- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02322099
Alendronat zur Vorbeugung von Knochenschwund im Zusammenhang mit einer antiretroviralen Therapie (APART)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie zur Kurzzeit-Alendronat-Therapie oder Placebo in Kombination mit Vitamin D und Kalzium zur Verhinderung des Verlusts der Knochenmineraldichte bei antiretroviral-naiven, HIV-1-infizierten Probanden, die eine antiretrovirale Therapie beginnen
Der Beginn einer antiretroviralen Therapie (ART) ist mit einem signifikanten Verlust der Knochenmineraldichte (BMD) verbunden, der durch einen Anstieg des Knochenumsatzes gekennzeichnet ist, der weitgehend auf die ersten 48 Wochen der Therapie beschränkt ist. Bisphosphonate wie Alendronat verringern den Knochenumsatz und können den Verlust der Knochenmineraldichte begrenzen.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine kurze Behandlung mit dem oralen Bisphosphonat Alendronat den Verlust der Knochenmineraldichte im Zusammenhang mit der Einleitung einer ART bei HIV-1-infizierten, antiretroviral naiven, erwachsenen Probanden begrenzen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 50 Wochen. Zu den Zielen dieser Studie gehören:
- Um festzustellen, ob eine Kurzzeitbehandlung mit Alendronat im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Calcium und Vitamin D, die 2 Wochen vor Beginn der ART begonnen wird, den Verlust der BMD über 48 Wochen Nachbeobachtung nach Beginn der ART verhindern kann.
- Es sollte die Wirkung von Alendronat auf den Knochenumsatz im Rahmen einer ART-Initiierung untersucht werden.
- Um zu bestimmen, welche Faktoren, wie z. B. die Wahl der ART, die Schutzwirkung von Alendronat bei der Verhinderung von BMD-Verlust beeinflussen.
- Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der Knochenumsatzmarker, Vitamin D, Parathormon und Kalziumspiegel.
- Es sollte die Pathogenese des BMD-Verlusts mit Beginn der ART untersucht werden, indem die Beziehungen zwischen Veränderungen der Immunfunktion (Untergruppen von T-Zellen und B-Zellen), Knochenumsatz und BMD untersucht wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland, 9
- Beaumont Hospital
-
Dublin, Irland, 7
- Mater Misericordiae University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich > 30 Jahre alt oder weiblich > 35 Jahre alt
- HIV-1-Antikörper positiv
- antiretrovirale Therapie naiv
- Es wird davon ausgegangen, dass er die maximale Knochenmasse erreicht hat
- nach Meinung des Prüfarztes für die Einleitung einer antiretroviralen Therapie geeignet sein
- in der Lage sein, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die das Studienprotokoll nicht einhalten oder mindestens 30 Minuten lang nicht aufrecht stehen/sitzen können
- Geschichte der Osteoporose
- Vorgeschichte einer Fragilitätsfraktur oder einer früheren Femurfraktur
- chronisches Nierenversagen
- Hypokalzämie oder Hyperkalzämie beim Screening
- Geschichte der Paget-Krankheit oder bekannter primärer Hyperparathyreoidismus
- vorherige Behandlung mit oder Allergie (einschließlich Überempfindlichkeit) gegen Bisphosphonate
- Vorgeschichte (letzte 12 Monate) von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder Ösophagitis, Aspiration oder anderen Anomalien der Speiseröhre
- laufende Therapie mit verschriebenen Calcium- oder Vitamin-D-Präparaten (außer rezeptfreien Multivitaminpräparaten)
- aktuelle Therapie mit Aspirin oder anderen regelmäßig verschriebenen nichtsteroidalen Antirheumatika
- Kürzliche zahnärztliche Arbeit (innerhalb der letzten 3 Monate) oder schlechte Mundhygiene (nach Meinung des Prüfarztes)
- Kürzlich (innerhalb der letzten drei Monate) signifikante Steroidexposition
- für weibliche Probanden: Schwangerschaft beim Screening, Planung zukünftiger Schwangerschaften oder Nichtbereitschaft, Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu ergreifen
- wenn nach Meinung des Prüfarztes eine ART innerhalb des Studienfensters vor der ART eingeleitet werden muss
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Koinfektion
- jede aktive Krankheit (einschließlich AIDS-Erkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt
- Probanden, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Alendronat
Alendronat 70 mg plus Calcium/Vitamin D (1250 mg/400 IE) plus Truvada®
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Alendronat 70 mg Tabletten, wöchentlich zu verabreichen für insgesamt 14 Wochen, beginnend 2 Wochen vor Beginn der ART
Andere Namen:
Calciumcarbonat 1250 mg (entsprechend 500 mg elementarem Calcium) und Colecalciferol 400 IE (entsprechend 10 Mikrogramm Vitamin D3) Tabletten zweimal täglich für insgesamt 14 Wochen, beginnend 2 Wochen vor Beginn der ART
Andere Namen:
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat 200/300 mg Tablette wird einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen (offen), beginnend 2 Wochen nach Behandlungsbeginn mit Alendronat und fortgesetzt über 48 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo gegen Alendronat 70 mg plus Calcium/Vitamin D (1250 mg/400 IE) plus Truvada®
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Calciumcarbonat 1250 mg (entsprechend 500 mg elementarem Calcium) und Colecalciferol 400 IE (entsprechend 10 Mikrogramm Vitamin D3) Tabletten zweimal täglich für insgesamt 14 Wochen, beginnend 2 Wochen vor Beginn der ART
Andere Namen:
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat 200/300 mg Tablette wird einmal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen (offen), beginnend 2 Wochen nach Behandlungsbeginn mit Alendronat und fortgesetzt über 48 Wochen
Andere Namen:
Zuckerpille, hergestellt zur Nachahmung von Alendronat 70 mg Tablette, die wöchentlich für insgesamt 14 Wochen verabreicht wird, beginnend 2 Wochen vor ART
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 50 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der prozentualen Veränderung der Gesamt-BMD von Hüfte, Lendenwirbelsäule, Schenkelhals und Körperzusammensetzung bis Woche 50 bei Probanden, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation erhielten
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50 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate der Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: 50 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der prozentualen Veränderung der Knochenumsatzmarker
|
50 Wochen
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Einfluss der ART-Wahl auf die Schutzwirkung von Alendronat
Zeitfenster: 50 Wochen
|
Einfluss der ART-Wahl auf Veränderungen der BMD und Knochenumsatzmarker
|
50 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathogenese des BMD-Verlustes mit Einleitung einer ART
Zeitfenster: 50 Wochen
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Beziehung zwischen Veränderungen in T-Zell- und B-Zell-Untergruppen, Knochenumsatz und BMD bei ART-Initiierung
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50 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick WG Mallon, MB BCh BAO,PhD,FRCPI, University College Dublin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotter AG, Sabin CA, Simelane S, Macken A, Kavanagh E, Brady JJ, McCarthy G, Compston J, Mallon PW; HIV UPBEAT Study Group. Relative contribution of HIV infection, demographics and body mass index to bone mineral density. AIDS. 2014 Sep 10;28(14):2051-60. doi: 10.1097/QAD.0000000000000353.
- McComsey GA, Kendall MA, Tebas P, Swindells S, Hogg E, Alston-Smith B, Suckow C, Gopalakrishnan G, Benson C, Wohl DA. Alendronate with calcium and vitamin D supplementation is safe and effective for the treatment of decreased bone mineral density in HIV. AIDS. 2007 Nov 30;21(18):2473-82. doi: 10.1097/QAD.0b013e3282ef961d.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Knochenentmineralisierung, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Tenofovir
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Alendronat
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- APART_2014
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