- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02324205
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brust-Tomosynthese im Vergleich zur Mammographie (ADAPT) (ADAPT)
5. Februar 2019 aktualisiert von: GE Healthcare
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit und Leistung der digitalen Brust-Tomosynthese im Vergleich zur Mammographie (ADAPT-Studie) ADAPT-BX: Rekrutierungsplan für anfänglich asymptomatische Frauen, die zur Brustbiopsie überwiesen wurden
Das Ziel dieses Rekrutierungsplans (ADAPT-BX) ist es, Bild- und technische Daten sowohl zur digitalen Brust-Tomosynthese (DBT) als auch zur digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM) zusammen mit anderen Patientendaten zu sammeln, einschließlich histologischer Ergebnisse aus der Untersuchung von Biopsieproben und Krebs Klassifikationsdaten von anfänglich asymptomatischen Frauen, die nach Rückruf aus dem Screening und der diagnostischen Aufarbeitung zur Biopsie überwiesen wurden.
Diese Daten werden in eine nachfolgende und prospektiv geplante gepoolte Analyse aufgenommen, die in einem separaten Protokoll (ADAPT-BIE) beschrieben wird und die Überlegenheit von DBT gegenüber FFDM für die Brustkrebsdiagnose und andere klinische Leistungsmaße untersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das ADAPT-Programm besteht aus 2 Rekrutierungsplänen (ADAPT-SCR und ADAPT-BX), gefolgt von einem Offline-Lesen der gesammelten Bilder und Daten (ADAPT-BIE).
Diese Studie beinhaltet den Vergleich zweier Geräte, die Anomalien beim routinemäßigen Brustscreening und der diagnostischen Mammographie erkennen können.
Die Mammographie wird normalerweise mit der digitalen Vollfeld-Mammographie (FFDM) durchgeführt, bei der flache, zweidimensionale Röntgenbilder der Brust aufgenommen werden.
Ärzte verwenden die zweidimensionalen Bilder, um nach Krebs und anderem anormalem Gewebe zu suchen.
Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Genauigkeit digitaler Vollfeld-Mammographiegeräte und eines neuen Mammographiegeräts namens digitale Brust-Tomosynthese (DBT) zu erfahren.
DBT ähnelt der digitalen Vollfeld-Mammographie, kann sich aber auch um die Brust bewegen, um Röntgenbilder aus verschiedenen Winkeln zu erhalten, was eine dreidimensionale Ansicht bietet, die Ärzte verwenden können, um nach Krebs und abnormalem Gewebe zu suchen.
Die Probanden werden aus einer anfänglich asymptomatischen Population rekrutiert, die aufgrund verdächtiger Ergebnisse der Brustbildgebung für eine klinisch indizierte Brustbiopsie überwiesen wurden.
Die Probanden werden vor der Biopsie einer DBT-Mammographie unterzogen.
Wenn FFDM nicht innerhalb von 30 Tagen durchgeführt wurde, werden die Probanden vor der Biopsie auch FFDM unterzogen.
Ergebnisse der Biopsie(n) und Histopathologie, einschließlich der Läsionsmerkmale, werden aufgezeichnet und bei positivem Krebsstatus als wahr betrachtet.
Patienten mit negativen oder gutartigen histologischen Befunden werden etwa ein Jahr (10-16 Monate) durch FFDM und jede zusätzliche Standardbehandlungspraxis nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
196
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
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-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Boca Raton Regional Hospital Christine E. Lynn Women's Health and Wellness Institute
-
-
New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- Cooper Health - Cooper Breast Imaging Centers
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 30 Jahren (≥30 Jahre);
- Anfänglich asymptomatische Frauen, die sich einem routinemäßigen FFDM-Screening, Brust-Ultraschall (U/S), Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder DBT unterzogen, gefolgt von einer diagnostischen Abklärung, die eine oder mehrere Anomalien aufwies und innerhalb von 30 Tagen zuvor zur Brustbiopsie überwiesen wurde Studieneinstieg;
- in der Lage und bereit sind, Studienverfahren einzuhalten;
- die Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben;
- Als nicht schwanger dokumentiert, basierend auf dem medizinischen Urteil des Prüfarztes und unter Berücksichtigung der lokalen klinischen Praxisstandards für den Nachweis einer Nichtschwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- bereits in diese Studie aufgenommen wurden;
- sich vor der studienbezogenen Bildgebung diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen oder Verfahren an einer Brust unterzogen haben, einschließlich Mastektomie und Zytopunktion;
- Ihre Brüste sind zu groß, um während einer DBT-Untersuchung (oder ggf.
- (innerhalb der letzten 30 Tage) an einer anderen Studie mit einem Prüfprodukt teilgenommen haben, von der erwartet wird, dass sie die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinflusst;
- Brustimplantat(e) haben;
- Brust(en) rekonstruieren lassen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DBT und FFDM
Die Probanden unterzogen sich einer 2D-Brustbildgebung mit digitaler Vollfeld-Mammographie (FFDM), gefolgt von einer 3D-Brustbildgebung mit digitaler Brusttomosynthese (DBT).
Digitale Brust-Tomosynthese: 3D-Bildgebung der Brust mit einem digitalen Brust-Tomosynthesegerät (DBT).
Digitale Vollfeld-Mammographie: 2D-Bildgebung der Brust mit einem Gerät für die digitale Vollfeld-Mammographie (FFDM).
|
Die Probanden unterzogen sich einer Brustbildgebung mit jedem Gerät: DBT und FFDM.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit gesammelten DBT-, FFDM- und Biopsieproben.
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
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Erhalten Sie für jeden Teilnehmer Bilddaten mit zwei Methoden (DBT und FFDM) und erhalten Sie histologische Ergebnisse von Biopsieproben von Frauen, die zur Biopsie überwiesen wurden.
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Etwa 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch FFDM-Bildgebung beobachteter Läsionstyp
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
|
Die Läsionen wurden auf der Grundlage von Befunden charakterisiert, die während der von qualifizierten Lesern durchgeführten Bildauswertungen identifiziert wurden.
|
Etwa 8 Wochen
|
Durch DBT-Bildgebung beobachteter Läsionstyp
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
|
Die Läsionen wurden auf der Grundlage von Befunden charakterisiert, die während der von qualifizierten Forschern durchgeführten Bildauswertungen identifiziert wurden.
|
Etwa 8 Wochen
|
Maximale Läsionsgröße, wie von FFDM beobachtet
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
|
Maximale Länge der Läsionen (gemessen in mm), wenn Bilder mit FFDM erfasst wurden.
|
Etwa 8 Wochen
|
Maximale Läsionsgröße, wie von DBT beobachtet
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
|
Maximale Länge der Läsionen (gemessen in mm), wenn Bilder mit DBT aufgenommen wurden
|
Etwa 8 Wochen
|
Biopsiebefund von Läsionen pro Proband.
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen
|
Beschreibt histologische Krebs- und Nichtkrebsbefunde der Läsionsbiopsie.
Der Krebsstatus der Läsionen wurde pro Patient und nicht pro Läsion angegeben.
|
Etwa 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit - Gerätebedingte Fehlfunktionen
Zeitfenster: weniger als 16 Monate
|
Anzahl gerätebezogener Fehlfunktionen nach Bildgebungsmodalität.
|
weniger als 16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corinne Balleyguier, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
- Hauptermittler: Lydia Liao, MD, Cooper Health
- Hauptermittler: Kathy Schilling, MD, Boca Raton Regional Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 124.03-2014-GES-0010_2
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