die Senkung der Herzfrequenz mit Esmolol ist mit einer verbesserten arteriellen Elastanz bei Patienten mit septischem Schock verbunden. Eine prospektive Beobachtungsstudie

Klinische Studien deuten darauf hin, dass Betablocker durch Senkung der Herzfrequenz zusammen mit einer Erhöhung des Schlagvolumens die Herzleistung nicht negativ beeinflussen, was eine Einsparung von Herzarbeit und Sauerstoffverbrauch bei Patienten mit septischem Schock ermöglicht. Ob dieses hämodynamische Profil zu einer Verbesserung der Myokardleistung führt, ist noch unklar. Ziel der vorliegenden Studie ist es daher aufzuklären, ob eine Reduktion der Herzfrequenz mit Esmolol bei Patienten mit septischem Schock, die nach hämodynamischer Optimierung tachykard blieben, mit einer Verbesserung der kardialen Leistungsfähigkeit einhergeht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach 24-36 Stunden anfänglicher hämodynamischer Stabilisierung erhalten 44 Patienten mit septischem Schock mit einer Herzfrequenz von > 95 Schlägen pro Minute, die Noradrenalin benötigen, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) trotz angemessener Volumenreanimation zwischen 65 und 75 mmHg aufrechtzuerhalten, eine kontinuierliche Esmolol-Infusion zur Aufrechterhaltung Herzfrequenz zwischen 94 und 80 bpm. Norepinephrin wird titriert, um einen MAP zwischen 65 und 75 mmHg zu erreichen. Um die myokardiale Leistung zu untersuchen, werden wir gleichzeitig die LV-Ejektionsfraktion (LVEF), die solide Exkursion der trikuspidalen Ringebene (TAPSE) durch Echokardiographie, den dP/dt MAX und die Herzzykluseffizienz (CCE) bewerten, die beide aus der arteriellen Druckwellenform geschätzt werden. Abschließend analysieren wir Änderungen der statischen arteriellen Elastanz. Die Daten werden zu Studienbeginn und nach Erreichen der vordefinierten Herzfrequenzschwelle nach vier Stunden erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00161
        • Department of Anesthesiology and Intensive care of the University of Rome La Sapienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit septischem Schock mit einer Herzfrequenz > 95 bpm, die Norepinephrin benötigen, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) nach mindestens 24 Stunden hämodynamischer Optimierung zwischen 65 und 75 mmHg zu halten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien für einen septischen Schock
  • Vorhandensein einer Herzfrequenz > 95 bpm.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Alter < 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tachykarde Patienten
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Esmolol-Infusion, um die Herzfrequenz zwischen 94 und 80 bpm zu halten. Norepinephrin wird titriert, um einen MAP zwischen 65 und 75 mmHg zu erreichen.
Strenge Kontrolle der Herzfrequenz: Esmolol in jeder Dosis, um die Herzfrequenz zwischen 95 und 80 Schlägen pro Minute zu halten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
über einen Zeitraum von vier Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographie
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
LV-Ejektionsfraktion (LVEF) und Tricuspidal-Anular-Plane-Solid-Excursion (TAPSE)
über einen Zeitraum von vier Stunden
statische arterielle Elastanz
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
über einen Zeitraum von vier Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Druckwellenform
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
systolischer, diastolischer und dikrotischer Druck
über einen Zeitraum von vier Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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