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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02344654
Fluoreszenz-Cholangiographie während Cholezystektomie – eine RCT
26. Februar 2024 aktualisiert von: Lars Lang Lehrskov, Hvidovre University Hospital
Fluoreszenz-Cholangiographie versus Röntgen-Cholangiographie während der laparoskopischen Cholezystektomie bei komplizierter Gallensteinerkrankung
Das primäre Ziel ist der Vergleich der Erfolgsraten der intraoperativen Fluoreszenzcholangiographie mit Indocyaningrün versus konventioneller Röntgencholangiographie zur Identifizierung der Gallengangsanatomie während der laparoskopischen Cholezystektomie bei kompliziertem Gallensteinleiden in einem randomisierten Design mit 120 Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der für eine geplante laparoskopische Cholezystektomie durch einen Chirurgen vorgesehen war
- Komplizierte Gallensteinerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Offene Cholezystektomie
- Allergie gegen Jod, Urografin oder Indocyaningrün
- Leber- oder Niereninsuffizienz
- Thyreotoxikose
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Rechtsunfähig aus irgendeinem Grund
- Widerruf der Inklusionseinwilligung jederzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fluoreszenzcholangiographie
Nach Narkoseeinleitung werden 2,5-7,5 mg Indocyaningrün (0,05 mg/kg) intravenös injiziert.
Das Operationsfeld wird vor der Präparation des Calot-Dreiecks routinemäßig im Fluoreszenz-Bildgebungsmodus inspiziert.
Während der Dissektion wird der Fluoreszenz-Bildgebungsmodus bei Bedarf verwendet, vor der Durchtrennung einer röhrenförmigen Struktur und nach der Durchtrennung des Ductus cysticus und der Arterie.
|
Um die Fluoreszenz von Indocyaningrün zu sehen
|
Aktiver Komparator: Röntgencholangiographie
Die Cholangiographie wird nach Präparation des Ductus cysticus durch Kanülierung des Ductus cysticus mit einem Katheter unter Verwendung einer Kumar- oder Olsen-Greifzange durchgeführt.
Zum Einsatz kommt ein mobiles Röntgen-C-Bogen-System, das monochrome Röntgenbild wird auf einem separaten Bildschirm dargestellt.
Nach zufriedenstellender Identifizierung der extrahepatischen Gallenwege wird die intraoperative Cholangiographie abgebrochen und die Gallenblase standardisiert entfernt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Darstellung des Ductus cysticus - Ductus hepaticus - Ductus choledochus
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitaufwand für intraoperative Fluoreszenzcholangiographie/konventionelle Röntgencholangiographie
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
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|
Zufriedenheitswert des Chirurgen (gemessen auf einer 5-Punkte-VAS-Skala)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Gemessen auf einer 5-Punkte-VAS-Skala
|
Intraoperativ
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Per-/postoperative unerwünschte Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperativ
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Gesamtkosten der Operation inkl. fluoreszierender/konventioneller Röntgen-Cholangiographie
Zeitfenster: Aufnahme bis Entlassung aus dem Krankenhaus (0-30 Tage)
|
Aufnahme bis Entlassung aus dem Krankenhaus (0-30 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars ML Lehrskov-Schmidt, MD, Hvidovre University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehrskov LL, Larsen SS, Kristensen BB, Bisgaard T. Fluorescence versus X-ray cholangiography during laparoscopic cholecystectomy: protocol for a randomised trial. Dan Med J. 2016 Aug;63(8):A5261.
- Lehrskov LL, Westen M, Larsen SS, Jensen AB, Kristensen BB, Bisgaard T. Fluorescence or X-ray cholangiography in elective laparoscopic cholecystectomy: a randomized clinical trial. Br J Surg. 2020 May;107(6):655-661. doi: 10.1002/bjs.11510. Epub 2020 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-HVH-LLS-01
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