- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02275130
Funktionelle Wirkung der Behandlung von Glottisinsuffizienz mit Calciumhydroxyapatit
Bewertung der funktionellen Wirkung der Behandlung von Glottisinsuffizienz mit Injektionstechnik unter Verwendung von Calciumhydroxyapatit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ursachen der Glottisinsuffizienz (Stimmlippeninsuffizienz) können Paresen (Immobilität) einer oder beider Stimmlippen sein (iatrogener Genese nach Schilddrüsenoperationen, Halsoperationen oder Einwachsen von bösartigen Tumoren der Brust oder des Mediastinums, idiopathisch nach Virusinfektionen oder zentrale Neuropathie). ) und Atrophie (Massenverlust) der Stimmbänder, die besonders ältere Patienten betreffen. Die chirurgische Behandlung der Insuffizienz ist bei Patienten indiziert, bei denen eine konservative Behandlung unwirksam ist.
Die chirurgische Behandlung der Stimmlippeninsuffizienz erfolgt auf zwei Arten:
- Bei der Thyreoplastik Typ I werden Operationen meist in Vollnarkose durchgeführt, durch den äußeren Zugang zum Hals mit Einsetzen eines Silikonblocks durch den Schildknorpel in den Raum neben den Stimmbändern, der diesen nach medial verschiebt.
- Augmentation der Stimmbänder, bei der ein Einbringen von eigenem (Fett, Knorpel etc.) oder fremdem (Gore-Tex, Silikon etc.) Material seitlich von den Stimmbändern eine Veränderung der Stimmlage erleichtern kann Schnüre. In den letzten Jahren werden immer mehr sogenannte Augmentationsinjektionstechniken bevorzugt.
Während die Thyreoplastik in der Tschechischen Republik seit 10-15 Jahren durchgeführt wird, haben die Kliniker nur begrenzte Erfahrung mit den Injektionstechniken, die erst seit einigen Jahren angewendet werden, und die Informationen über die funktionellen Ergebnisse sind bis heute noch unzureichend.
Die Arbeitshypothesen
- Die Augmentation der Stimmlippen mit Hydroxylapatit führt zu signifikanten Verbesserungen der subjektiven und objektiven Parameter der Stimme
- Die Stimmlippenaugmentation mit Hydroxylapatit ist eine vergleichbare Methode mit anderen Behandlungsmethoden der Glottisinsuffizienz (Thyreoplastik Typ 1, Stimmlippenaugmentation mit Eigenfett)
- Stimmlippenaugmentation mit Hydroxylapatit in örtlicher Betäubung durchführbar Ziel der Studie ist es, die funktionelle Wirkung von Stimmlippenaugmentationen mit Calciumhydroxylapatit („Radiesse Voice“) durch präoperativen und postoperativen Vergleich ausgewählter definierter Parameter zu ermitteln.
Zu den weiteren erwarteten Vorteilen der Studienbehandlung gehört die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten (verbesserte Stimmqualität, Atmung, Verbesserung des mentalen Zustands, Vermeidung von sozialer Isolation und wirtschaftlichen Folgen). Es wird auch zur Einführung neuer Prozesse, Materialien und Methoden führen. Zu erwarten sind auch eine Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes, eine Abnahme der postoperativen Morbidität und die Möglichkeit, den Eingriff ambulant durchzuführen.
Die Studie wurde als prospektive Studie konzipiert, die den Grundsätzen und Richtlinien der Deklaration von Helsinki und der guten klinischen Praxis entspricht und von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Ostrava genehmigt wurde.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden über einen Zeitraum von zwölf Monaten nachbeobachtet.
Zeitplan der Studienabläufe und Kontrollen:
Voruntersuchung:
- Demografische Daten zu Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Rauchen, Ursache der Insuffizienz
- Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
- Stroboskopie-Untersuchung (Beurteilung der Größe der Insuffizienz)
- Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs
Untersuchung 3 Monate postoperativ
- Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
- Highspeed-Laryngoskopie, Stroboskopie und Videokymographie (Beurteilung der Insuffizienzgröße)
- Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs
Untersuchung 6 Monate nach der Operation
- Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
- Highspeed-Laryngoskopie, Stroboskopie und Videokymographie (Beurteilung der Insuffizienzgröße)
- Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs.
Untersuchung 12 Monate nach der Operation (optionale Untersuchung bei kooperativen Patienten)
- Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
- Highspeed-Laryngoskopie, Stroboskopie und Videokymographie (Beurteilung der Insuffizienzgröße)
- Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs.
Statistische Datenverarbeitung Zur statistischen Auswertung wird die deskriptive Statistik verwendet (arithmetischer Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeitstabellen), X2-Test, exakter Test nach Fisher, Varianzanalyse (ANOVA), Berechnung des OR (Odds Ratio) mit 95 % Konfidenzintervallen, und logistische Regression. Statistische Tests werden auf dem Signifikanzniveau von 5 % ausgewertet. Die statistische Auswertung erfolgt im Programm „Stata 10“. Zur Datenerhebung wird das Programm MS Excel verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Czech Republic
-
Ostrava, Czech Republic, Tschechien, 708 52
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre
- Insuffizienz durch Parese oder Atrophie
- Dauer der Insuffizienz von mindestens sechs Monaten
- Größe der Insuffizienz nicht größer als drei Millimeter
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Ausschlusskriterien:
- Größe der Insuffizienz von mehr als drei Millimetern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Calciumhydroxyapatit
30 Patienten mit Glottisinsuffizienz wurden operativ mit Stimmbandaugmentation mit Injektionstechnik behandelt
|
Chirurgische Augmentation der Stimmbänder mit Injektion von Calciumhydroxyapatit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Verbesserung der Stimmparameter
Zeitfenster: 32 Monate
|
Unregelmäßigkeit, Rauschen, Gesamtschwere, Jitter, Schimmer, GNE
|
32 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopische Beurteilung
Zeitfenster: 32 Monate
|
Das Vorliegen oder Fehlen einer Insuffizienz (JA/NEIN) wird vor dem chirurgischen Eingriff und nach dem Eingriff mittels einer Endoskopieuntersuchung beurteilt
|
32 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Radana Walderová, MD, University Hospital Ostrava
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-ENT-Radiesse Voice
- DRO-FNOs/2014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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