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N-Butyl-2-cyanoacrylat, Iso-amyl-2-cyanoacrylat und hypertone Glucose mit 72 % chromatiertem Glycerin in Magenvarizen

2. Januar 2015 aktualisiert von: Sara Abdelhakam, Ain Shams University

AIM: Zum Vergleich zwischen n-Butyl-2-Cyanoacrylat, Iso-Amyl-2-Cyanoacrylat und Mischung aus 72% chromatiertem Glycerin mit hypertoner Glucoselösung bei der Behandlung von Magenvarizen.

METHODEN: Neunzig Patienten mit Magenvarizen Endoskopie-Einheit des Ain Shams University Hospital vorgestellt wurden eingeschlossen. Sie wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt; jede Gruppe umfasste 30 Patienten, die in zweiwöchentlichen Sitzungen mit intravarikösen Sklerosierungsmittel-Injektionen bis zur vollständigen Obturation der Magenvarizen behandelt wurden; Gruppe I (n-Butyl-2-cyanoacrylat; Histoacryl®), Gruppe II (iso-Amyl-2-cyanoacrylat; Amcrylate®) und Gruppe III (Mischung aus 72 % chromatiertem Glycerin; Scleremo® mit Glucoselösung 25 %). Alle Verfahren wurden elektiv ohne aktive Blutung durchgeführt. Rekrutierte Patienten wurden 3 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

• Studiendesign und Probenentnahme: Diese prospektive randomisierte Studie wird an 90 Patienten mit Magenvarizen durchgeführt, die der Endoskopieabteilung des Ain Shams University Hospital vorgestellt wurden. Patienten mit nicht varizenbedingten Ursachen für obere GIT-Blutungen und solche mit schwerer Komorbidität sind ausgeschlossen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt; Jede Gruppe umfasst 30 Patienten, die in zweiwöchentlichen Sitzungen mit Sklerosierungsmittel-Injektionen bis zur vollständigen Obturation der Magenvarizen behandelt werden, mit Nachsorge für 3 Monate:

  • Gruppe I (Histoacryl®-Gruppe),
  • Gruppe II (Amcrylate®-Gruppe) und
  • Gruppe III (Scleremo® mit Glucose 25 % Gruppe). Die drei Gruppen sind in Bezug auf Alter, Geschlecht, Ursache der Leberzirrhose (virale Hepatitis B oder C), Child-Score und endoskopische Befunde (einschließlich Anzahl, Grad der EV und Größe der GV) übereinstimmend.
  • Werkzeuge der Studie:

Alle eingeschlossenen Patienten werden unterzogen:

  1. Vollständige klinische Bewertung.
  2. Laboruntersuchungen: CBC, Leberprofil, Virusmarker (HBs Ag, HB Core Ab, HCV Ab) mittels ELISA-Technik.
  3. Kinderklassifikation nach den modifizierten Child-Pugh-Kriterien [13].
  4. Ultraschall des Abdomens: Leber- und Milzgröße, Pfortaderdurchmesser und Aszites.
  5. Obere Magen-Darm-Endoskopie: mit Pentax Videoendoskop EG 3440. Ösophagusvarizen werden nach Westaby et al. nach ihrer Größe am gastroösophagealen Übergang in 4 Grade eingeteilt. [14].

    Magenvarizen werden nach Sarin et al. in gastroösophageale Varizen (GEV) und isolierte Magenvarizen (IGV) eingeteilt. [15].

  6. Therapeutische Interventionen:

Die intravariköse Injektionstechnik erfolgt nach Soehendra et al. [16].

Histoacryl® wird verdünnt als 0,5 ml Histoacryl: 0,8 ml Lipidol als Kontrastmittel zum Verdünnen des Klebematerials, um die gesamte Krampfader auszufüllen und ein schnelles Verhärten und Verstopfen der Nadel zu verhindern. Die Mischung wird langsam injiziert, um das Embolisationsrisiko zu minimieren, gefolgt von der Injektion von 2 ml destilliertem Wasser. Der erste ml Wasser wird injiziert, um das Material in die Varize zu drücken, und der zweite ml wird während des Zurückziehens der Nadel injiziert, um eine Verstopfung zu verhindern [8].

Amcrylate® wird langsam injiziert, gefolgt von der Injektion von 2 ml destilliertem Wasser ohne Vermischung mit anderen Substanzen [17].

Scleremo® wird mit Glucose 25 % im Verhältnis 1:1 gemischt. Die Mischung wird sehr langsam injiziert, wobei nach der Injektion einige Augenblicke im Inneren des Varizenlumens gewartet werden müssen, damit das sklerosierende Material genügend Zeit hat, mit der Gefäßwand in Kontakt zu kommen, was die Blutstillung unterstützt. Eine Injektion mit destilliertem Wasser ist nicht erforderlich [11].

Von allen eingeschlossenen Patienten wurde eine informierte Zustimmung eingeholt und das Studienprotokoll wurde vom Ausschuss für ethische Richtlinien genehmigt.

Alle Verfahren werden elektiv ohne aktive Blutung durchgeführt. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Obturation von Magenvarizen. Der sekundäre Endpunkt ist das Auftreten von Blutungen an der Punktionsstelle während oder unmittelbar nach der Injektion oder verzögert (im Krankenhaus oder nach der Entlassung) und die Mortalität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Magenvarizen wurden in der Endoscopy Unit des Ain Shams University Hospital vorgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht varizenbedingten Ursachen für obere GIT-Blutungen und solche mit schwerer Komorbidität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: N-Butyl-2-cyanoacrylat
Injektionssklerotherapie bei Magenvarizen
Die intravaricöse Technik der Injektion
Sonstiges: Isoamyl-2-cyanoacrylat
Injektionssklerotherapie bei Magenvarizen
Die intravaricöse Technik der Injektion
Sonstiges: 72 % chromatiertes Glycerin
Injektionssklerotherapie bei Magenvarizen
Die intravaricöse Technik der Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Obturation von Magenvarizen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Reda Elwakil, MD, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenvarizen

Klinische Studien zur Injektionssklerotherapie bei Magenvarizen

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