- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02334150
Epiduralanalgesie auf elektrophysiologische Funktion
Auswirkungen der kombinierten spinal-epiduralen Analgesie während der Wehen auf die postpartale elektrophysiologische Funktion des mütterlichen Beckenbodenmuskels: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wehenanalgesie kann Wehenschmerzen lindern, Stressreaktionen reduzieren und die Blutversorgung des Fötus verbessern, was Mutter und Kind zugute kommt. Obwohl die traditionelle Epiduralanalgesie seit mehr als 40 Jahren verwendet wird, ist die kombinierte Spinal-Epiduralanalgesie (CSEA) populär geworden, weil sie eine schnellere Schmerzlinderung mit minimaler motorischer Schwäche bietet. CSEA kann auch die zervikale Dilatation beschleunigen.
Trotz der Popularität von CSEA bleibt unklar, ob es mit kurz- oder langfristigen positiven oder negativen Auswirkungen auf Mütter verbunden ist. Eine Frage ist, ob der Eingriff das Risiko einer weiblichen Beckenbodenerkrankung (PFD), bei der die Beckenbodenmuskulatur verletzt wird, beeinflusst. Diese Muskeln sind dafür verantwortlich, die Beckenorgane zu stützen und sie während der rhythmischen, starken Wehen zu stabilisieren und dafür, dass sich das Zwerchfell so weit zusammenzieht, dass Drücke von bis zu 19 kPa erzeugt werden. Zahlreiche Risikofaktoren wurden mit PFD in Verbindung gebracht, darunter Fettleibigkeit, Diabetes, höheres Alter, Bindegewebserkrankungen, neurologische Erkrankungen, Schwangerschaft, vaginale Entbindung und Geburt. PFD kann wiederum zu Belastungsharninkontinenz, überaktiver Blase, Beckenorganprolaps und Stuhlinkontinenz führen, die alle die physische und psychische Gesundheit von Frauen stark beeinträchtigen können.
Die Beckenbodenfunktion kann analysiert werden, indem die Stärke und der Ermüdungsgrad der Beckenbodenmuskulatur sowie der dynamische Beckendruck gemessen werden. Anomalien bei diesen Indikatoren treten bereits auf, bevor sich Patienten über die Anzeichen und Symptome einer PFD beklagen, was sie zu einem nützlichen frühen diagnostischen Index macht.
In dieser randomisierten kontrollierten Studie untersuchten wir, ob CSEA die postpartale Funktion der Beckenbodenmuskulatur bei vaginal entbindenden Erstgebärenden sowie die Dauer der verschiedenen Wehenphasen beeinflusst. Unsere Ergebnisse sollen dabei helfen festzustellen, ob der weitverbreitete Einsatz von CSEA Müttern Vorteile bringt oder ein Risiko darstellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Maternal and Child Health Hospital of Nanning City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Frauen haben zwischen Juni 2013 und Juni 2014 im Maternal and Child Health Hospital of Nanning vaginal entbunden
- Sie waren 22-30 Jahre alt
- Sie waren 155-165 cm groß
- Auf der Skala der American Society of Anesthesiologists wurde ihnen ein Score von I oder II zugeordnet
- Sie brachten durch vaginale Entbindung einen lebenden, einzelnen, reifen Fötus (≥ 38, ≤ 40 W) in Kopfposition zur Welt
- Neugeborenes Gewicht von 2900-3500 g
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von chronischem Husten
- Chronische Verstopfung oder Beckenorganresektion
- Familiengeschichte von Harninkontinenz
- Prolaps der Beckenorgane
- Jede systemische Erkrankung vor der Geburt
- Eine Vorgeschichte von Operationen, Traumata, Tumoren oder Deformitäten von Lendenwirbeln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CSEA-Gruppe
Frauen in der CSEA-Gruppe erhielten CSEA während der Wehen.
Ein intravenöser Zugang wurde angelegt, als die Gebärmutteröffnung 1–2 cm maß.
Dann wurde Sufentanil (5–7 μg) intrathekal injiziert.
Wenn der visuelle analoge Schmerzwert 3 oder höher war, wurde eine Mischung aus Ropivocain (0,143 %) und Sufentanil (0,3 μg/ml) unter Verwendung einer Analgesiepumpe kontinuierlich in den Epiduralraum infundiert, bis der Gebärmutterhals vollständig dilatiert war.
Die Beladungskapazität betrug 5 ml.
Die analgetische Ebene wurde unter T10 kontrolliert.
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Frauen in der CSEA-Gruppe erhielten CSEA während der Wehen.
Ein intravenöser Zugang wurde angelegt, als die Gebärmutteröffnung 1–2 cm maß.
Dann wurde Sufentanil (5–7 μg) intrathekal injiziert.
Wenn der visuelle analoge Schmerzwert 3 oder höher war, wurde eine Mischung aus Ropivocain (0,143 %) und Sufentanil (0,3 μg/ml) unter Verwendung einer Analgesiepumpe kontinuierlich in den Epiduralraum infundiert, bis der Gebärmutterhals vollständig dilatiert war.
Die Beladungskapazität betrug 5 ml.
Die analgetische Ebene wurde unter T10 kontrolliert.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe wurde keine Analgesie während der Wehen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelkraftwerte
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die postpartale Kraft der Beckenbodenmuskulatur wurde bei Probanden in Rückenlage mit Steinschnitt gemessen.
Eine vaginale manometrische Sonde mit einem Ballon wurde mit einem Kondom umhüllt und in die Vagina eingeführt; Die Oberseite des Geräts lag vor dem Aufblasen mit Luft am Boden der Vagina.
Die andere Seite der Sonde wurde mit dem Muskelstimulator PHENIX verbunden.
Die Muskelkraft wurde mit der internationalen Muskelkraft-Erkennungsmethode bewertet, die eine Kraftskala von 0 bis 5 umfasst. Die Kraftbewertung hängt davon ab, ob die Vaginalmuskelkontraktion bei der Stimulation ausbleibt (0 Punkte) oder 1 Sekunde anhält (1 Punkt), 2 Sekunden (2 Punkte) und so weiter.
Wenn die Kontraktion 5 Sekunden oder länger anhält, wird ein Kraftwert von 5 vergeben.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grade der Muskelermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Grad der Muskelermüdung wurde als normal angesehen, wenn er 0 % betrug, als abnormal, wenn er < 0 % war.
|
6 Wochen
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Die Verteilung des dynamischen Beckenbodendrucks
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der dynamische Druck des Beckenbodens wurde als normal angesehen, wenn er zwischen 80 und 150 cm H2O fiel.
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6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ji-Juan Xing, Maternal and Child Health Hospital of Nanning City
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frawley HC, Galea MP, Phillips BA, Sherburn M, Bo K. Effect of test position on pelvic floor muscle assessment. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2006 Jun;17(4):365-71. doi: 10.1007/s00192-005-0016-3. Epub 2005 Oct 5.
- Caroci Ade S, Riesco ML, Sousa Wda S, Cotrim AC, Sena EM, Rocha NL, Fontes CN. Analysis of pelvic floor musculature function during pregnancy and postpartum: a cohort study: (a prospective cohort study to assess the PFMS by perineometry and digital vaginal palpation during pregnancy and following vaginal or caesarean childbirth). J Clin Nurs. 2010 Sep;19(17-18):2424-33. doi: 10.1111/j.1365-2702.2010.03289.x.
- Xing JJ, Liu XF, Xiong XM, Huang L, Lao CY, Yang M, Gao S, Huang QY, Yang W, Zhu YF, Zhang DH. Effects of Combined Spinal-Epidural Analgesia during Labor on Postpartum Electrophysiological Function of Maternal Pelvic Floor Muscle: A Randomized Controlled Trial. PLoS One. 2015 Sep 4;10(9):e0137267. doi: 10.1371/journal.pone.0137267. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Beckenbodenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Sufentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- NanningMCH
- Ji-Juan Xing (Registrierungskennung: CSEAEF)
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Klinische Studien zur CSEA (Ropovocain und Sufentanil)
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