- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02255006
Wirkung von Akupunktur auf eine durch Ischämie-Reperfusionsverletzung induzierte Endotheldysfunktion (AURORAS)
Wirkung von Akupunktur auf Endotheldysfunktion, die durch Ischämie-Reperfusionsverletzung über Adenosintriphosphat-sensitive Kaliumkanäle oder Prostaglandin-Signalweg induziert wird
Einige Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur die flussvermittelte Dilatation (FMD) verbessert, die die Endothelfunktion darstellt, aber keine Studie hat untersucht, ob Akupunktur vor Ischämie und Reperfusion (IR)-induzierter endothelialer Dysfunktion beim Menschen schützt.
Dies ist eine prospektive klinische Crossover-Studie. In der ersten Crossover-Studie werden 20 gesunde, nicht rauchende Freiwillige (25 bis 40 Jahre alt) nach dem Zufallsprinzip der Akupunktur oder der Kontrolle zugeteilt. Endothelabhängige FMD der A. brachialis wird vor und nach IR gemessen (15 Minuten Ischämie auf Höhe des proximalen Oberarms, gefolgt von 15 Minuten Reperfusion). Akupunktur wird von 10 Minuten nach der Ischämie bis zum Ende der Reperfusion für 20 Minuten durchgeführt. In der zweiten einarmigen Studie erhielten 16 Freiwillige oral 5 mg Glibenclamid zwei Stunden vor einer IR-Verletzung (n = 8) oder den selektiven Cox-2-Inhibitor Celecoxib 200 mg zweimal täglich für 5 Tage, um herauszufinden, welcher Mechanismus für die Akupunkturwirkung auf eine IR-Verletzung verantwortlich ist . FMD-Messungen und Akupunktur-Intervention während einer IR-Verletzung sind die gleichen wie oben erwähnt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 130-701
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Medical Center
-
Kontakt:
- Weon Kim, Professor
- Telefonnummer: 82-2-958-8176
- E-Mail: mylovekw@hanmail.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesundes freiwilliges Alter 25 bis 40 Jahre
- Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (>140/90 mmHg), Diabetes jede Herz-Kreislauf-Erkrankung Nierenerkrankung Schilddrüsenerkrankung zerebrovaskuläre Erkrankung Lebererkrankung (Bilirubinspiegel >2 mg/dl) Schwangerschaft Body-Mass-Index >25 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: aktive Akupunktur
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zunächst eine echte Akupunkturbehandlung.
Anschließend soll eine Crossover-Studie durchgeführt werden.
|
Aktive Akupunkturbehandlungsgruppe erhält Elektroakupunktur (EA).
Für die EA-Behandlung werden einseitiger Akupunkturmeridianpunkt Perikard5 (PC5), Perikard6 (PC6), Magen36 (ST36) und Magen37 (ST37) gewählt.
Es werden sterile Einwegnadeln und ein Niederfrequenz-Elektrostimulator (ES-160, ITO, Japan) verwendet.
Jede Nadel wird in einem 90-Grad-Winkel bis zu einer Tiefe von 2 cm eingeführt.
Danach werden Nadeln mit dem Pol verbunden und es erfolgt eine elektrische Stimulation mit 2 Hertz Dauerstrichstrom.
Nach der FMD-Messung wird eine pneumatische Manschette über den Oberarmen für 15 Minuten auf 200 mmHg aufgepumpt.
Die Manschette wird dann entleert und vor der erneuten FMD-Messung 15 Minuten lang reperfundiert.
Akupunktur wird nach 10 Minuten Ischämie bis zum Endzeitpunkt der Reperfusion durchgeführt
8 gesunden Probanden werden 3 Stunden vor der MKS-Messung 5 mg Glibenclamid (Euglucon, Roche Pharma) verabreicht.
Es wurde zuvor gezeigt, dass diese Dosierung in der Lage ist, Unterarm-KATP-Kanäle vollständig zu hemmen.
Mit der Glibenclamid-Verabreichung wird eine 10%ige Dextrose-Infusion begonnen und titriert, um den Blutzuckerspiegel während des gesamten Studienzeitraums zwischen 80 und 120 mg/dL zu halten.
3 Stunden nach der Glibenclamid-Verabreichung werden die Probanden einer FMD-Messung vor und nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung unterzogen.
Während der Ischämie-Reperfusionsperiode wird eine aktive Akupunkturbehandlung für 20 Minuten wie oben beschrieben durchgeführt.
Andere Namen:
8 gesunden Freiwilligen wird Celecoxib, ein selektiver COX-2-Hemmer, 200 mg zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
Die letzte Celecoxib-Dosis wird morgens verabreicht.
Freiwillige unterziehen sich FMD-Messungen vor und nach Ischämie-Reperfusionsverletzung am Morgen der letzten Celecoxib-Dosis.
Während der Ischämie-Reperfusionsperiode wird eine aktive Akupunkturbehandlung für 20 Minuten wie oben beschrieben durchgeführt
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zunächst eine Scheinakupunkturbehandlung.
danach soll eine Crossover-Studie durchgeführt werden
|
Für Scheininterventionen werden Nichtakupunkturpunkte verwendet. Elektrische Akupunktur ist verbunden, aber die Scheinakupunkturgruppe erhält keine elektrische Stimulation. Freiwillige unterziehen sich einer FMD-Messung und Akupunktur wie oben beschrieben. |
Experimental: Euglycon
Glibenclamid (Euglucon, Roche Pharma) wird 3 Stunden vor der FMD-Messung verabreicht.
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Aktive Akupunkturbehandlungsgruppe erhält Elektroakupunktur (EA).
Für die EA-Behandlung werden einseitiger Akupunkturmeridianpunkt Perikard5 (PC5), Perikard6 (PC6), Magen36 (ST36) und Magen37 (ST37) gewählt.
Es werden sterile Einwegnadeln und ein Niederfrequenz-Elektrostimulator (ES-160, ITO, Japan) verwendet.
Jede Nadel wird in einem 90-Grad-Winkel bis zu einer Tiefe von 2 cm eingeführt.
Danach werden Nadeln mit dem Pol verbunden und es erfolgt eine elektrische Stimulation mit 2 Hertz Dauerstrichstrom.
Nach der FMD-Messung wird eine pneumatische Manschette über den Oberarmen für 15 Minuten auf 200 mmHg aufgepumpt.
Die Manschette wird dann entleert und vor der erneuten FMD-Messung 15 Minuten lang reperfundiert.
Akupunktur wird nach 10 Minuten Ischämie bis zum Endzeitpunkt der Reperfusion durchgeführt
8 gesunden Probanden werden 3 Stunden vor der MKS-Messung 5 mg Glibenclamid (Euglucon, Roche Pharma) verabreicht.
Es wurde zuvor gezeigt, dass diese Dosierung in der Lage ist, Unterarm-KATP-Kanäle vollständig zu hemmen.
Mit der Glibenclamid-Verabreichung wird eine 10%ige Dextrose-Infusion begonnen und titriert, um den Blutzuckerspiegel während des gesamten Studienzeitraums zwischen 80 und 120 mg/dL zu halten.
3 Stunden nach der Glibenclamid-Verabreichung werden die Probanden einer FMD-Messung vor und nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung unterzogen.
Während der Ischämie-Reperfusionsperiode wird eine aktive Akupunkturbehandlung für 20 Minuten wie oben beschrieben durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Celebrex
Celebrex (Celecoxib, Pfizer) 200 mg zweimal täglich wird für 5 Tage vor der FMD-Messung verabreicht.
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Aktive Akupunkturbehandlungsgruppe erhält Elektroakupunktur (EA).
Für die EA-Behandlung werden einseitiger Akupunkturmeridianpunkt Perikard5 (PC5), Perikard6 (PC6), Magen36 (ST36) und Magen37 (ST37) gewählt.
Es werden sterile Einwegnadeln und ein Niederfrequenz-Elektrostimulator (ES-160, ITO, Japan) verwendet.
Jede Nadel wird in einem 90-Grad-Winkel bis zu einer Tiefe von 2 cm eingeführt.
Danach werden Nadeln mit dem Pol verbunden und es erfolgt eine elektrische Stimulation mit 2 Hertz Dauerstrichstrom.
Nach der FMD-Messung wird eine pneumatische Manschette über den Oberarmen für 15 Minuten auf 200 mmHg aufgepumpt.
Die Manschette wird dann entleert und vor der erneuten FMD-Messung 15 Minuten lang reperfundiert.
Akupunktur wird nach 10 Minuten Ischämie bis zum Endzeitpunkt der Reperfusion durchgeführt
8 gesunden Freiwilligen wird Celecoxib, ein selektiver COX-2-Hemmer, 200 mg zweimal täglich für 5 Tage verabreicht.
Die letzte Celecoxib-Dosis wird morgens verabreicht.
Freiwillige unterziehen sich FMD-Messungen vor und nach Ischämie-Reperfusionsverletzung am Morgen der letzten Celecoxib-Dosis.
Während der Ischämie-Reperfusionsperiode wird eine aktive Akupunkturbehandlung für 20 Minuten wie oben beschrieben durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied der Endothelfunktion
Zeitfenster: 4 Woche
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Die Endothelfunktion wird durch brachialflussvermittelte Dilatation (FMD) gemessen.
Gibt es einen Unterschied bei der FMD des Unterarms, die nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung zwischen Akupunktur- und Kontrollgruppe erreicht wird?
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4 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied der Endothelfunktion
Zeitfenster: 4 Woche
|
Die Endothelfunktion wird auch durch brachialflussvermittelte Dilatation (FMD) gemessen.
Wird der durch Akupunktur vermittelte Unterschied der Endothelfunktion durch den Inhibitor des Triphosphat-sensitiven Kaliumkanals (KATP) Glibenclamid oder den selektiven Cox-2-Inhibitor Celebrex behindert, wenn Akupunktur die flussvermittelte Dilatation nach Ischämie-Reperfusionsverletzung verbessern könnte?
Es wird durchgeführt, um zu wissen, welche Mechanismen an dieser Verbesserung beteiligt sind, ob Akupunktur die flussvermittelte Dilatation nach Ischämie-Reperfusionsverletzung verbessern könnte?
|
4 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weon Kim, Kyunghee University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Ischämie
- Reperfusionsverletzung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
- Glyburid
Andere Studien-ID-Nummern
- HI13C0580-2
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