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Vergleich von Biocartilage versus markstimulierendem Verfahren bei Knorpeldefekten des Knies

13. März 2020 aktualisiert von: James Stannard, University of Missouri-Columbia

Die Probanden werden aus der Patientenpopulation der Prüfärzte ausgewählt, für die bereits ein markstimulierendes Verfahren (MSP) mit oder ohne Zusatz von BioCartilage vorgesehen ist.

Während der chirurgischen Operation für MSP wird dem Patienten ein Teil des Blutes entnommen und verwendet, um ein Pflaster zu bilden, um einen Knorpeldefekt des Knies abzudecken. Gegenwärtig wird es als Behandlungsstandard angesehen, entweder das Pflaster unter Verwendung nur eines Teils des Blutes des Patienten zu bilden oder das Pflaster unter Verwendung eines Teils des Blutes des Patienten in Kombination mit einer von der FDA zugelassenen Augmentation wie BioCartilage zu bilden.

Diese Studie wird Ergebnisdaten und MRT für Patienten sammeln, die sich einer MSP mit und ohne BioCartilage-Augmentation unterziehen, und dann die Daten zwischen denen vergleichen, die BioCartilage erhalten haben, und denen, die dies nicht getan haben.

Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung, ob Probanden, die ein mit BioCartilage verstärktes Markstimulationsverfahren (MSP) erhalten, verbesserte Ergebnisse (gemessen anhand von Lebensqualitätsindikatoren, funktionellen Ergebnissen und MRT) im Vergleich zu Probanden haben, die MSP ohne die Verwendung von BioCartilage erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Entwicklungen bei der Behandlung von Gelenkknorpeldefekten haben zu mehreren Techniken geführt, die die Stimulation nativer Zellkomponenten zum Zweck der Differenzierung und Proliferation im Knorpeldefekt beinhalten. Interessante Techniken für diese Studie sind die Verwendung von Mikrofrakturierung in Kombination mit plättchenreichem Plasma (PRP) und eine kürzlich entwickelte Erweiterung des Mikrofrakturverfahrens – BioCartilage.

Das Mikrofrakturverfahren wird mit PowerPick durchgeführt. Während des Eingriffs wird ein Patient mit fokalem Knorpeldefekt einem arthroskopischen Debridement des Defekts unterzogen, bevor eine Mikrofrakturierung verwendet wird, um Löcher in der subchondralen Platte zu schaffen, um Zugang zu mesenchymalen Stammzellen (MSCs) zu schaffen. Um dieses markstimulierende Verfahren (MSP) abzuschließen, wird die mikrofrakturierte Region mit PRP gefüllt, das dem Patienten intraoperativ entnommen wurde. Anschließend wird ein Fibrinkleber verwendet, um den Defekt abzudecken und die PRP-Reparatur an Ort und Stelle zu halten.

Dieses grundlegende MSP regeneriert nachweislich Knorpelgewebe und verbessert die Gelenkfunktion. Mikrofrakturierungsbehandlungen mit PRP haben „gute bis hervorragende kurzfristige Ergebnisse bei entsprechend indizierten Patienten“ (Abrams, Mall, Fortier, Roller & Cole, 2013), jedoch wurden in der Literatur keine erfolgreichen langfristigen Ergebnisse nachgewiesen.

BioCartilage, eine neuartige Therapie, die von Arthrex Inc. entwickelt wurde, wird als Erweiterung des grundlegenden Ansatzes der Verwendung von Mikrofrakturierung und PRP implementiert. Alle Aspekte des Verfahrens sowie die Indikationen für das Verfahren sind die gleichen wie beim oben beschriebenen grundlegenden MSP, außer dass das PRP mit BioCartilage-Pulver kombiniert wird, das als Gerüst für das Zellwachstum dient. BioCartilage ist eine von der FDA zugelassene Ergänzung der Mikrofrakturbehandlung mit PRP, und das Pulver selbst enthält keine lebenden Zellen.

Tiermodelle, die BioCartilage verwenden, haben Daten geliefert, die die Behauptung stützen, dass die BioCartilage-Vergrößerung die Ergebnisse für Patienten, die sie erhalten, verbessern kann; Es sind jedoch derzeit keine veröffentlichten klinischen Ergebnisdaten am Menschen für die Verwendung von BioCartilage verfügbar (Abrams et al., 2013).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • Missouri Orthopaedic Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aus der Patientenpopulation des Missouri Orthopaedic Institute rekrutiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

I. Die Aufnahme in die Studie wird in Betracht gezogen, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Der Proband ist ein Kandidat für die Verwendung eines MSP mit Mikrofraktur und PRP, mit oder ohne Augmentation mit BioCartilage, zur Behandlung eines fokalen Defekts des Knies (Trochlea oder Femurkondylus).
  • Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
  • Der Proband ist in der Lage und willens, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
  • Es wird erwartet, dass der Proband sich beim 1-Jahres-Follow-up-Besuch sicher einer MRT unterziehen kann (keine Kontraindikationen vorhanden, wie z. B. Metallimplantate).
  • Eine Infektion oder entzündliche Arthropathie (wie z. B. rheumatoide Arthritis) fehlt im operierten Knie

Ausschlusskriterien:

II. Der Ausschluss aus der Studie erfolgt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Das Subjekt unterzieht sich einer bilateralen Knieoperation
  • Das Subjekt ist aufgrund eines psychiatrischen Zustands oder einer rechtlichen Inkompetenz nicht bereit oder nicht in der Lage, zuzustimmen
  • Das Subjekt ist entweder schwanger oder eine Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
MSP mit BioCartilage
Patienten, die ein markstimulierendes Verfahren mit BioCartilage-Zusatz erhalten.
MSP ohne BioCartilage
Patienten, die ein markstimulierendes Verfahren ohne BioCartilage erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von MRT-Reparaturgewebe
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Der primäre Endpunkt ist die Bestimmung, ob Probanden, die ein mit BioCartilage verstärktes Markstimulationsverfahren (MSP) erhalten, im Vergleich zu Probanden, die MSP ohne die Verwendung von BioCartilage erhalten, verbesserte Ergebnisse (MRT) aufweisen. Quantitative (% Füllung) und qualitative (Gewebequalität) MRT-Bewertungen des Reparaturgewebes werden von einem muskuloskelettalen (MSK) Radiologen durchgeführt, der gegenüber der Behandlungsgruppe verblindet ist, und auf Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
1 Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform-12-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Der 12-Punkte Short Form Survey (SF-12) ist ein allgemeiner Gesundheitsfragebogen. Der SF-12 wurde unter Verwendung von Fragen erstellt, die aus jeder der 8 Dimensionen der MOS 36 Item Short Form Survey (SF-36) gezogen wurden. Es wurde entwickelt, um eine ähnliche Leistung wie das SF-36 zu haben, während es weniger Zeit in Anspruch nimmt. Aus dem SF-12 werden zwei zusammenfassende Bewertungen gemeldet – eine Bewertung der mentalen Komponente (MCS-12) und eine Bewertung der körperlichen Komponente (PCS-12). Zusammengesetzte Werte für körperliche und geistige Gesundheit (PCS & MCS) werden anhand der Punktzahlen von zwölf Fragen berechnet und reichen von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von null den niedrigsten von den Skalen gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
Ungefähr 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marx Activity Rating Scale
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Die Marx-Skala besteht aus vier Fragen zu vier Aktivitäten oder Aktionen: Laufen, Schneiden, Verlangsamen und Schwenken. Der Patient oder Befragte wird gebeten, anzugeben, wie oft er die Aktivität im letzten Jahr in seinem gesündesten Zustand durchgeführt hat. Die vier Kniefunktionen werden auf einer 5-Punkte-Häufigkeitsskala bewertet und die Punkte zu einer Mindestpunktzahl von 0 und maximal 16 Punkten addiert, wobei eine höhere Punktzahl eine häufigere Teilnahme anzeigt.
Ungefähr 2 Jahre
Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Score (KOOS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) bewertet Patientenschmerzen (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), Funktion im täglichen Leben (17 Punkte), Funktion in Sport und Freizeit (5 Punkte) und kniebezogene Lebensqualität (4 Artikel). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 0 die schlimmstmöglichen Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt. Der KOOS ist ein vom Patienten gemeldeter gelenkspezifischer Score, der zur Beurteilung von Veränderungen der Kniepathologie im Laufe der Zeit mit oder ohne Behandlung nützlich sein kann.
Ungefähr 2 Jahre
International Knee Documentation Committee (IKDC) Subjektiver Teil
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre

Der IKDC-Fragebogen ist eine subjektive Skala, die Patienten eine Gesamtfunktionsbewertung liefert. Der Fragebogen betrachtet 3 Kategorien: Symptome, sportliche Aktivität und Kniefunktion. Die Subskala Symptome hilft, Dinge wie Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Nachgeben des Knies zu beurteilen. Währenddessen konzentriert sich die Subskala sportliche Aktivität auf Funktionen wie Treppensteigen, Aufstehen von einem Stuhl, Hocken und Springen. Die Kniefunktions-Subskala stellt Patienten eine einfache Frage: Wie geht es ihrem Knie derzeit im Vergleich zu ihrem Knie vor der Verletzung?

Die Punktzahl wird ermittelt, indem die einzelnen Punkte summiert und die grobe Summe dann in eine skalierte Zahl umgewandelt wird, die von 0 bis 100 reicht. Diese endgültige Zahl wird als Maß für die Funktion interpretiert, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau darstellen.

Ungefähr 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die wieder zur Arbeit oder sportlichen Aktivität zurückkehren konnten
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Dies ist eine Umfrage mit zwei Fragen, die an Probanden durchgeführt wird, die subjektive Daten "Ja / Nein" darüber erhält, ob der Proband seit der Operation wieder arbeiten oder Sport treiben konnte.
Ungefähr 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James P Stannard, MD, University of Missouri-Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1211220

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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