- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02231385
Studie zur Verbesserung der Essigsäure-Koloskopie
Das Ziel dieser Studie ist es, den zusätzlichen diagnostischen Ertrag zu vergleichen, der durch die Verwendung von Essigsäure als Vitalstoff erzielt wird, um die Erkennung von serratierten Läsionen bei der Koloskopie zu verbessern.
Patienten, die für Screening, Überwachung oder diagnostische Koloskopie vorgesehen sind, werden für die Studie rekrutiert und randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Jedes eingeschriebene Subjekt wird zwei "Rücken-an-Rücken"-Verfahren unterzogen, die auf die Untersuchung des rechten Dickdarms beschränkt sind.
Probanden in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Standard-Koloskopie unterzogen. Sobald der rechte Dickdarm vollständig untersucht wurde, wird Essigsäure 2 % aufgesprüht und der rechte Dickdarm vom Blinddarm bis zur Leberbeugung innerhalb einer Rahmenzeit von zwei Minuten erneut untersucht. Die Probanden in Gruppe B (Kontrollgruppe) werden einer zweiten Untersuchung des rechten Dickdarms ohne Essigsäure und innerhalb der gleichen Rahmenzeit unterzogen.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden analysiert und verglichen, wobei die primären Ergebnismaße die Erkennungsraten für gezackte Läsionen sind. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen die Erkennungsrate von Adenomen im rechten Dickdarm oder an anderen Stellen, Merkmale der erkannten Polypen, einschließlich Größe und histologische Ergebnisse.
Die Probanden werden durch ein 24-72-Stunden-Telefoninterview zur Analyse unerwarteter unerwünschter Ereignisse begleitet. Klinische Ergebnisse werden anhand verschiedener statistischer Signifikanzmaße analysiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro Repici, MD
- Telefonnummer: +390282247493
- E-Mail: alessandro.repici@humanitas.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00153
- Nuovo Regina Margherita Hospital
-
Hauptermittler:
- Cesare Hassan, MD
-
Kontakt:
- Cesare Hassan, MD
- Telefonnummer: +3906 77301
- E-Mail: cesareh@hotmail.com
-
Rozzano, Milan, Italien, 20089
- Humanitas Research Hospital
-
Kontakt:
- Alessandro Repici, MD
- Telefonnummer: +390282247493
- E-Mail: alessandro.repici@humanitas.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist >40 Jahre alt
- Der Patient unterzieht sich einer Koloskopie zum Screening, zur Überwachung bei der Nachsorge einer vorangegangenen Polypektomie oder zur diagnostischen Abklärung;
- Der Patient muss das Verfahren verstehen und schriftlich zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kolonresektion;
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen;
- Patienten mit einer persönlichen Geschichte des Polyposis-Syndroms;
- Patienten mit Verdacht auf chronische Striktur, die möglicherweise eine vollständige Koloskopie ausschließt;
- Patienten mit Divertikulitis oder toxischem Megakolon;
- Patienten mit einer Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens in der Vorgeschichte;
- Patienten, die derzeit in eine andere klinische Prüfung aufgenommen werden, bei der die Intervention die Sicherheit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Essigsäure
Probanden in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Standard-Koloskopie unterzogen. Sobald der rechte Dickdarm vollständig untersucht wurde, wird Essigsäure 2 % aufgesprüht und der rechte Dickdarm vom Blinddarm bis zur Leberbeugung innerhalb einer Rahmenzeit von zwei Minuten erneut untersucht. Die Probanden in Gruppe B (Kontrollgruppe) werden einer zweiten Untersuchung des rechten Dickdarms ohne Essigsäure und innerhalb der gleichen Rahmenzeit unterzogen. |
Probanden in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Standard-Koloskopie unterzogen. Sobald der rechte Dickdarm vollständig untersucht wurde, wird Essigsäure 2 % aufgesprüht und der rechte Dickdarm vom Blinddarm bis zur Leberbeugung innerhalb einer Rahmenzeit von zwei Minuten erneut untersucht. Die Probanden in Gruppe B (Kontrollgruppe) werden einer zweiten Untersuchung des rechten Dickdarms ohne Essigsäure und innerhalb der gleichen Rahmenzeit unterzogen. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Probanden in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Standard-Koloskopie unterzogen. Sobald der rechte Dickdarm vollständig untersucht wurde, wird Essigsäure 2 % aufgesprüht und der rechte Dickdarm vom Blinddarm bis zur Leberbeugung innerhalb einer Rahmenzeit von zwei Minuten erneut untersucht. Die Probanden in Gruppe B (Kontrollgruppe) werden einer zweiten Untersuchung des rechten Dickdarms ohne Essigsäure und innerhalb der gleichen Rahmenzeit unterzogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusätzliche gezackte Läsionen, die nach dem Sprühen von Essigsäure diagnostiziert wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die zusätzliche Anzahl von gezackten Läsionen, die nach dem Sprühen von Essigsäure auf der Ebene des rechten Dickdarms festgestellt wurden, und verglichen mit der Anzahl der gleichen Läsionen, die nach einer zweiten Untersuchung des rechten Dickdarms mit Standard-Weißlicht-High-Definition-Endoskopen festgestellt wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
- Anzahl neuer Adenome, die bei der zweiten Untersuchung des rechten Dickdarms in beiden Studiengruppen entdeckt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl der insgesamt gezackten und/oder adenomatösen Läsionen im gesamten Dickdarm
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Charakteristik der erkannten Läsionen (Größe, Morphologie)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Repici, MD, Humanitas Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikarzinogene Mittel
- Essigsäure
- Retinolacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- The "ACE" Study
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