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Auswirkungen globaler osteopathischer manueller Behandlungen bei Patienten mit idiopathischer Gastroparese

30. März 2015 aktualisiert von: Kathleen Brannan Brown, Kathleen Brannan Brown, Inc.

Auswirkungen globaler osteopathischer manueller Behandlungen auf Patienten mit idiopathischer Gastroparese

Globale osteopathische manuelle Behandlungen werden den Schweregrad-Score des Gastroparesis Cardinal Symptom Index-Tools von Patienten mit idiopathischer Gastroparese verringern.

In diesem longitudinal kontrollierten Pre-Test-Post-Test-Gruppendesign werden Probanden mit idiopathischer Gastroparese (IG) verwendet, um zu sehen, ob globale osteopathische manuelle Behandlungen ihre Symptome verringern können. Patienten mit IG leiden aufgrund einer verzögerten Magenentleerung unter unterschiedlich stark ausgeprägter Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Es gibt keine bekannte Ursache für Menschen, die an IG leiden.

Gemäß der Poweranalyse wird die Population als Versuchsgruppe und als Kontrollgruppe verwendet. Das zu verwendende Messinstrument ist der Gastroparesis Cardinal Symptom Index (GCSI), der am weitesten verbreitete Symptom-Score-Fragebogen für Gastroparese. Die Probanden in der Population füllen jeweils den GCSI zunächst und erneut nach einem Zeitraum von zwei (2) Wochen aus, um ihre Symptome während eines Kontrollzeitraums zu messen. Die gleichen Probanden werden dann mit globalen osteopathischen manuellen Behandlungen behandelt, eine (1) Behandlung alle zwei (2) Wochen für vier (4) Wochen (Tag 1, 14 und 28). Der GCSI wird am Tag der ersten (1.) Behandlung (das ist der letzte Tag des Kontrollzeitraums) und dann zwei (2) Wochen nach der letzten Behandlung (Tag 42) ausgefüllt. Um die Nullhypothese mit einem p-Wert von < 0,05 und einer Power von 0,8 abzulehnen, sind mindestens zehn (10) Probanden in der Behandlungsgruppe mit einem Behandlungseffekt von 1 oder mehr erforderlich. Ein „Behandlungseffekt von 1“ wird durch Cohens d definiert, wobei d = mittlere Differenz/Standardabweichung.

Es wird erwartet, dass die Ergebnisse anhand der aus den GCSI-Fragebögen in der Behandlungsgruppe gesammelten Daten eine Verbesserung der Symptome zeigen werden. Die Ergebnisse dieser Studie könnten bedeutsam sein und dazu beitragen, dass die osteopathische Gemeinschaft die Wirksamkeit der traditionellen osteopathischen manuellen Therapie validiert und Menschen, die an der Krankheit leiden, nicht-invasive Optionen bietet, da diejenigen, die damit zu kämpfen haben, nur minimale Behandlungsmöglichkeiten haben – Medikamente mit erhebliche Nebenwirkungen, vollständige oder vollständige Entfernung des Magens oder Implantate von elektrischen Magenstimulatoren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Gastroparese ist eine Störung, die mit verzögerter Magenentleerung, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen einhergeht. Dieser Zustand kann bei Menschen mit Komplikationen durch Diabetes-Neuropathie des Vagusnervs und Magenoperationen-Schädigung des Vagusnervs gefunden werden. Bei idiopathischer Gastroparese (IG) ist die Ursache kaum bekannt, da Theorien darauf hindeuten, dass Virusinfektionen die Darmmotilität, Pylorusklappenkrämpfe sowie Schäden an den spezialisierten Zellen in der Magenwand beeinträchtigen. Leider sind die Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die an Gastroparese leiden, egal welcher Art, minimal.

Es ist die Wirkung des Nahrungsantriebs, die in Bezug auf IG kaum verstanden wird – insbesondere glatte Muskulatur, autonome und enterische Nerven und spezialisierte Zellen im Darm, die als interstitielle Cajal-Zellen (ICC) bezeichnet werden. ICC sind die Schrittmacherzellen im Darm, die die Motilität leiten.

Das Ziel dieser Studie ist es, strukturelle Anomalien bei Patienten mit idiopathischer Gastroparese mit globalen osteopathischen manuellen Behandlungen zu normalisieren, unter Verwendung einer quantitativen Forschungsmethode mit einem longitudinal kontrollierten Pre-Test-Post-Test-Design.

Der leitende Prüfarzt (PI), der einen Hintergrund als notfallmedizinische Krankenschwester hat, hat Patienten in der Notaufnahme gesehen, die an idiopathischer Gastroparese litten. Die akuten Attacken erscheinen intensiv und schwächend und erfordern oft Medikamente gegen Übelkeit, Schmerzen und Angstzustände. Als Student der Osteopathie fragte sich der PI oft, was mit osteopathischen manuellen Behandlungen (OMT) erreicht werden könnte, um diesen Menschen in der Notaufnahme zu helfen, die unter diesen Symptomen leiden.

Derzeit verfügbare Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Gastroparese sind begrenzt. In seinem Artikel „Gastroparesis – Current Concepts and Considerations“ (2008) fasst Dr. Hasler die Forschung und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der Gastroparese zusammen. Es gibt mehrere Medikamente für die Gastroparese, aber wie von Dr. Hasler besprochen, sind die Nebenwirkungen dieser Medikamente erheblich.

Es gibt invasive Behandlungen wie die Injektion von Botulinumtoxin in den Pylorussphinkter, einen elektrischen Magenstimulator und eine Magenresektion, die eine gewisse Verbesserung der Symptome gezeigt haben, aber bei Anwendung hohe Risiken mit sich bringen.

Die Forschungsmethode, die verwendet wird, um festzustellen, ob globale osteopathische manuelle Behandlungen Patienten helfen können, die an idiopathischer Gastroparese leiden, ist eine longitudinale kontrollierte quantitative Studie vor dem Test nach dem Test. Das zur Messung der Daten verwendete Tool ist der Gastroparesis Cardinal Index Score (GCSI), der von Janssen Global Services, LLC erstellt wurde. Der GCSI ist ein zuverlässiges und validiertes Instrument zur Bewertung der Symptomintensität von Völlegefühl – frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit – Erbrechen und Blähungen. Die Validierung dieses Tools wurde mit 169 Probanden getestet, die den GCSI ausgefüllt haben, und diese Ergebnisse wurden mit klinischen Symptombewertungen verglichen. Die Gesamtpunktzahlen des GCSI reagierten „auf Veränderungen der gesamten Gastroparese-Symptome, wie sie von Ärzten (P = 0,0002) und Patienten (P = 0,002) bewertet wurden.

Gemäß der Leistungsanalyse sind mindestens zehn (10) Fächer für die Grundgesamtheit erforderlich, und es werden mindestens zwölf (12) Fächer eingeschrieben, um die potenzielle Abbrecherquote von 20 % zu berücksichtigen. Allerdings werden (20) zwanzig Probanden das Ziel für die Rekrutierung für diese Studie sein. Die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB) wurde über Aspire-IRB eingeholt, Gastroenterologen und Hausärzte in der Region Sonoma County und Santa Rosa, Kalifornien, erhalten Einstellungsschreiben und Einverständniserklärungen mit Studieninformationen, die sie Patienten aushändigen können, die sich für die Studie qualifizieren lernen. Flyer werden in der gesamten Gemeinde verteilt (Lebensmittelgeschäfte, Gemeindezentren, Apotheken etc.). Soziale Medien könnten genutzt werden, um Themen zu erwerben, da es eine starke Online-Präsenz von Selbsthilfegruppen von Menschen mit Gastroparese zu geben scheint.

Die gesamte Population wird während der Kontrollgruppenperiode zunächst den GCSI ausfüllen und dann erneut nach zwei (2) Wochen. Diese Probanden werden in den experimentellen Gruppenzeitraum der Studie übergehen – der am letzten Tag des Kontrollzeitraums ausgefüllte GCSI wird als GCSI-Ergebnis des ersten Behandlungstages verwendet. WÄHREND des Versuchszeitraums: Die Probanden erhalten drei (3) separate globale osteopathische manuelle Behandlungen über vier (4) Wochen (Tag 1, 14 und 28). Zwei Wochen nach der dritten (3.) Behandlung (Tag 42) füllen die Probanden den GCSI ein letztes Mal aus. Die Probanden warten zwei (2) Wochen, um eine vollständige Integration der letzten Behandlung zu ermöglichen, und der GCSI wurde entwickelt, um die Symptome des Patienten in den letzten zwei (2) Wochen aufzuzeichnen.

Die Probanden in der Population werden per E-Mail und/oder Telefon überprüft, um sicherzustellen, dass sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Nach Zustimmung wird jeder Teilnehmer angewiesen, den ersten (1.) GCSI-Fragebogen auszufüllen und das ausgefüllte Formular per E-Mail an den PI zurückzusenden. Die Daten des ersten GCSI-Abschlusses bilden den ersten (1) Tag der zwei (2)-wöchigen Kontrollperiode. Während der zwei (2)-wöchigen Kontrollperiode müssen die Probanden ihre regulären Behandlungen für IG (Ernährung, Medizin) fortsetzen. Sie sollen sich keine neuen Therapien wie Massage, Akupunktur, Osteopathie aneignen oder neue schulmedizinische Behandlungen beginnen. Wenn ein akuter Anfall einen Besuch in der Notaufnahme erfordert, muss der Proband von der Studie ausgeschlossen werden. Am Ende der zwei (2) Wochen füllen diese Probanden den GCSI erneut aus und diese Ergebnisse werden für zukünftige Datenanalysen anonym gespeichert. Die Probanden werden dann in die experimentelle Phase überführt und ihrer ersten Behandlung zugeteilt. Am letzten Tag des Kontrollzeitraums beginnt der Versuchszeitraum. Alle Behandlungen finden in der Praxis/Klinik des PI in Santa Rosa, Kalifornien, USA, statt. Die PI wird unter ihrer Lizenz als Massagepraktikerin mit Kunstfehlerversicherung unter Associated Bodywork and Massage Professionals (ABMP) sowie Manual Therapy Insurance Plus durch das Barral Institute arbeiten. Beide Institutionen umfassen die allgemeine und berufsrechtliche Haftung für Massagetherapie sowie verschiedene Formen der manuellen Therapie.

Bei der ersten Behandlung, Tag eins (1) des Versuchszeitraums, werden der GCSI (Anhang A) und der Fragebogen zur Krankengeschichte (Anhang I) ausgefüllt sein. Es wird eine Anamnese erhoben und der Proband wird dann beurteilt und mit einer globalen osteopathischen manuellen Behandlung behandelt, um die bei der Beurteilung festgestellten Läsionen zu behandeln. Die Daten des GCSI werden für die Datenanalyse anonym erhoben und gespeichert. Die bei der Beurteilung gefundenen Läsionen und die zur Behandlung verwendeten Techniken werden gegebenenfalls zur Verwendung in Diskussionen gespeichert. Der Vorgang wird zwei (2) Wochen und vier (4) Wochen nach dem ersten (1.) Besuch für jeden Teilnehmer wiederholt, außer ohne den GCSI und ohne den Gesundheitsfragebogen, da er nur beim ersten Besuch erforderlich ist. Jede Behandlung dauert neunzig (90) Minuten. Um die Ergebnisse so konsistent wie möglich zu halten, werden die Probanden für jede Behandlung zur gleichen Tageszeit untersucht. Die Ergebnisse von zwei (2) Wochen und vier (4) Wochen werden für mögliche Diskussionen gespeichert. Um Zeit für die Integration der Behandlungen zu lassen, füllt jeder Teilnehmer den GCSI zwei (2) Wochen nach der vierten (4.) Woche des Versuchszeitraums aus. Die Daten aller GCSI-Tools, die aus den Kontroll- und Versuchsperioden ausgefüllt wurden, werden zur Datenanalyse per E-Mail an den PI gesendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für die Population sind die folgenden: Englisch sprechende Frauen oder Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer IG – diagnostiziert von einem Hausarzt oder Magen-Darm-Arzt.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für die Bevölkerung: Diagnose einer Gastroparese mit bekannter Ursache: sekundär zu Diabetes, postoperative oder isolierte Motilitätsstörungen (Morbus Parkinson, nicht obstruktives Pankreaskarzinom, postabdominale Bestrahlung, atrophische Gastritis, Zöliakie-Arterienverschluss, Morbus Crohn, Chagas Varizella-Zoster-Erkrankung), aktive regelmäßige/tägliche Marihuana-Konsumenten oder eine Diagnose von zyklischer Übelkeit/Erbrechen im Bauchraum nach regelmäßigem Marihuana-Konsum, Alkoholiker, Gastrektomie in der Vorgeschichte oder aktuelle Magen-Elektrostimulator-Implantation, Schwangerschaft, eine schizoaffektive oder Borderline-Persönlichkeitsstörung haben , oder innerhalb des letzten Jahres eine osteopathische manuelle Behandlung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteopathische manuelle Behandlung
Globale osteopathische manuelle Behandlung: Jedes Thema wird danach behandelt, welche Einschränkungen oder Bereiche mit schlechter Mobilität individuell festgestellt werden. Keine zwei Probanden erhalten die gleiche Gesamtbehandlung.
Subtile Manipulationen des Körpers gemäß der Methodik der osteopathischen manuellen Therapie werden die Intervention an den Studienteilnehmern sein. Die globalen Behandlungen berücksichtigen die bisherige Krankengeschichte jedes Patienten sowie die Befunde der Untersuchung. Der Fokus liegt auf der Position, Mobilität und Qualität der Anatomie jedes Probanden.
Kein Eingriff: Kontrolle – keine Änderung in der derzeitigen Behandlung des Subjekts
Die Bevölkerung wird vor dem Eingriff der Osteopathie als ihre eigene Kontrolle agieren, es wird eine Kontrollperiode sein, in der das Subjekt die gegenwärtige Behandlung seiner Gastroparese beibehält. Während dieses Zeitraums füllen sie das GCSI-Messinstrument zu Beginn des Kontrollzeitraums und am Ende aus. Diese Messungen werden während des Interventionszeitraums mit den GSCI-Ergebnissen verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gastroparese Kardinalsymptomindex
Zeitfenster: 56 Tage
Der GCSI ist ein zuverlässiges und validiertes Instrument zur Bewertung der Symptomintensität von Völlegefühl – frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit – Erbrechen und Blähungen. Die Validierung dieses Tools wurde mit 169 Probanden getestet, die den GCSI ausgefüllt haben, und diese Ergebnisse wurden mit klinischen Symptombewertungen verglichen. Die Gesamtpunktzahlen des GCSI reagierten „auf Veränderungen der gesamten Gastroparese-Symptome, wie sie von Klinikern beurteilt wurden.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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