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Biologische Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (NeuStem-ALS)

17. Juli 2014 aktualisiert von: Milosz Kawa, Pomeranian Medical University Szczecin

Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie zur biologischen Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose mit autologen Stamm-/Vorläuferzellen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Infusion von autologen Stamm-/Vorläuferzellen aus Knochenmark bei Patienten mit diagnostizierter amyotropher Lateralsklerose zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine allgemein tödliche neurodegenerative Erkrankung, die Schwäche verursacht, die zu Lähmungen und zum Tod führt. Die Lebenserwartung beträgt weniger als 5 Jahre. Die Ursache ist im Allgemeinen unbekannt und es gibt keine wirksame Behandlung. Patienten mit ALS zeigen aufgrund des anhaltenden Verlusts von Motoneuronen typischerweise eine fortschreitende Lähmung. Intraspinale Injektionen von mononukleären Knochenmarkszellen waren in der Lage, den Verlauf von ALS in Mausmodellen zu verbessern. Der Zweck dieser prospektiven, nicht randomisierten, offenen Pilotstudie besteht darin, die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion von autologen, aus dem Knochenmark isolierten Stamm-/Vorläuferzellen mit verschiedenen ausgewählten Phänotypen bei Patienten mit diagnostizierter ALS durchzuführen. Insbesondere ist diese klinische Studie dazu bestimmt, die therapeutischen (proregenerativen und neuroprotektiven) Funktionen verschiedener Stamm-/Vorläuferzellpopulationen zu testen, die in der Lage sind, bioaktive neurotrophe Faktoren zu sezernieren. Alle eingeschlossenen Patienten haben vor der Aufnahme in die Studie eine dokumentierte Vorgeschichte der ALS-Erkrankung. Patienten, die in einem frühen Stadium der ALS mit einer Krankheitsdauer von weniger als 6 Monaten diagnostiziert wurden, und Patienten, die in einem fortgeschrittenen Stadium der ALS-Erkrankung mit einer Dauer von 6 bis 12 Monaten diagnostiziert wurden, werden rekrutiert und basierend auf ihrer Schwere der Erkrankung zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe I – Patienten im frühen Stadium der ALS-Erkrankung und Gruppe II – Patienten mit fortgeschrittener ALS-Erkrankung. Als nächstes wird eine autologe, aus dem Knochenmark isolierte Stamm-/Vorläuferzellen-Verabreichung in die Zerebrospinalflüssigkeit an der Stelle des Rückenmarks durchgeführt. Schließlich Behandlungssicherheit, unerwünschte Ereignisse und explorative Parameter, einschließlich elektromyografischer (EMG) Studien, erzwungener Vitalkapazität (FVC), funktionelle Bewertungsskala (FRS) und Auswertung der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktion (MVIC-Arm), um die ALS-Progressionsrate zu ermitteln werden während der gesamten Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Szczecin, Polen, 71-252
        • Department of Neurology of Pomeranian Medical University in Szczecin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der ALS-Erkrankung vor der Zelltransplantation (Diagnose erstellt nach den El Escorial-Kriterien für definitive ALS)
  • gutes Verständnis des Protokolls und Einwilligungsbereitschaft
  • Der Patient ist geistig intakt und psychisch stabil
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Begleiterscheinung anderer systemischer Erkrankungen oder Erkrankungen:

  • Entzündung (hohe Protein- oder Lymphozytose im Liquor), aktive Infektionen.
  • Diabetes,
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Krebs,
  • Autoimmunerkrankungen
  • Nierenversagen,
  • eingeschränkte Leberfunktion.
  • Das Subjekt ist respiratorisch abhängig.
  • Subjekt nicht willens oder nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • Der Patient wurde zuvor mit einer Zelltherapie behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transplantation von Stamm-/Vorläuferzellen.
Intervention: Biologisch: Zellbasierte Therapeutika Aus autologem Knochenmark stammende Stamm-/Vorläuferzellen werden intrathekal (über eine standardmäßige Lumbalpunktion) in Patienten mit früher vs. progressiver ALS transplantiert.
Aus menschlichem autologem Knochenmark stammende Stamm-/Vorläuferzelltransplantation bei ALS-Patienten.
Schein-Komparator: Standardbehandlung von ALS
Symptomatische Behandlung von ALS ohne biologische zellbasierte Behandlung
Symptomatische neurologische Behandlung von ALS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit der Infusion von autologen Knochenmarkstamm-/Vorläuferzellen bei eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigen Sie die Sicherheit der Infusion von autologen Knochenmarkstamm-/Vorläuferzellen bei eingeschlossenen Patienten durch wiederholte Nachuntersuchungen über ein Jahr mit klinischen und Laborbewertungen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Infusion von autologen Knochenmarkstamm-/Vorläuferzellen bei eingeschlossenen Patienten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestätigen Sie die Wirksamkeit der Infusion von autologen Knochenmarkstamm-/Vorläuferzellen bei eingeschriebenen Patienten durch wiederholte Nachbeobachtung über ein Jahr mit klinischen und Laborbewertungstests zur Analyse von Neurodegenerationsprozessen und allgemeinen Gesundheitsergebnissen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Boguslaw Machalinski, MD, PhD, Pomeranian Medical University Szczecin
  • Studienstuhl: Przemyslaw Nowacki, MD, PhD, Pomeranian Medical University Szczecin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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