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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02188888
Veränderungen der echokardiographischen und arteriellen Druckwellenform nach Reduzierung der Herzfrequenz mit Esmolol bei Patienten mit septischem Schock
6. August 2015 aktualisiert von: Andrea Morelli, University of Roma La Sapienza
Die Senkung der Herzfrequenz mit Esmolol ist mit einer verbesserten arteriellen Elastanz bei Patienten mit septischem Schock verbunden. Eine prospektive Beobachtungsstudie
Klinische Studien deuten darauf hin, dass Betablocker durch Senkung der Herzfrequenz zusammen mit einer Erhöhung des Schlagvolumens die Herzleistung nicht negativ beeinflussen, was eine Einsparung von Herzarbeit und Sauerstoffverbrauch bei Patienten mit septischem Schock ermöglicht.
Ob dieses hämodynamische Profil zu einer Verbesserung der Myokardleistung führt, ist noch unklar.
Ziel der vorliegenden Studie ist es daher aufzuklären, ob eine Reduktion der Herzfrequenz mit Esmolol bei Patienten mit septischem Schock, die nach hämodynamischer Optimierung tachykard blieben, mit einer Verbesserung der kardialen Leistungsfähigkeit einhergeht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach 24-36 Stunden anfänglicher hämodynamischer Stabilisierung erhalten 44 Patienten mit septischem Schock mit einer Herzfrequenz von > 95 Schlägen pro Minute, die Noradrenalin benötigen, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) trotz angemessener Volumenreanimation zwischen 65 und 75 mmHg aufrechtzuerhalten, eine kontinuierliche Esmolol-Infusion zur Aufrechterhaltung Herzfrequenz zwischen 94 und 80 bpm.
Norepinephrin wird titriert, um einen MAP zwischen 65 und 75 mmHg zu erreichen.
Um die myokardiale Leistung zu untersuchen, werden wir gleichzeitig die LV-Ejektionsfraktion (LVEF), die solide Exkursion der trikuspidalen Ringebene (TAPSE) durch Echokardiographie, den dP/dt MAX und die Herzzykluseffizienz (CCE) bewerten, die beide aus der arteriellen Druckwellenform geschätzt werden.
Abschließend analysieren wir Änderungen der statischen arteriellen Elastanz.
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach Erreichen der vordefinierten Herzfrequenzschwelle nach vier Stunden erhoben.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00161
- Department of Anesthesiology and Intensive care of the University of Rome La Sapienza
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit septischem Schock mit einer Herzfrequenz > 95 bpm, die Norepinephrin benötigen, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) nach mindestens 24 Stunden hämodynamischer Optimierung zwischen 65 und 75 mmHg zu halten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kriterien für einen septischen Schock
- Vorhandensein einer Herzfrequenz > 95 bpm.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Alter < 18
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tachykarde Patienten
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche Esmolol-Infusion, um die Herzfrequenz zwischen 94 und 80 bpm zu halten.
Norepinephrin wird titriert, um einen MAP zwischen 65 und 75 mmHg zu erreichen.
|
Strenge Kontrolle der Herzfrequenz: Esmolol in jeder Dosis, um die Herzfrequenz zwischen 95 und 80 Schlägen pro Minute zu halten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
|
über einen Zeitraum von vier Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Echokardiographie
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
|
LV-Ejektionsfraktion (LVEF) und Tricuspidal-Anular-Plane-Solid-Excursion (TAPSE)
|
über einen Zeitraum von vier Stunden
|
statische arterielle Elastanz
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
|
über einen Zeitraum von vier Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle Druckwellenform
Zeitfenster: über einen Zeitraum von vier Stunden
|
systolischer, diastolischer und dikrotischer Druck
|
über einen Zeitraum von vier Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Schock, Septisch
- Schock
- Tachykardie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2309
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