- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02270294
Akute Auswirkungen der traditionellen Thai-Massage auf die zerebrovaskuläre Reaktivität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
1. April 2018 aktualisiert von: Assoc. Prof. Dr.Daroonwan Suksom, Chulalongkorn University
Die Forscher gehen davon aus, dass die akute traditionelle Thai-Massage positive Auswirkungen auf die zerebrovaskuläre Reaktivität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall haben wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Pathumwan, Bangkok, Thailand, 10330
- Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein einzelner ischämischer Schlaganfall mit Stenose der mittleren Hirnarterie (MCA).
- Männer oder Frauen im Alter von 50-80 Jahren
- Genehmigung des Arztes zur Teilnahme an der Studie
- Schlaganfall mindestens 7 Tage nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls und nicht mehr als 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie
- Das modifizierte Rankin-Skalenniveau ist 2 oder 3
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte schwerer Krankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates (chronische Arthritis, untere Spondylose/Spondylolisthese mit Radikulopathie, Wirbelsäulendeformität, zervikale Spondylose, rheumatoide Arthritis)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (schlecht eingestellter Bluthochdruck, Herzkrankheitsklasse C und D)
- Neurologische Erkrankungen (periphere Neuropathie, Parkinson)
- Atemwegserkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Erkrankungen des Gehirns (kardioembolisch, schwere Demenz, Alzheimer-Krankheit)
- Medizinischer Zustand, der die Einnahme von Antikoagulanzien und Statinen ausschließt
- Zeitfenster wurden nicht gefunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Traditionelle thailändische Massage
|
In dieser Studie wurde eine traditionelle thailändische Massagebehandlung basierend auf der ursprünglichen thailändischen traditionellen Massage im Wat Po verwendet.
Die Teilnehmer erhalten einmalig eine traditionelle Thai-Massage.
Traditionelle thailändische Massagetechniken bestehen aus Petrissage, Reibung und passivem Dehnen von Kopf, Nacken, Schultern, Armen, Rücken und Beinen für 60 Minuten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Keine Massage
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Die Teilnehmer werden gebeten, sich 60 Minuten lang ohne Schlaf in entspannter Position auf das Bett zu legen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der zerebrovaskulären Reaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs, 60 min, 120 min, 24 Std.
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- Zerebrovaskuläre Reaktivität oder zerebraler CO2-Reaktivitätstest wird mit dem Ultraschallgerät (CX50, Philips, USA) bewertet.
Die Blutflussgeschwindigkeit (BFV) der mittleren Hirnarterie (MCA) wird während normokapnischer, hypokapnischer und hyperkapnischer Zustände gemessen.
Die Probanden werden gebeten, Nasenklammern zu tragen und nur durch ein Mundstück zu atmen.
Baseline-Aufzeichnungen (3 Minuten) werden während der spontanen Atmung von Raumluft aufgenommen, und dann wurden die Probanden 1 Minute maximaler freiwilliger Hyperventilation mit einem Arbeitszyklus von 1 Sekunde unterzogen.
Der MCA-BFV wird während der letzten 20 Sekunden der Hyperventilation aufgezeichnet.
Danach werden die Probanden gebeten, spontan für 3 Minuten Luft zu atmen, die eine Mischung aus 5 % CO2 und 21 % O2 enthält, die mit Stickstoff ausgeglichen ist, und das MCA-BFV wird während der letzten Minute der Hyperkapnie aufgezeichnet.
|
Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs, 60 min, 120 min, 24 Std.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Stressindikatoren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs)
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- Serumcortisol wird mit dem Cortisol-EIA-Kit (Enzo Life Science, Schweiz) gemessen.
|
Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs)
|
|
Veränderung der Stressindikatoren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs, 60 min, 120 min, 24 Std.
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- Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird mit der Herzfrequenzüberwachung gemessen (RS800CX, Polar Electro, Oy, Finnland)
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Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs, 60 min, 120 min, 24 Std.
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Änderung der peripheren arteriellen Steifigkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs, 60 min, 120 min, 24 Std.
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- Die Messung der Pulswellengeschwindigkeit wird mit der bidirektionalen transkutanen Doppler-Sonde MD6 (Hokanson, Bellevue, WA, USA) bewertet.
Alle Probanden werden mit einem EKG und PWV-Messungen im Computer überwacht und als Zeitmarker für die PWV-Identifizierung verwendet.
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Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs, 60 min, 120 min, 24 Std.
|
|
Veränderung der Blutchemie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs)
|
|
Baseline, Post-Test (sofort: 0 min nach Beendigung des Massageeingriffs)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- SPSC-3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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