- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02256722
In-vivo-Spezifität von KUC 7483 CL bei gleichzeitiger Verabreichung mit Bisoprolol, Propranolol und Acipimox bei gesunden männlichen Probanden
2. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, offene Vierwege-Crossover-Phase-I-Studie zur Untersuchung der In-vivo-Spezifität einer oralen Einzeldosis von 320 mg KUC 7483 CL zusammen mit Bisoprolol (10 mg täglich), Propranolol (160 mg täglich) und Acipimox (500 mg täglich) über 5 Tage und eine einzelne inhalative Dosis von 100 μg Salmeterol bei gesunden männlichen Probanden
Studie zum Vergleich der metabolischen und elektrolytischen Wirkungen einer oralen Einzeldosis von 320 mg Ritogron, verabreicht allein oder mit einer Prä- und Komedikation mit Bisoprolol, Propranolol und Acipimox.
Darüber hinaus sollten die metabolischen und elektrolytischen Wirkungen einer Einzeldosis von 320 mg Ritogron mit denen einer inhalativen Einzeldosis von 100 μg Salmeterol verglichen werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann
- Alter >= 30 und <= 60 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) >= 18,5 und <= 29,9 kg/m2
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, klinisch relevante Elektrolytstörungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder klinisch relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24:00 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (innerhalb von zwei Monaten vor Verabreichung oder während der Studie)
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren von > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (> 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, wenn er auf eine Grunderkrankung oder einen schlechten Gesundheitszustand hinweist
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor der Studie oder während der Studie
- Überempfindlichkeit gegen Behandlungsmedikamente, Salmeterol und/oder verwandte Arzneimittel dieser Klassen
- Angeborene oder dokumentierte erworbene QT-Verlängerung, symptomatische Arrhythmien in der Vorgeschichte
- Systolischer Blutdruck < 115 mmHg
- Herzfrequenz im Ruhezustand von > 80 Schlägen pro Minute oder < 55 Schlägen pro Minute
- Jeder Screening-EKG-Wert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PR-Intervall > 220 ms, QRS-Intervall > 115 ms, QTcB > 420 ms oder QT (unkorrigiert) > 450 ms
- Vorgeschichte von Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung.
- Psoriasis (eigene Krankengeschichte oder Verwandter)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung B
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Experimental: Behandlung C
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Experimental: Behandlung A
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Aktiver Komparator: Behandlung E
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Experimental: Behandlung D
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Absolute Änderung der Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Glukose
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Absolute Veränderung der freien Fettsäuren (FFA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in FFA
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Insulins
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Insulins
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Absolute Änderung von C-Peptid gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in C-Peptid
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kalium
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Kalium
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Absolute Änderung von Magnesium gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Magnesium
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Absolute Änderung von cAMP gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Prozentuale Änderung von der Grundlinie in cAMP
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 80 Tage
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bis zu 80 Tage
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen in Labortests
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Befunden im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Anzahl der Probanden mit klinisch relevanten Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 10 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Baseline, innerhalb von 10 Tagen nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 4 Stunden
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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bis zu 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antimetaboliten
- Adrenerge Agonisten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Propranolol
- Salmeterol Xinafoat
- Bisoprolol
- Acipimox
Andere Studien-ID-Nummern
- 1207.26
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