- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02295540
Hypofraktionierte Strahlentherapie gefolgt von einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Präoperative hypofraktionierte Bestrahlung mit anschließender Operation bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium III
- Stadium III Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. 2 Jahre lokoregionäre Kontrolle bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom (SCC) der Mundhöhle, behandelt mit präoperativer hypofraktionierter Bestrahlung, gefolgt von chirurgischer Resektion.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Rate der pathologischen vollständigen Remission nach präoperativer hypofraktionierter Bestrahlung sowohl an der Primärstelle als auch an den Lymphknoten (LN).
II. Rate des radiologischen vollständigen und teilweisen Ansprechens (Computertomographie [CT] am Hals mit intravenösem [IV] Kontrastmittel, durchgeführt vor und nach der Strahlentherapie, beurteilt gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors [RECIST] 1.1-Kriterien).
III. Toxizität Grad III/IV/V sowohl kurzfristig (vom Beginn der Bestrahlung bis 60 Tage nach der Operation) als auch langfristig (mehr als 60 Tage nach der Operation).
IV. Rate an Lappenkomplikationen: Rate an Lappenrevisionen und erforderlichen vollständigen Revisionen.
V. Molekulare Korrelate. VI. Quantitative Bildgebung korreliert.
GLIEDERUNG:
Die Patienten unterziehen sich jeden zweiten Tag einer hypofraktionierten intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) für bis zu 5 Behandlungen. Die Patienten werden dann 7-14 Tage nach der letzten Bestrahlung operiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- New Jersey Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit, eine studienspezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Pathologisch gesicherte (histologisch oder zytologisch) Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms (einschließlich histologischer Varianten wie papilläres Plattenepithelkarzinom und basaloides Plattenepithelkarzinom)
- Fortgeschrittenes, aber nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle (III oder IVa, b); Stellen in der Mundhöhle umfassen Mundzunge, Mundboden, harter Gaumen, Zahnfleisch, Wangenschleimhaut, retromolares Trigonum; Häufig können Kopf-Hals-Tumoren andere benachbarte Stellen betreffen, wie z. B. den Oropharynx. In diesen Fällen besteht das Kriterium darin, dass der Tumor scheinbar aus der Mundhöhle per Hals-Nasen-Ohren- (HNO) / Radioonkologie stammen muss
- Der Patient wird von HNO als chirurgischer Kandidat angesehen
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) 0-2
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist vor jeder Strahlentherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchzuführen
- Patienten mit einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) werden nicht automatisch ausgeschlossen, müssen jedoch die folgenden Kriterien erfüllen: Die Anzahl der Differenzierungscluster 4 (CD4) beträgt > 499/cu mm und ihre Viruslast beträgt < 50 Kopien/ml; Die Anwendung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ist erlaubt
- Der Patient ist seit mindestens 3 Jahren frei von früheren invasiven Malignitäten (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs).
Ausschlusskriterien:
- Metastasen jenseits des Halses oder des supraklavikulären Bereichs, nachgewiesen durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT oder Biopsie
- KPS 3 oder schlechter
- Schwere Krankheit in den retrostyloiden (hohe Stufe II) oder retropharyngealen Lymphknotenregionen durch CT oder PET/CT
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Therapie für ihr Kopf-Hals-SCC erhalten, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation über die Biopsie hinaus
- Zweite primäre Malignität; Ausnahmen sind 1) Patient hatte einen zweiten primären Malignom, wurde aber mindestens 3 Jahre lang behandelt und war krankheitsfrei, 2) In-situ-Karzinom (z. B. In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses), 3) nicht-melanomatöses Karzinom der Haut
- Schwerwiegende begleitende systemische Störungen (einschließlich aktiver Infektionen), die die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würden; Dazu gehört Sklerodermie
- Schwangere Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, sich vor der Therapie einem Schwangerschaftstest im Urin zu unterziehen und vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 6 Monate danach eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Patient wird von HNO als kein chirurgischer Kandidat angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (hypfraktionierte IMRT, Operation)
Die Patienten werden jeden zweiten Tag für bis zu 5 Behandlungen einer hypofraktionierten IMRT unterzogen.
Die Patienten werden dann 7-14 Tage nach der letzten Bestrahlung operiert.
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Korrelative Studien
Sich operieren lassen
Unterziehen Sie sich einer hypofraktionierten IMRT
Unterziehen Sie sich einer hypofraktionierten IMRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Wird sowohl klinisch als auch röntgenologisch beurteilt und das Wiederauftreten wird durch Biopsie bestätigt.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens nach präoperativer hypofraktionierter Bestrahlung sowohl an der Primärstelle als auch an den Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Rate des vollständigen und teilweisen Ansprechens pro Bildgebung, beurteilt nach RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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CT-Hals mit IV-Kontrast wird vor und nach der Strahlentherapie durchgeführt.
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Bis zu 2 Jahre
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Inzidenz kurzfristiger Toxizität Grad III/IV/V, abgestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Für Toxizitätsgrad IV (Tod) wird eine Zwischenanalyse verwendet.
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Inzidenz von Langzeittoxizität Grad III/IV/V, abgestuft nach NCI CTCAE, Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
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Rate an Lappenkomplikationen (Rate an erforderlichen Lappenrevisionen und kompletten Lappenrevisionen)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Expression molekularer Marker
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der ersten Strahlenbehandlung
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Korreliert molekulare Marker (insbesondere solche im Zusammenhang mit Radioresistenz wie B-Zell-Lymphom 2 oder Autophagie-Marker mit lokoregionärer Kontrolle).
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Bis zu 24 Stunden nach der ersten Strahlenbehandlung
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Quantitative Bildgebungseigenschaften im Vorbehandlungs-PET/CT
Zeitfenster: Grundlinie
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Beinhaltet den maximalen/höchsten/gesamten/mittleren Standardaufnahmewert, das metabolische Tumorvolumen und die Gesamtläsionsglykolyse.
Diese Bildgebungsbefunde werden mit klinischen Ergebnissen wie pathologischem Ansprechen und lokoregionärer Kontrolle korreliert.
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Grundlinie
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Änderungen von CT zu CT (nach Bestrahlung), z. B. Änderungen des Tumorvolumens oder des längsten Tumordurchmessers
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Jahren
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Diese Bildgebungsbefunde werden mit klinischen Ergebnissen wie pathologischem Ansprechen und lokoregionärer Kontrolle korreliert.
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Baseline bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sung Kim, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro20140000684
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2014-02215 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 031401 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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