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Funktionelle Wirkung der Behandlung von Glottisinsuffizienz mit Calciumhydroxyapatit

4. April 2018 aktualisiert von: University Hospital Ostrava

Bewertung der funktionellen Wirkung der Behandlung von Glottisinsuffizienz mit Injektionstechnik unter Verwendung von Calciumhydroxyapatit

Die Stimme ist eine unverzichtbare Quelle menschlicher Kommunikation. Die heutige Zeit stellt in den meisten Berufen hohe Anforderungen an die Stimmqualität. Organische oder funktionelle Veränderungen der Stimmbänder, die mit ihrer Insuffizienz einhergehen, führen zu einer Verschlechterung der Stimmqualität, Stimmermüdung, Heiserkeit oder Atembeschwerden. Dies hat nachteilige psychologische, soziale und wirtschaftliche Folgen für den Patienten, den Arbeitgeber und sein Umfeld. Die Injektionstechniken können unter Allgemein- und Lokalanästhesie durchgeführt werden. Die definierte injizierbare Substanz wird direkt in die Stimmbänder eingebracht, was deren Lautstärke erhöht und zu einer fast sofortigen Verbesserung der Stimmqualität führt. Zur Injektion können verschiedene Materialien verwendet werden, z.B. Eigenfett, Calciumhydroxyapatit, Silikon und andere. Injektionstechniken sind weniger invasiv und mit geringerer perioperativer Morbidität verbunden. Die Operation kann bei ausgewählten Patienten auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und wird daher bei Patienten mit mehreren Komorbiditäten und dem Risiko einer Vollnarkose bevorzugt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ursachen der Glottisinsuffizienz (Stimmlippeninsuffizienz) können Paresen (Immobilität) einer oder beider Stimmlippen sein (iatrogener Genese nach Schilddrüsenoperationen, Halsoperationen oder Einwachsen von bösartigen Tumoren der Brust oder des Mediastinums, idiopathisch nach Virusinfektionen oder zentrale Neuropathie). ) und Atrophie (Massenverlust) der Stimmbänder, die besonders ältere Patienten betreffen. Die chirurgische Behandlung der Insuffizienz ist bei Patienten indiziert, bei denen eine konservative Behandlung unwirksam ist.

Die chirurgische Behandlung der Stimmlippeninsuffizienz erfolgt auf zwei Arten:

  • Bei der Thyreoplastik Typ I werden Operationen meist in Vollnarkose durchgeführt, durch den äußeren Zugang zum Hals mit Einsetzen eines Silikonblocks durch den Schildknorpel in den Raum neben den Stimmbändern, der diesen nach medial verschiebt.
  • Augmentation der Stimmbänder, bei der ein Einbringen von eigenem (Fett, Knorpel etc.) oder fremdem (Gore-Tex, Silikon etc.) Material seitlich von den Stimmbändern eine Veränderung der Stimmlage erleichtern kann Schnüre. In den letzten Jahren werden immer mehr sogenannte Augmentationsinjektionstechniken bevorzugt.

Während die Thyreoplastik in der Tschechischen Republik seit 10-15 Jahren durchgeführt wird, haben die Kliniker nur begrenzte Erfahrung mit den Injektionstechniken, die erst seit einigen Jahren angewendet werden, und die Informationen über die funktionellen Ergebnisse sind bis heute noch unzureichend.

Die Arbeitshypothesen

  • Die Augmentation der Stimmlippen mit Hydroxylapatit führt zu signifikanten Verbesserungen der subjektiven und objektiven Parameter der Stimme
  • Die Stimmlippenaugmentation mit Hydroxylapatit ist eine vergleichbare Methode mit anderen Behandlungsmethoden der Glottisinsuffizienz (Thyreoplastik Typ 1, Stimmlippenaugmentation mit Eigenfett)
  • Stimmlippenaugmentation mit Hydroxylapatit in örtlicher Betäubung durchführbar Ziel der Studie ist es, die funktionelle Wirkung von Stimmlippenaugmentationen mit Calciumhydroxylapatit („Radiesse Voice“) durch präoperativen und postoperativen Vergleich ausgewählter definierter Parameter zu ermitteln.

Zu den weiteren erwarteten Vorteilen der Studienbehandlung gehört die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten (verbesserte Stimmqualität, Atmung, Verbesserung des mentalen Zustands, Vermeidung von sozialer Isolation und wirtschaftlichen Folgen). Es wird auch zur Einführung neuer Prozesse, Materialien und Methoden führen. Zu erwarten sind auch eine Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes, eine Abnahme der postoperativen Morbidität und die Möglichkeit, den Eingriff ambulant durchzuführen.

Die Studie wurde als prospektive Studie konzipiert, die den Grundsätzen und Richtlinien der Deklaration von Helsinki und der guten klinischen Praxis entspricht und von der Ethikkommission des Universitätsklinikums Ostrava genehmigt wurde.

Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden über einen Zeitraum von zwölf Monaten nachbeobachtet.

Zeitplan der Studienabläufe und Kontrollen:

Voruntersuchung:

  • Demografische Daten zu Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Rauchen, Ursache der Insuffizienz
  • Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
  • Stroboskopie-Untersuchung (Beurteilung der Größe der Insuffizienz)
  • Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs

Untersuchung 3 Monate postoperativ

  • Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
  • Highspeed-Laryngoskopie, Stroboskopie und Videokymographie (Beurteilung der Insuffizienzgröße)
  • Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs

Untersuchung 6 Monate nach der Operation

  • Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
  • Highspeed-Laryngoskopie, Stroboskopie und Videokymographie (Beurteilung der Insuffizienzgröße)
  • Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs.

Untersuchung 12 Monate nach der Operation (optionale Untersuchung bei kooperativen Patienten)

  • Fragebögen Voice Handicap Index (VHI)
  • Highspeed-Laryngoskopie, Stroboskopie und Videokymographie (Beurteilung der Insuffizienzgröße)
  • Stimmanalyse (Vospector-Programm - Atmungsaktivität, Heiserkeit, Gesamtgrad der Dysphonie, Maximale Phonationszeit, Dysphonie-Schweregrad-Index - basierend auf der Untersuchung des Stimmumfangs.

Statistische Datenverarbeitung Zur statistischen Auswertung wird die deskriptive Statistik verwendet (arithmetischer Mittelwert, Standardabweichung, Häufigkeitstabellen), X2-Test, exakter Test nach Fisher, Varianzanalyse (ANOVA), Berechnung des OR (Odds Ratio) mit 95 % Konfidenzintervallen, und logistische Regression. Statistische Tests werden auf dem Signifikanzniveau von 5 % ausgewertet. Die statistische Auswertung erfolgt im Programm „Stata 10“. Zur Datenerhebung wird das Programm MS Excel verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czech Republic
      • Ostrava, Czech Republic, Tschechien, 708 52
        • University Hospital Ostrava

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-70 Jahre
  • Insuffizienz durch Parese oder Atrophie
  • Dauer der Insuffizienz von mindestens sechs Monaten
  • Größe der Insuffizienz nicht größer als drei Millimeter
  • Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Größe der Insuffizienz von mehr als drei Millimetern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calciumhydroxyapatit
30 Patienten mit Glottisinsuffizienz wurden operativ mit Stimmbandaugmentation mit Injektionstechnik behandelt
Chirurgische Augmentation der Stimmbänder mit Injektion von Calciumhydroxyapatit
Andere Namen:
  • Radiesse-Stimme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Verbesserung der Stimmparameter
Zeitfenster: 32 Monate
Unregelmäßigkeit, Rauschen, Gesamtschwere, Jitter, Schimmer, GNE
32 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endoskopische Beurteilung
Zeitfenster: 32 Monate
Das Vorliegen oder Fehlen einer Insuffizienz (JA/NEIN) wird vor dem chirurgischen Eingriff und nach dem Eingriff mittels einer Endoskopieuntersuchung beurteilt
32 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Radana Walderová, MD, University Hospital Ostrava

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FNO-ENT-Radiesse Voice
  • DRO-FNOs/2014 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Health)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Calciumhydroxyapatit

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