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Activ-L™ Künstliche Bandscheibe Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen bei der Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen

12. November 2018 aktualisiert von: Aesculap Implant Systems

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der künstlichen Bandscheibe Aesculap Activ-L™ bei der Behandlung degenerativer Bandscheibenerkrankungen

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Prüfgerät namens Activ-L Artificial Disc bei der Behandlung von degenerativen Bandscheibenerkrankungen der unteren (Lenden-)Wirbelsäule sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der künstlichen Bandscheibe Activ-L zur Behandlung von einstufigen degenerativen Bandscheibenerkrankungen der Lendenwirbelsäule bei Patienten, die auf eine konservative Behandlung von mindestens sechs Monaten nicht angesprochen haben. Die Hypothese der Studie ist, dass die Activ-L Bandscheibe der Kontrollgruppe (der Charité® Artificial Disc [DePuy Spine] oder ProDisc-L® Total Disc Replacement [Synthes Spine]) in Bezug auf die Rate der einzelnen Probanden nicht unterlegen ist Erfolg mit 24 Monaten. Der individuelle Probandenerfolg setzt sich aus Effektivität und Sicherheit zusammen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

376

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Memorial Hospital La Jolla
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92658
        • HOAG Memorial Hospital Presbyterian
      • Rancho Cucamonga, California, Vereinigte Staaten, 91730
        • Rancho Specialty Hospital
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • St. John's Hospital and Health Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Health Sciences Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine/New Haven Hospital
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Aventura Hospital and Medical Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • University Community Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61605
        • Neurosciences Education and Research Foundation
    • Minnesota
      • Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
        • HealthEast St. John's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Hospital for Special Surgery
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas HealthCare
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals of Cleveland
    • Pennsylvania
      • Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16507
        • Hamot Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 60, skelettreif
  • Symptomatische DDD mit objektivem Nachweis einer lumbalen DDD mit einem der folgenden Merkmale im MRT-Scan:

    • Instabilität, definiert durch ≥ 3 mm Translation oder ≥ 5° Angulation.
    • Osteophytenbildung von Facettengelenken oder Wirbelendplatten.
    • verringerte Bandscheibenhöhe von > 2 mm im Vergleich zur angrenzenden Ebene.
    • Vernarbung/Verdickung des Ligamentum flavum, Annulus fibrosis oder Facettengelenkskapsel.
    • vorgefallener Nucleus pulposus.
    • Facettengelenkdegeneration/-veränderungen.
    • Vakuumphänomen.
  • Einstufige symptomatische Erkrankung bei L4/L5 oder L5/S1.

    • sechs Monate erfolgloser konservativer Behandlung
  • ODI-Score ≥ 40/100.
  • Chirurgischer Kandidat für einen anterioren Zugang zur Lendenwirbelsäule.
  • Rückenschmerzen nur auf operativer Ebene, mit oder ohne Beinschmerzen.
  • Rückenschmerz-VAS-Score größer als der höhere der beiden VAS-Beinschmerz-Scores.
  • VAS-Rückenschmerz-Score ≥ 40/100 mm.
  • Bereit, für Folgebesuche zurückzukehren und eine Einverständniserklärung und eine HIPAA-Genehmigung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation auf jeder Lendenhöhe, außer IDET (Intradiscal Electrothermal Annuloplasty), perkutane Nukleoplastie oder Mikrodiskektomie.
  • Chronische Radikulopathie, d. h. Beschwerde des Subjekts über nicht nachlassende Schmerzen, bei denen die Beinschmerzsymptome stärker als die Rückenschmerzsymptome überwiegen und sich über einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr erstrecken.
  • Endplattenabmessungen kleiner als 34,5 mm in medial-lateraler und/oder 27 mm in anterior-posteriorer Richtung
  • Nachweis einer signifikanten, symptomatischen Bandscheibendegeneration auf einer anderen lumbalen Ebene.
  • Präoperative verbleibende Bandscheibenhöhe < 3 mm
  • Myelopathie.
  • Frühere Kompressions- oder Berstfraktur auf der betroffenen Ebene.
  • Sequestrierter vorgefallener Nucleus pulposus mit Migration.
  • Mittelsagittale Stenose von < 8 mm (durch MRT).
  • Degenerative oder lytische Spondylolisthese > 3 mm.
  • Spondylolyse.
  • Isthmische Spondylolisthese.
  • Lumbale Skoliose (> 11 Grad Deformität der Sagittalebene).
  • Spinaler Tumor.
  • Aktive systemische Infektion oder Infektion an der Operationsstelle.
  • Facettenankylose oder schwere Facettendegeneration.
  • Fortsetzung der Steroidanwendung oder vorherige Anwendung für mehr als 2 Monate.
  • Vorgeschichte von Allergien gegen eine der Gerätekomponenten.
  • Schwangerschaft oder die Absicht, innerhalb der nächsten 2 Jahre schwanger zu werden.
  • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI >35).
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen.
  • Osteoporose oder Osteopenie
  • Metabolische Knochenerkrankung.
  • Beinschmerzen mit eingewandertem Sequesterfragment.
  • Vorgeschichte von rheumatoider Arthritis, Lupus oder anderen Autoimmunerkrankungen.
  • Spondylitis ankylosans.
  • Geschichte von HIV / AIDS oder Hepatitis, die eine Operation ausschließt.
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, Symptome einer arteriellen Insuffizienz oder einer thromboembolytischen Erkrankung.
  • Aktuelle oder neuere Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Abhängigkeit, definiert als fortgesetzter Alkoholkonsum trotz der Entwicklung sozialer, rechtlicher oder gesundheitlicher Probleme.
  • Lebenserwartung <5 Jahre.
  • Chemotherapie innerhalb der letzten 5 Jahre oder andere Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs, die innerhalb der letzten 5 Jahre mit kurativer Absicht behandelt wurden.
  • Vorherige Nephrektomie.
  • Bauchadhäsionen, Endometriose, entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn, Divertikulitis, Colitis ulcerosa oder andere abdominale Pathologien, die einen abdominalen chirurgischen Ansatz ausschließen würden.
  • Insulinabhängiger Diabetes.
  • Jede degenerative muskuläre oder neurologische Erkrankung, die die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, ALS (amyotrophe Lateralsklerose) oder Multiple Sklerose.
  • Geschichte der entzündlichen Beckenerkrankung.
  • Bauchfellentzündung.
  • Derzeit wegen medizinischer Fahrlässigkeit in einem aktiven Wirbelsäulenverfahren.
  • Häftling.
  • Psychiatrische oder kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, z. B. Alzheimer-Krankheit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchung
Implantation der künstlichen Bandscheibe Activ-L auf einer Ebene der Lendenwirbelsäule, entweder L4/L5 oder L5/S1.
Implantation auf einer Ebene der Lendenwirbelsäule, entweder L4/L5 oder L5/S1.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Implantation entweder des ProDisc-L Total Disc Replacement oder der Charité Artificial Disc auf einer Ebene der Lendenwirbelsäule, entweder L4/L5 oder L5/S1.
Implantation auf einer Ebene der Lendenwirbelsäule, entweder L4/L5 oder L5/S1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamterfolg nach 24 Monaten relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen an der Abwesenheit von Behandlungsversagen; Fehlen oder schwerwiegende gerätebedingte AE; Wartung oder Verbesserung des ROM auf Indexebene; Aufrechterhaltung oder Verbesserung des neurologischen Status; Verbesserung des ODI-Scores.
24 Monate
Geräteerfolg
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die nach 24 Monaten keine nachfolgenden chirurgischen Eingriffe (SSI) auf Indexebene (L4-L5 oder L5-S1) zeigten.
24 Monate
Fehlen schwerwiegender gerätebezogener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die nach 24 Monaten gemäß dem Clinical Events Committee (CEC) keine SAE im Zusammenhang mit dem Gerät zeigten
24 Monate
Range of Motion (ROM) Erfolg
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert eine Beibehaltung oder Verbesserung des ROM zeigen
24 Monate
Neurologischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert eine Beibehaltung oder Verbesserung der kombinierten motorischen und sensorischen Bewertungen zeigen
24 Monate
ODI-Erfolg
Zeitfenster: 24 Monate
Prozentsatz der Probanden, die nach 24 Monaten eine Verbesserung von mindestens 15 Punkten im Vergleich zum Ausgangswert zeigen
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Erfolg bei Rücken- und Beinschmerzen im Ruhezustand
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten, die nach 24 Monaten eine Verbesserung der Rücken- und Beinschmerzen im Vergleich zum Ausgangswert zeigten
24 Monate
ODI-Erfolg mit zwei Erfolgsmaßstäben
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Probanden, die nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung in zwei Messungen des ODI-Erfolgs zeigten
24 Monate
Verbesserung der SF-36-Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Probanden, die nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung der mentalen (MCS) und körperlichen (PCS) Komponenten-Scores von mindestens 15 % aufweisen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rolando Garcia, M.D., Orthopedic Care Center
  • Hauptermittler: James J Yue, M.D., Yale University
  • Hauptermittler: Dom Coric, M.D., Carolina Neurosurgery and Spine Associates
  • Hauptermittler: Steven Dennis, M.D., HOAG Memorial Hospital Presbyterian
  • Hauptermittler: Federico P. Girardi, M.D., Hospital for Special Surgery, New York
  • Hauptermittler: Mick Perez-Cruet, M.D., Michigan Head and Spine Institute
  • Hauptermittler: Harel Deutsch, M.D., Rush University Medical Center
  • Hauptermittler: Glenn Buttermann, M.D., Midwest Spine Institute
  • Hauptermittler: Dzung Dinh, M.D., Neuroscience Education and Research Foundation
  • Hauptermittler: Vikas Patel, M.D., University of Colorado, Denver
  • Hauptermittler: Christopher Ames, M.D., University of California, San Francisco
  • Hauptermittler: John Regan, M.D., St. John's Hospital and Health Center
  • Hauptermittler: Andrew Dailey, M.D., University of Utah Medical Center
  • Hauptermittler: Darren Bergey, M.D., Rancho Specialty Hospital
  • Hauptermittler: Brian Dalton, M.D., Hamot Medical Center
  • Hauptermittler: Scott Leary, M.D., Scripps Memorial Hospital La Jolla
  • Hauptermittler: David Hart, M.D., University Hospitals Cleveland
  • Hauptermittler: Antonio Castellvi, M.D., Foundatin for Orthopaedic Research and Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

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  • ASC-01

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Klinische Studien zur Degenerative Bandscheibenerkrankungen

Klinische Studien zur Activ-L Künstliche Bandscheibe

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