- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02316964
Decitabin, natürliche Killerzellen des Spenders und Aldesleukin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie zu Decitabin und haploidentischen natürlichen Killerzellen bei akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Machbarkeit und Sicherheit von Decitabin zu bestimmen, gefolgt von natürlichen Killerzellen (NK) und IL-2 (Interleukin).
II. Um die spezifischen Toxizitäten und die dosislimitierende Toxizität (DLT) von Decitabin plus NK-Zellen und IL-2 zu definieren.
III. Ermittlung der Machbarkeit und Sicherheit von Herstellungsprozessen für NK-Zellen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Gesamtansprechrate (ORR) zu bestimmen. II. Bestimmung der Rate der vollständigen Remission (CR) nach dieser Behandlung mit Decitabin plus NK-Zellen und IL-2 (Interleukin) bei akuter myeloischer Leukämie (AML).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Korrelation der biologischen Aktivität von Decitabin bei der Hochregulierung von Liganden, die die Anfälligkeit für NK-vermittelte Zytotoxizität vermitteln.
II. Charakterisierung der biologischen Aktivität infundierter NK-Zellen und der Persistenz im Sinne des NK-Chimärismus.
III. Um zu beurteilen, ob Decitabin immunsuppressive Eigenschaften hat oder Veränderungen endogener Zytokine bei Patienten moduliert.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Decitabin intravenös (IV) über 60 Minuten an den Tagen -4 bis 0 und unterziehen sich am Tag 0 einer Infusion allogener NK-Zellen. Beginnend 1 Stunde nach der Infusion allogener NK-Zellen erhalten die Patienten außerdem jeden zweiten Tag Aldesleukin subkutan (SC) für 6 Dosen .
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
- Patienten ohne Reaktion nach zwei Zyklen Decitabin
- Patienten mit primär refraktärer AML (persistierende Erkrankung nach Standardinduktion mit 7+3) oder rezidivierter AML
- Patienten, die nach einer allogenen Transplantation einen Rückfall erlitten haben
- Patienten mit sekundärer AML oder therapiebedingter Erkrankung (t-AML) sind teilnahmeberechtigt; Patienten, die zuvor Decitabin oder 5-Azacytidin zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms (MDS) erhalten haben, bleiben weiterhin teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS) sind teilnahmeberechtigt, sofern sie eine Behandlung erhalten haben und die letzte Analyse der Liquor cerebrospinalis (CSF) negativ für Leukämie ist
- Wenn der Patient an einer komorbiden medizinischen Erkrankung leidet, muss die auf die komorbide Erkrankung zurückzuführende Lebenserwartung mehr als 6 Monate betragen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamatpyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 2,0 mg/dL
- Herzinsuffizienz (CHF) Klasse II oder besser der New York Heart Association (NYHA).
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Wenn der Patient nicht einverstanden ist, hat er keinen Anspruch; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen
- Zugelassen sind Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bei denen keine Kriterien vorliegen, die das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS) definieren
- SPENDER: Bei den Spendern muss es sich um haploidentische Verwandte ersten Grades des Patienten mit humanem Leukozytenantigen (HLA) handeln. Zu den geeigneten Spendern zählen leibliche Eltern, Geschwister oder Halbgeschwister oder Kinder
- SPENDER: Der Spender muss sich in einem allgemein guten Gesundheitszustand befinden und nach Feststellung des medizinischen Dienstleisters für eine Apherese in Frage kommen
- SPENDER: HLA-haploidentische Spender/Empfänger-Übereinstimmung durch serologische Typisierung mindestens der Klasse I an den HLA-A- und B-Loci
- SPENDER: Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, oder Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung andere Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Decitabin zurückzuführen sind und nicht leicht zu behandeln sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Da eine Infektion ein häufiges Merkmal von AML ist, dürfen Patienten mit aktiver Infektion teilnehmen, sofern die Infektion unter Kontrolle ist
- Patienten mit schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Die Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist, muss durch ein während des Screenings erhaltenes negatives Schwangerschaftstestergebnis auf B-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum nachgewiesen werden. Bei postmenopausalen oder chirurgisch sterilisierten Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
- Patienten mit metastasierten bösartigen soliden Tumoren, die in den letzten 6 Monaten eine Behandlung erhalten haben, sind ausgeschlossen
- SPENDER: Schwangerschaft
- SPENDER: HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Decitabin, allogene NK-Zellen, Aldesleukin)
Die Patienten erhalten Decitabin IV über 60 Minuten an den Tagen -4 bis 0 und unterziehen sich am Tag 0 einer Infusion allogener NK-Zellen. Beginnend 1 Stunde nach der Infusion allogener NK-Zellen erhalten die Patienten außerdem jeden zweiten Tag Aldesleukin SC für 6 Dosen.
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Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
20 mg/m2 IV (intravenös) über 5 Tage über 60 Minuten verabreicht
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich am Tag 0 einer Infusion allogener NK-Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Toxizitäten, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der NK-Infusion
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Wird anschaulich zusammengefasst.
Infusionstoxizität und Verträglichkeit werden nach Häufigkeit der Art der Reaktion zusammengefasst und für jede Kohorte von Patienten, die nach einem bestimmten Ansatz und Herstellungsverfahren behandelt werden, tabellarisch aufgeführt.
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Bis zu 28 Tage nach der NK-Infusion
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DLTs (dosislimitierende Toxizitäten), definiert durch das Auftreten lebensbedrohlicher Folgen innerhalb von 4 Stunden nach der Infusion, bewertet mit CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Infusion
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Infusionstoxizität und Verträglichkeit werden nach Häufigkeit der Art der Reaktion zusammengefasst und für jede Kohorte von Patienten, die nach einem bestimmten Ansatz und Herstellungsverfahren behandelt werden, tabellarisch aufgeführt.
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Innerhalb von 4 Stunden nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapeutisches Ansprechen dieser Wirkstoffkombinationen bei Patienten ORR
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Das therapeutische Ansprechen wurde anhand der Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe bewertet
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Erkennen Sie infundierte NK-Zellen in vivo durch spenderspezifische kurze Tandemwiederholungen im Histokompatibilitätslabor der Ohio State University.
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Infundierte NK-Zellen werden in vivo durch spenderspezifische kurze Tandemwiederholungen im Histokompatibilitätslabor der Ohio State University nachgewiesen.
Vor der NK-Zell-Infusion werden Spender- und Empfängerproben auf einzigartige Kurz-Tandem-Wiederholungen untersucht.
Nach der NK-Zell-Infusion werden zu verschiedenen Zeitpunkten (Tag 7, 14 und 21) Proben entnommen, um festzustellen, ob die im Empfänger zirkulierenden NK-Zellen vom Spender oder Empfänger stammen.
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Bis zu 21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
- Decitabin
- Azacitidin
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-14040
- NCI-2014-01489 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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