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Randomisierte Forschung zum Vergleich von Akupunktur, Kräuterbehandlung und künstlichen Tränenaugentropfen bei trockenem Auge

3. August 2016 aktualisiert von: Louis Tong, Singapore National Eye Centre

Trockenes Auge ist eine große, häufige Erkrankung mit erheblichen gesundheitlichen und wirtschaftlichen Belastungen in Singapur und weltweit. Es ist ein ganzheitliches Problem, das von Lebensgewohnheiten, Ernährung und zugrunde liegenden systemischen Erkrankungen beeinflusst wird und zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. Das Markenzeichen dieser Krankheit ist eine erhöhte Tränenosmolarität und Entzündung. Es gibt keine endgültige Heilung für diesen Zustand, da die Behandlung in Form von Gleitmitteln nur symptomatisch ist und die Behandlung mit Ciclosporin-Augentropfen teuer ist und möglicherweise nicht gut vertragen wird.

Aufgrund des zunehmenden internationalen Interesses an Komplementärmedizin wurden randomisierte kontrollierte Studien zum Trockenen Auge unter Verwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit gemischten Ergebnissen veröffentlicht. Die größte Einschränkung dieser Studien ist jedoch das Fehlen einer objektiven Bewertung für Entzündungen.

Wir schlagen vor, mit einem akademisch ausgebildeten TCM-Arzt aus Singapur zusammenzuarbeiten, der Versuche mit trockenem Auge durchgeführt hat, und die bestehenden hochmodernen Technologien zur Überwachung des trockenen Auges, die am Singapore Eye Research Institute (SERI) verfügbar sind, synergetisch zu nutzen. Dieser Vorschlag ist kostengünstig und baut auf früheren staatlichen Zuschüssen und Fachkenntnissen auf, um endgültige wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von TCM beim Trockenen Auge zu liefern. SERI hat einen internationalen Ruf für interventionelle Studien, und der PI hat eine gute akademische Beziehung zu dem oben genannten TCM-Arzt. Wir schlagen vor, 150 Patienten mit einem Kräuterpräparat und Akupunktur zu screenen, zu rekrutieren und zu behandeln und über 4 Wochen in einer randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten. Die durchzuführenden Tests umfassen Tränenbildgebung und Osmolarität sowie Protein- und Zytokin-Assays.

Singapur ist an der Schnittstelle zwischen Ost und West einzigartig positioniert, um in diesem Bereich die Führung zu übernehmen. Angesichts des zunehmenden Patienteninteresses an ganzheitlicher Versorgung in Singapur und des Aufstiegs wissenschaftlich ausgebildeter TCM-Praktiker ist eine Studie wie diese sehr aktuell und wird einen enormen Einfluss auf die Gesundheitsversorgung in Singapur haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Trockenes Auge ist eine große, häufige Erkrankung mit erheblicher gesundheitlicher Belastung in Singapur und weltweit. Bis zu einem Drittel der erwachsenen Bevölkerung in asiatischen Ländern ist vom Trockenen Auge betroffen. Es hat sich gezeigt, dass das Trockene Auge die Lebensqualität beeinträchtigt, einschließlich der Ausübung alltäglicher Aktivitäten wie Lesen und Autofahren. Ein mäßiger Schweregrad des Trockenen Auges betrifft einige Patienten wie eine mittelschwere Angina pectoris. Die direkten und indirekten Kosten für die Behandlung des Trockenen Auges sind hoch und steigen weiter. Beispielsweise kostet die Behandlung des trockenen Auges Einzelpersonen etwa 800 US-Dollar pro Jahr, aber die Gesellschaft kostet die Behandlung eines solchen Patienten 12.000 US-Dollar pro Jahr. (1-29)

Trockenes Auge ist ein ganzheitliches Problem, das durch Lebensgewohnheiten wie langes Arbeiten am Computer und in einer trockenen, klimatisierten Umgebung beeinflusst wird. Es wird auch mit schlechter Ernährung in Verbindung gebracht, und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren kann bei der Behandlung des trockenen Auges helfen. Trockenes Auge ist auch eine systemische, immunvermittelte Krankheit und wird durch Menschen mit Autoimmun-Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis, Schilddrüsenerkrankung, systemischem Lupus erythematodes, Steven-Johnson-Syndrom und chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung verschlimmert.

In einem kürzlich abgehaltenen internationalen Workshop sind sich internationale Experten für Trockenes Auge einig, dass das Kennzeichen dieser Krankheit eine erhöhte Tränenosmolarität und eine Entzündung der Augenoberfläche sind. Traditionell wird trockenes Auge durch einen reduzierten Schirmer-Test und/oder eine reduzierte Tränenaufbruchzeit oder das Vorhandensein von Symptomen des trockenen Auges diagnostiziert. Zusätzlich zu diesen herkömmlichen Tests wäre es vorteilhaft, Osmolaritäts- und Entzündungsmessungen in klinische Studien aufzunehmen. Es gibt keine endgültige Heilung für diesen Zustand, da die Behandlung in Form von Gleitmitteln nur symptomatisch ist und die Behandlung mit Ciclosporin-Augentropfen teuer ist und möglicherweise nicht gut vertragen wird. Die Behandlung mit Steroiden kann wirksam sein, ist jedoch mit Nebenwirkungen wie einem visusbedrohenden Glaukom verbunden. Zusammenfassend besteht ein eindeutiger medizinischer Bedarf an alternativen Therapien beim Trockenen Auge.

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist an der Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts des Körpers beteiligt, das zu Krankheiten wie dem Trockenen Auge führt, wenn dieses gestört wird. In der TCM-Philosophie kann trockenes Auge aus Syndromen wie Yin-Mangel in der Leber oder Niere resultieren. Modalitäten wie Akupunktur oder Kräuter können sinnvoll eingesetzt werden, um das Gleichgewicht bei bestimmten Patienten wiederherzustellen.

Kürzlich wurden randomisierte kontrollierte Studien zum Trockenen Auge mit Akupunktur und Kräutern durchgeführt, mit gemischten Ergebnissen, siehe Anhang (Tabelle 1). Die größte Einschränkung dieser Studien besteht darin, dass eine objektive Bewertung des Tränenfilms wie Tränenosmolarität und Tränenzytokine und -proteine, die auf eine Entzündung der Augenoberfläche hinweisen, nicht bewertet wurden. Darüber hinaus leiden einige Studien unter dem Mangel an angemessenen Kontrollen oder Randomisierung.

Wenn die etablierten Praktiker der evidenzbasierten Medizin davon überzeugt sind, dass die TCM die pathologischen Prozesse beim Trockenen Auge grundlegend verändern kann, werden sie dieser Behandlungsform aufgeschlossener gegenüberstehen. Gleichzeitig müssen die Aufsichtsbehörden versichert werden, dass die TCM beim Trockenen Auge sicher ist, damit mehr Aufklärung und Förderung einer solchen Behandlung mehr Menschen zugute kommen können.

Der PI betreibt seit 2006 zweimal pro Woche eine Klinik für trockene Augen im Singapore National Eye Centre. Er ist sich bewusst, dass viele Patienten mit trockenem Auge in Singapur eine Vielzahl konventionellerer Therapien erlebt haben und gespannt darauf sind, alternative Therapieformen auszuprobieren. Dieser Trend hin zu TCM und ganzheitlicher Medizin wird sich unabhängig von den Einstellungen „westlicher“ Mediziner fortsetzen. Diese Studie wird nach Abschluss eine Gelegenheit bieten, die Lücken zwischen den beiden Gesundheitsversorgungsgemeinschaften zu schließen, die normalerweise nicht miteinander interagieren. Da in der Studie neueste wissenschaftliche Methoden in Bezug auf Proteinwissenschaft und Bildgebung eingesetzt werden, wird sie die evidenzbasierte Medizin für TCM im Bereich des Trockenen Auges definitiv erweitern.

Der PI hat 67 Peer-Review-Artikel zu Trockenen Augen und verwandten Augenoberflächenprozessen veröffentlicht, darunter Übersichtsartikel, (30-34) internationale Expertengremienberichte, (35) epidemiologische Studien, (36-37) PI-initiierte und von der Industrie gesponserte Interventionsmedikamente, einschließlich randomisierte kontrollierte Arzneimittelstudien.(38-40) Allein in einer Apotheke in Singapur beliefen sich die Kosten für Medikamente gegen trockene Augen auf 1,5 Millionen US-Dollar in einem Jahr.(3) Er hat auch in einer epidemiologischen Studie bei Menschen in Singapur herausgefunden, dass trockene Augen die mit der Sehfunktion verbundenen Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen.(41) Er gründete den einzigen spezialisierten Augentrockenheitsdienst in der Region und hat viele Veröffentlichungen zur Beurteilung dieser Patienten verfasst (42-46), darunter eine, in der festgestellt wurde, dass das Trockene Auge mit dem Ausmaß der Belastung durch belastende Aktivitäten und Bedingungen zusammenhängt.(46) Der PI hat Erfahrung in der biochemischen Bewertung von Patiententränen und -materialien bei trockenem Auge (47-51) und klinischer Bildgebung im Zusammenhang mit trockenem Auge (52-54). Schließlich ist er auch in Aufklärungsartikeln der Massenmedien erschienen, einschließlich Pressemitteilungen und Artikeln/Vorträgen für Laien und Allgemeinmediziner.

Unter registrierten TCM-Praktikern in Singapur wurde eine Umfrage durchgeführt und in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht.(55) Dies zeigte, dass ein beträchtlicher Anteil dieser institutionellen Praktiker daran interessiert ist, das Trockene Auge zu praktizieren. Diese Studie wurde auch ausgewählt, um als mündliche Präsentation auf dem 10. Asean Congress of TCM cum 3rd Asia Advanced Forum on Acupuncture and Moxibustion präsentiert zu werden. Gleichzeitig wurde der vollständige Artikel in den Kongressunterlagen Seiten 192-197 ins Chinesische übersetzt, um das Publikum der TCM-Ärzte anzusprechen. Der PI hat auch an Diskussionen über die Datenanalyse in TCM-Studien teilgenommen. (56-57) Außerdem hatte Akupunktur bei Kaninchen gezeigt, dass sie Veränderungen in Tränenproteinen hervorruft, obwohl dies beim Menschen nicht untersucht wurde. (58)

  1. HYPOTHESE UND ZIELE

    Die allgemeine Hypothese ist, dass Akupunktur und Kräuter der traditionellen chinesischen Medizin die Symptome und Anzeichen des Trockenen Auges verbessern können, und objektiv sind diese Verbesserungen mit einer Verringerung der Tränenosmolarität und einer Verringerung von Entzündungsmarkern wie Tränenzytokinen und entzündungsfördernden Proteinen verbunden. Es gibt auch ein langfristiges Ziel, TCM und allgemeine medizinische Versorgung zu integrieren und einen kosteneffektiven Ansatz für Augenkrankheiten zu haben.

    Primäres Ergebnis:

    • Änderung des SPEED-Scores (Woche4-Woche0)

    Sekundäre Ergebnisse:

    • Änderung der Tränenverdunstungsmessung
    • Veränderung des TCM-Scores (Lungen-Nieren-Yin-Mangel)
    • Änderung in NIBUT
    • Wechsel bei Schirmers I
    • Änderung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung (5 Zonen)
    • Änderung der Tränenosmolarität
    • Änderung der Höhe des Tränenmeniskus
    • Veränderung des Tränenprotein-/Zytokinspiegels

    1.1 Hauptziele

    Unser Ziel ist es zu zeigen, dass Patienten mit trockenem Auge, die mit Akupunktur behandelt werden, wirksam (kann Symptome und Anzeichen von trockenem Auge verbessern) und sicher (keine okulären und systemischen Nebenwirkungen) ist.

    1.2 Sekundäre Ziele

    Unser Ziel ist es zu zeigen, dass Patienten mit trockenem Auge, die mit einem pflanzlichen Präparat behandelt werden, wirksam (kann zu einer Verringerung der Symptome und Anzeichen des trockenen Auges führen) und sicher (keine okulären und systemischen Nebenwirkungen) sind.

    Wir wollen auch zeigen, dass objektive, definitive Merkmale des Trockenen Auges, d.h. Tränenosmolarität und Surrogate der Augenoberflächenentzündung, wie Tränenzytokine und entzündungsfördernde Proteine, sind nach der Behandlung durch Akupunktur und Kräuterbehandlung im Vergleich zur Kontrolle reduziert.

    1.3 Mögliche Risiken und Vorteile: 1.3.1 Mögliche Risiken Wir gehen davon aus, dass diese Studie nur minimale Risiken und Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

    • Akupunkturnadeln können Blutergüsse und Schwellungen am Augenlid verursachen
    • Einige leichte Beschwerden von Schirmers, die ich teste
    • Nach dem Verzehr von Kräutern können Übelkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Durchfall und Bauchkrämpfe auftreten

    Relativ wenige Komplikationen wurden bei der Anwendung von Akupunktur berichtet. Akupunktur kann jedoch potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wenn sie nicht ordnungsgemäß von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird. Die häufigsten Nebenwirkungen nach Akupunktur sind Schmerzen, blaue Flecken, Müdigkeit, Benommenheit und unwillkürliche Muskelzuckungen. Sollte dieses Ereignis eintreten, können häufigere Besuche in der Augenklinik erforderlich sein.

    1.3.2 Mögliche Vorteile Es gibt keine Zusicherung, dass die Teilnehmer von dieser Studie profitieren werden. Ihre Teilnahme kann jedoch zur medizinischen Erkenntnis beitragen, ob die TCM-Medizin die pathologischen Prozesse beim Trockenen Auge grundlegend verändern kann. Gleichzeitig müssen die Aufsichtsbehörden versichert werden, dass die TCM beim Trockenen Auge sicher ist, damit mehr Aufklärung und Förderung einer solchen Behandlung mehr Menschen zugute kommen können.

  2. STUDIENPOPULATION 3.1 Liste der Anzahl und Art der einzuschreibenden Probanden. Einhundertfünfzig geeignete Probanden für Trockenes Auge werden von SCHMI untersucht und rekrutiert.

3.2 Kriterien für die Rekrutierung und Rekrutierungsprozess

  1. Die Probanden erfüllen alle unten aufgeführten Einschlusskriterien.
  2. Frei von Ausschlusskriterien.

Die Erlaubnis würde von den behandelnden TCM-Ärzten eingeholt werden, bevor Probanden rekrutiert werden. Berechtigte Probanden werden über die Studie beraten. Bei Interesse wird eine informierte schriftliche Zustimmung aller Teilnehmer eingeholt. Danach vereinbaren Optometristen der SCHMI einen Basisbesuch beim SBFI zur Augenkontrolle.

3.3 Einschlusskriterien

Um teilnahmeberechtigt zu sein, muss jeder Teilnehmer, der sich bei SCHMI präsentiert, vom TCM-Arzt und Optiker beurteilt werden und alle der folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Alter: 40-85 Jahre, Sehschärfe besser als logMAR von 1,0
  2. Hauptbeschwerde sollte trockenes Auge sein
  3. Symptome:

    3.1. GESCHWINDIGKEITSScore > 6 3.2. Der TCM-Score erfüllt das Lungen-Nieren-Yin-Mangelprofil

  4. Zeichen:

4.1. TBUT (

3.4 Ausschlusskriterien Alle Probanden, die beim Screening-Besuch eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

  1. Glaukom oder andere Augenerkrankungen, z. Extraokulare Muskellähmungen, Ektropium, Entropium
  2. Augenallergien, z. Allergische Konjunktivitis, Sinusitis, Ekzeme, atopische Keratokonjuntivitis
  3. Bekannte Schilddrüsenerkrankungen (vom Arzt diagnostiziert)
  4. Trichiasis
  5. Patienten mit Augenoperationen einschließlich LASIK (innerhalb von 1 Jahr)
  6. Steven-Johnson-Syndrom
  7. Sjögren-Syndrom
  8. Augenbedingtes Trauma (innerhalb von 1 Jahr)
  9. Kontaktlinsentragen (innerhalb von 1 Jahr)
  10. Punctale Okklusion
  11. Systemische Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert (außer Bluthochdruck und Lipidämie)
  12. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
  13. Bedarf an Medikamenten wie antimikrobiellen, entzündungshemmenden Cremes (außer Feuchtigkeitscremes oder Kosmetika) oder Steroidtherapien
  14. Diese klinische Studie kann aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden

4 STUDIENDESIGN Dies ist eine dreiarmige Interventionsstudie mit randomisierter Beobachtermaskierung und paralleler Gruppe.

Behandlungsarme

Es wird 3 Versuchsarme in dieser Studie geben:

  • Kontrolle: Systane Ultra Augentropfen (n=50)
  • Systane Ultra Augentropfen- und Akupunkturbehandlung (n=50)
  • Behandlung mit Systane Ultra Augentropfen und Kräutern (n=50)

Studiendauer: 5 Wochen Rekrutierungsdauer: 1 Jahr

4.1 Randomisierung und Verblindung

Das verwendete Randomisierungsverfahren beinhaltet:

  1. Anwesenheit von zwei Zeugen
  2. Ziehung von Losen
  3. Randomisierungscodes für die 3 Gruppen werden notiert. Für z.B. 001A, 002B, 003C usw.
  4. Studieninformationen im Zusammenhang mit der Randomisierung werden bei der SCHMI archiviert und aufbewahrt
  5. Nur unverblindetes Personal hat Zugriff auf die Randomisierungscodedatei

Die Randomisierung erfolgt bei der SCHMI. Studienmitglieder bei SCHMI werden entblindet, da sie TCM-Behandlungen an die Probanden liefern. Alle Studienteilnehmer am SERI werden jedoch verblindet sein, um unbeabsichtigte Verzerrungen bei der Beurteilung und Überwachung der Augenoberfläche zu vermeiden.

In einer Situation eines schwerwiegenden Ereignisses ist eine Entscheidung darüber erforderlich, ob der Code für den spezifischen Patienten geöffnet (geknackt) werden soll. Obwohl es vorteilhaft ist, die Blindheit für alle Patienten vor der endgültigen Studienanalyse beizubehalten, wird empfohlen, dass die Blindheit nur für diesen bestimmten Patienten durch den designierten Prüfarzt, der nicht blind ist, gebrochen wird, wenn eine schwerwiegende Nebenwirkung als beschleunigt meldepflichtig beurteilt wird . Es wird auch empfohlen, dass, wenn möglich und angemessen, die Blindheit für diejenigen Personen beibehalten wird, wie z. B. Biometriepersonal, die für die Analyse und Interpretation der Ergebnisse nach Abschluss der Studie verantwortlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Type a choice below ...
      • Singapore, Type a choice below ..., Singapur, 168751
        • Singapore National Eye Centre/ Singapore Eye Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 40-85 Jahre, Sehschärfe besser als logMAR von 1,0
  2. Hauptbeschwerde sollte trockenes Auge sein
  3. Symptome:

    3.1. GESCHWINDIGKEITSScore > 6

    3.2. Der TCM-Score erfüllt das Lungen-Nieren-Yin-Mangelprofil

  4. Zeichen:

4.1. TBUT (

Ausschlusskriterien:

  1. Glaukom oder andere Augenerkrankungen, z. Extraokulare Muskellähmungen, Ektropium, Entropium
  2. Augenallergien, z. Allergische Konjunktivitis, Sinusitis, Ekzeme, atopische Keratokonjuntivitis
  3. Bekannte Schilddrüsenerkrankungen (vom Arzt diagnostiziert)
  4. Trichiasis
  5. Patienten mit Augenoperationen einschließlich LASIK (innerhalb von 1 Jahr)
  6. Steven-Johnson-Syndrom
  7. Sjögren-Syndrom
  8. Augenbedingtes Trauma (innerhalb von 1 Jahr)
  9. Kontaktlinsentragen (innerhalb von 1 Jahr)
  10. Punctale Okklusion
  11. Systemische Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert (außer Bluthochdruck und Lipidämie)
  12. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung
  13. Bedarf an Medikamenten wie antimikrobiellen, entzündungshemmenden Cremes (außer Feuchtigkeitscremes oder Kosmetika) oder Steroidtherapien
  14. Diese klinische Studie kann aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akupunkturbehandlung

Dies wird zweimal wöchentlich für 30 Tage durchgeführt. Es werden insgesamt 8 Sitzungen mit Akupunkturbehandlungen durchgeführt.

Die Nadeln, die um die Augen verwendet werden, haben die Abmessungen von 0,25 (Durchmesser) x 13 mm (Länge), während 0,25 x 25 mm Nadeln hinter dem Ohr (Feng Chi) und 0,30 x 25 mm Nadeln an den oberen und unteren Gliedmaßen verwendet werden. Diese Nadeln verbleiben 20 Minuten in den Punkten. Die Eindringtiefe beträgt etwa 1-2 mm.

Aktiver Komparator: Kräuterbehandlung
Diese Formulierung heißt Qi Ju Gan Lu Yin oder Lycium Berry, ein Chrysanthemengetränk. Dies ist eine modifizierte Version von „qi ju di huang wan“, die zuvor veröffentlicht wurde. Der leitende TCM-Mitarbeiter Prof. Wei QP hat diese Modifikation vorgenommen, um Patienten mit trockenem Auge mit „Lungen-Nieren-Yin-Mangel“ zu behandeln.
Kein Eingriff: Augentropfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SPEED-Scores (Woche4-Woche0)
Zeitfenster: 4 Wochen
Jegliche Verbesserung oder Beschwerden bei den Symptomen des trockenen Auges während 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Tränenverdunstungsmessung
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung des TCM-Scores (Lungen-Nieren-Yin-Mangel)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung der nicht-invasiven Unterbrechungszeit
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Wechsel bei Schirmers I
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung der Tränenosmolarität
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Änderung der Höhe des Tränenmeniskus
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Veränderung des Tränenprotein-/Zytokinspiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R1142/44/2014
  • 2014/398/A (Andere Kennung: SingHealth Centralised Institutional Review Board)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Auge

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