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Evolution myofaszialer Schmerzen, Post-dry Needling. Reparatur und Messung mit Elastographie von myofaszialem Gewebe. (INA-DMD)

6. Februar 2019 aktualisiert von: Francisco jiménez Hidalgo, University of the Basque Country (UPV/EHU)

Vergleichsstudie zwischen Dry-Needling-Techniken zur Entwicklung myofaszialer Schulterschmerzen bei Sportlern. Elastographie als Indikator bei der Reparatur von myofaszialem Gewebe, Post-dry Needling.

Diese Studie evaluiert die Deep-Dry-Needling-Technik als perkutane Technik im Berufsfeld der Physiotherapie.

Das Projekt quantifiziert eine signifikante Grenze für die Anzahl lokaler Zuckungsreaktionen, die für eine günstige Behandlung von myofaszialen Schmerzen erforderlich sind, und analysiert den Verletzungsgrad und/oder die Reparatur von myofaszialem Gewebe mit "Elastographie".

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der durch myofasziale Triggerpunkte verursachte myofasziale Schulterschmerz ist eine der Hauptursachen für ärztliche Konsultationen und Funktionseinschränkungen in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere bei Freizeitsportlern.

Heutzutage studieren und praktizieren viele Physiotherapeuten auf der ganzen Welt das Dry Needling als therapeutisches Instrument zur Behandlung myofaszialer Triggerpunkte. Die am häufigsten verwendete Modalität ist die von Hong beschriebene Technik:

  • Bei dieser Technik wird eine Akupunkturnadel in die Haut eingeführt, bis sie die funktionsgestörte Muskelfaser erreicht. Dazu verwendet es Manöver "fast in" und "fast out" der Nadel, bis die lokalen Zuckungsreaktionen oder die Toleranz des Patienten erlöschen.
  • Die lokale Zuckungsreaktion ist definiert als eine reflektorische und vorübergehende Kontraktion einer Gruppe von Muskelfasern, die mit einem myofaszialen Triggerpunkt verbunden sind.
  • Die Technik eliminiert die kontraktile Muskelaktivität durch mechanische Unterbrechung ihrer Muskelfasern, ein Mechanismus, der mit der Sensibilisierung benachbarter Nerven und mit dem Beginn der peripheren, segmentalen und zentralen nozizeptiven Modulation endet.

Die Dry-Needling-Technik durchdringt in ihrem Bestreben, lokale Zuckungsreaktionen zu erhalten, sowohl dysfunktionale als auch normale Muskelfasern, das Fasziengewebe, das die myofaszialen Triggerpunkte umhüllt, und auch neurovaskuläre Strukturen. Das heißt, die Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mit Dry Needling bezieht sich auf ein mechanisches Trauma, das mit einer Akupunkturnadel durchgeführt wird.

Das verletzte myofasziale Gewebe kann repariert oder regeneriert werden, was hauptsächlich auf die Ausdehnung der Läsion zurückzuführen ist. Der Heilungsprozess einer Wunde wird durch mehrere Wachstumsfaktoren und Zytokine, die in die Wunde freigesetzt werden, streng reguliert. Die Veränderungen, die den Heilungsprozess stören, können zu chronischen, nicht heilenden Wunden oder zu einer übermäßigen Fibrose führen.

Die pathobiologischen Prozesse in Form von Fibrose würden Veränderungen in der Steifheit und Elastizität des Neogewebes zeigen. Die quantitative Elastographie hat sich als wirksames Instrument zur Messung der Fibrosemenge erwiesen, die durch wiederholte Perkussion der Akupunkturnadel auf das myofasziale Gewebe verursacht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alava
      • Vitoria, Alava, Spanien, 01010
        • Physiotherapy Centre FISIOARABA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger Schulterschmerz oder ausstrahlendes Schmerzmuster des M. infraspinatus.
  • Schmerzintensität mit einer Mindestpunktzahl von 2 auf der Wong-Baker-Skala unter Verwendung des homolateralen "Test-Hand-Rückens".
  • Bearbeitungszeit mehr als 1 und weniger als 10 Wochen.
  • Alter von 18 Jahren bis 49 Jahren.
  • Schriftliches informiertes Formular.

Ausschlusskriterien:

  • Konventionelle pharmakologische Behandlung von NSAIDs und/oder Muskelrelaxantien, die 48 Stunden vor oder während der Studie.
  • Gerinnungspathologie oder Antikoagulanzientherapie.
  • Vorbehandlung mit Infiltration und / oder Steroidinjektionen im letzten Jahr.
  • Physiotherapie Vorbehandlung, im Halsbereich oder Schultergürtel während oder in der letzten Woche der Studienteilnahme.
  • Dry Needling Vorbehandlung im Halsbereich und/oder Schultergürtel während oder im letzten Monat vor Studienteilnahme.
  • Geschichte der zu untersuchenden Fraktur oder Luxation der Schulter im letzten Jahr.
  • Dermatologische Erkrankungen oder Erosionen im Behandlungsbereich (Infraspinatus-Fossa).
  • Metallallergie wie Chrom oder Nickel.
  • Fibromyalgie-Diagnose, Myelopathie, zervikale Radikulopathie oder neurologische Erkrankung.
  • Angst vor Nadeln.
  • Schwangere Frau.
  • Erleiden eines traumatischen Unfalls der oberen Extremität und / oder der Halswirbelsäule während der Studie (es wird in die Nullwoche übergehen).
  • Medizinisch-rechtliche Streitigkeiten, durch finanziellen Ausgleich.
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch / Konsumgeschichte.
  • Kognitive Unfähigkeit, die Gesundheitsformulare auszufüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Dry Needling
Input-Output-Manöver mit der Akupunkturnadel bis zum Verschwinden lokaler Zuckungsreaktionen oder Patiententoleranz.
Diese Technik folgt den von Dr. Hong C-Z aufgestellten Kriterien. Diese Technik ist als "Fast-in- und Fast-out-Technik" bekannt und verwendet das wiederholte Einführen der Akupunkturnadel in den myofaszialen Triggerpunkt mit dem Ziel, mehrere lokale Zuckungsreaktionen zu erhalten. Die Technik endet, wenn die lokalen Zuckungsreaktionen verschwinden.
Experimental: Dry Needling mit geringer Intensität
Maximal 10 Input-Output-Manöver mit Akupunkturnadel oder maximal 3 lokale Zuckungsreaktionen oder Patiententoleranz.
Die vom Hauptforscher vorgeschlagene Technik basiert auf den Studien von Professor Dr. Jay P. Shah und den Mechanismen der Neuromodulation, die uns die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Akupunktur übermitteln.
Experimental: Fasziale Mechanotransduktion Dry Needling
Manöver des Einführens, Einschraubens und Herausziehens der Akupunkturnadel.

Bei der Fascial Mechanotransduction Dry Needling Technique wird mit der Akupunkturnadel gestochen, bis sie den myofaszialen Triggerpunkt erreicht und durchsticht. Dann wird die Akupunkturnadel in das Bindegewebe gerollt, was eine intensive Kopplung bewirkt, die wir als "Nadelgriff" bezeichnen. Abschließend wird die Akupunkturnadel zweimal herausgezogen.

Das Einschrauben und das zweimalige Herausziehen der Akupunkturnadel wird in den Muskeln Infraspinatus und Supraspinatus durchgeführt und wir bezeichnen es als Mechanotransduktionszyklus. Jeder Zyklus dauert 30 Sekunden und die gesamte Technik dauert 3 Minuten pro Sitzung.

Schein-Komparator: Placebo-Dry-Needling-Technik
Die Technik wird mit dem „Park´s Sham Device“ ausgeführt.

Technik mit einer Gesamtdauer von 3 Minuten pro Sitzung:

  • Um die myofaszialen Triggerpunkte der Infraspinatus- und Supraspinatus-Muskeln zu lokalisieren und jedes Zaumzeug darauf anzulegen.
  • Längs straffes Band beobachten, mit Zeige- und Mittelfinger.
  • Percussion mit Tube und Nadel-Placebo (Sham-Nadel) auf Infraspinatus.
  • Entfernen Sie das Röhrchen und das Nadelplacebo aus dem Gerät. Setzen Sie die Placebo-Nadel wieder in das Röhrchen ein und schlagen Sie auf den Supraspinatus. Wiederholen Sie diese Sequenz ohne Unterbrechung für 3 Minuten.
  • Entfernen Sie die Zügel und führen Sie eine Blutstillung mit Watte durch.
  • Wir werden dem Technik-Placebo des Dry Needling ein Ende bereiten.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ein- und Ausgänge der Akupunkturnadel in den Infraspinatus- und Supraspinatus-Muskeln.
Zeitfenster: Drei Eingriffe in 40 Tagen.

Dieses Ergebnis wird nur mit High Intensity Dry Needling- und Low Intensity Dry Needling-Techniken verwendet.

Die Anzahl der Ein- und Ausgänge der Akupunkturnadel wird bei jeder Technik festgelegt.

Die ersten 3 Eingriffe werden mit einer kompakten sportlichen Kamera mit Halterung am Kopf aufgezeichnet. Dieses Verfahren ermöglicht die Aufzeichnung insbesondere der Anzahl der Ein- und Ausgänge der Akupunkturnadel.

Drei Eingriffe in 40 Tagen.
Anzahl der lokalen Zuckungsreaktionen in den Infraspinatus- und Supraspinatus-Muskeln.
Zeitfenster: Drei Eingriffe in 40 Tagen.
Die Grenzen der Anzahl der lokalen Zuckungsreaktionen werden in jeder zu untersuchenden Technik festgelegt.
Drei Eingriffe in 40 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver gemeinsamer Bewegungsbereich
Zeitfenster: Vier Eingriffe in 40 Tagen.
Diese abhängige Variable wird vor und nach jedem Eingriff gemessen. Wir vergeben folgende Referenz: Aktiver Gelenkbewegungsbereich – Flexion, Aktiver Gelenkbewegungsbereich – Abduktion, Aktiver Gelenkbewegungsbereich – Innenrotation und Aktiver Gelenkbewegungsbereich – Außenrotation.
Vier Eingriffe in 40 Tagen.
Gefühl von Schulterschmerzen
Zeitfenster: Vier Eingriffe in 40 Tagen.
Diese abhängige Variable wird vor und nach jedem Eingriff gemessen. Wir haben den „Hand-Rücken-Test“ durchgeführt und das Schmerzempfinden mit der Wong-Baker-Skala gemessen. Bewertung 0-5 (0 = keine Schmerzen, 5 = tut am schlimmsten weh)
Vier Eingriffe in 40 Tagen.
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Schultergesundheit.
Zeitfenster: Zwei Eingriffe während 40 Tagen.
Wir messen die Schulterbehinderung im Alltag, bei der Arbeit und beim Sport mit dem Fragebogen „Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)“
Zwei Eingriffe während 40 Tagen.
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Vier Eingriffe in 40 Tagen.
Diese abhängige Variable wird vor und nach jedem Eingriff gemessen. Wir verwenden das elektronische Algometer als Messinstrument.
Vier Eingriffe in 40 Tagen.
Qualität des myofaszialen Gewebes durch Elastographie
Zeitfenster: Zwei Eingriffe während 40 Tagen. Ein dritter Eingriff 6 Monate nach dem zweiten, um den Grad der myofaszialen Fibrose zu bestimmen.
Überprüfen Sie mit quantitativer Elastographie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fibrose und / oder Reparatur des myofaszialen Gewebes.
Zwei Eingriffe während 40 Tagen. Ein dritter Eingriff 6 Monate nach dem zweiten, um den Grad der myofaszialen Fibrose zu bestimmen.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lateralität
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, welche Schulter verletzt ist (links oder rechts)
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Alter
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie das Alter des Patienten an
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Sex
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie das Geschlecht des Patienten an (männlich/weiblich)
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Chronizität des Schmerzes
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, wie lange der Patient unter Schulterschmerzen leidet.
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Vorhandensein eines übertragenen Schmerzmusters im Infraspinatus-Muskel
Zeitfenster: Zwei Eingriffe während 40 Tagen.
Zeigen Sie das Vorhandensein eines übertragenen Schmerzmusters an (Ja oder Nein)
Zwei Eingriffe während 40 Tagen.
Myofasziale Triggerpunkte im Zusammenhang mit Schulterschmerzen
Zeitfenster: Zwei Eingriffe während 40 Tagen.
Geben Sie an, welche Muskeln mit Schulterschmerzen in Verbindung stehen.
Zwei Eingriffe während 40 Tagen.
Sport treiben?
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, ob der Patient Sport treibt (Ja oder Nein)
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Sportliche Disziplin
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, welche Sportart der Patient ausübt.
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Sportliche Funktion
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, ob der Patient beim Sport die Schulter benutzt (Ja oder Nein).
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Jahrelange Sportpraxis
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie die Anzahl der Jahre an, in denen Sie den Sport ausüben.
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Stunden pro Woche
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, wie viele Stunden pro Woche der Patient den Sport ausübt.
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Professionelle Aktivität
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, ob der Patient die obere Extremität anhebt oder nicht, über 90 ° Flexion und / oder Abduktion bei seiner Arbeit (Ja oder Nein).
Ein Eingriff während 40 Tagen.
Unfall während der Behandlung
Zeitfenster: Ein Eingriff während 40 Tagen.
Geben Sie an, ob der Patient während der Behandlung einen Unfall erlitten hat (Ja oder Nein)
Ein Eingriff während 40 Tagen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Myofasziale Schmerzsyndrome

Klinische Studien zur Hochintensives Dry Needling

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