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Autologer Hautersatz für chronische Bein-/Fußgeschwüre.

6. Januar 2016 aktualisiert von: Chantal Blok

Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von kultivierter autologer Haut (Tiscover®) und azellulärer Hautmatrix (AS210) bei chronischen (arterio-)venösen Geschwüren

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie, in der Patienten mit therapieresistenten (arterio-)venösen Bein-/Fußgeschwüren mit Tiscover® (Testgruppe) oder mit AS210 (Kontrollgruppe) behandelt werden, um die Sicherheit und relative Wirksamkeit beider zu bestimmen Produkte.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, randomisierte klinische Studie an ambulanten Patienten, in der Patienten mit chronischen (arterio-)venösen Bein-/Fußgeschwüren mit einem autologen kultivierten menschlichen lebenden Hautersatz (Tiscover®: Testgruppe) oder mit azellulärer Spenderdermis (AS210: Kontrollgruppe) behandelt werden. . Während eines Bewertungszeitraums vor der Aufnahme von 4 Wochen (keine Heilung) ist die Chronizität des Geschwürs gewährleistet (Änderung der Geschwürgröße von < 30 %). Zur Bestimmung des ABI vom Ulkustyp werden Doppler und CEAP durchgeführt.

Die Testgruppe erhält 2 Anwendungen von Tiscover®. Woche 0: wundaktivierende Vorbehandlung, Auftragen von mindestens einem Viertel der Wundfläche. Woche 1: Entfernen der Pflaster, Anbringen der Pflaster auf der gesamten Wundoberfläche.

Die Kontrollgruppe (16 Patienten) folgt demselben Anwendungsprotokoll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alkmaar, Niederlande, 1817 MS
        • Centrum Oosterwal
      • Almere, Niederlande
        • Flevo Ziekenhuis, afdeling dermatologie
      • Amsterdam, Niederlande, 1081HZ
        • VU University Medical Center
      • Rotterdam, Niederlande
        • St. Fransiscus Gasthuis
      • Zwolle, Niederlande
        • Isala Ziekenhuis, dermatologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben ein (arterio-)venöses Beingeschwür (VLU) zwischen Knie und Knöchel (am oder über dem Malleolus) oder am Fuß (nicht auf der Plantarseite des Fußes) mit einer Oberfläche von ≥ 1,0 cm2 und ≤ 40,0 cm2
  • Venöse Insuffizienz, bestätigt durch Duplex-Doppler-Ultraschalluntersuchung auf Klappen- oder Veneninsuffizienz.
  • Angemessene arterielle Versorgung bestätigt (ABPI ≥ 0,6 und ≤ 1,3)
  • Beim Zielgeschwür kommt es zum Verlust der gesamten Hautschicht, jedoch OHNE Freilegung von Sehnen, Muskeln oder Knochen. Ulkustiefe < 1 cm
  • Angestrebte Ulkusdauer ≥ 12 Wochen, aber ≤ 15 Jahre
  • Akzeptabler Gesundheits- und Ernährungszustand
  • Mobil, zumindest in der Lage, mit einer Gehhilfe zu gehen und für erforderliche Behandlungen und Studienauswertungen wiederzukommen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Anaphylaxie, Serumkrankheit oder Erythema-multiforme-Reaktion auf Rinderserumproteine, Gentamycin.
  • Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Screening oder während der Studie.
  • Ein Zielgeschwür nicht-venöser Ätiologie (z. B. Sichelzellenanämie, Necrobiosis lipoidica diabeticorum, Pyoderma gangraenosum, vaskulopathisch oder vaskulitisch).
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer Osteomyelitis am Zielort der Wunde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Kompressionstherapie zu tolerieren.
  • Therapie des Zielgeschwürs mit autologem Hauttransplantat, Apligraf™ oder Dermagraft™ innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  • Krebserkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandelten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten).
  • >30 % Veränderung der Wundgröße in 4 Wochen oder durch historische Daten bestätigt
  • Vorliegen einer tiefen Venenthrombose oder Kontraindikation für eine Kompressionstherapie
  • Schwere Komorbidität, die die Lebenserwartung auf < 1 Jahr reduziert
  • Verwendung von oralen Kortikosteroiden und/oder Zytostatika >20 mg/Tag;
  • Schwere Ulkusinfektion, aktive Cellulitis, Osteomyelitis
  • Schwere Unterernährung
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, HbA1c > 12 % (108 mmol/mol)
  • Anämie Hb <6 mmol/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: autologe Kulturhaut
Autologe kultivierte Hautpflaster (Tiscover) werden in einem zweistufigen Verfahren im Abstand von einer Woche auf die Wunde aufgetragen. Dosierung: Anzahl der Pflaster hängt von der Wundgröße ab. Anwendungswoche 0 wird nach einer Woche (Woche1) entfernt. Woche 1: Wunde ist vollständig mit neuen Tiscover-Pflastern abgedeckt.
Zweistufiges Verfahren, Woche 0 und Woche 1. Die Dosierung hängt von der Wundgröße ab.
Andere Namen:
  • Eigener Hautersatz
Aktiver Komparator: azelluläre Spenderdermis

azelluläre Spenderdermis (AS210) wird in einem zweistufigen Verfahren im Abstand von einer Woche auf die Wunde aufgetragen. Dosierung: Anzahl der Pflaster hängt von der Wundgröße ab.

Anwendungswoche 0 wird nach einer Woche (Woche1) entfernt. Woche 1: Die Wunde ist vollständig mit neuen AS210-Pflastern bedeckt.

Zweistufiges Verfahren, Woche 0 und Woche 1. Die Dosierung hängt von der Wundgröße ab.
Andere Namen:
  • Azelluläre Spenderdermis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit vollständigem Wundverschluss nach 26 Wochen.
Zeitfenster: 26 Wochen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Überlegenheit von Tiscover® im Vergleich zu AS210 bei der Erzielung einer Wundheilung bei Patienten mit einem chronischen (arterio-)venösen Bein- oder Fußgeschwür zu demonstrieren.
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit in Tagen bis zum vollständigen Wundverschluss gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
• Anteil der Probanden mit vollständigem Wundverschluss in jeder der 12 Behandlungswochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz des Wundverschlusses
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
12 und 26 Wochen
Anteil der Probanden mit dauerhafter Wundheilung in den 3 Monaten nach vollständigem Wundverschluss
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
3 Monate und 6 Monate Follow-up
Reduzierung der Wundgröße
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
Der Prozentsatz der Verringerung der Wundfläche
12 und 26 Wochen
Schmerz
Zeitfenster: Woche 0, 1,2,4,8,12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
Gemessen mit der VAS-Schmerzskala
Woche 0, 1,2,4,8,12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0, 12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
Gemessen mit SF 36
Woche 0, 12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
Anzahl der SAE
Zeitfenster: 12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
12, 26 Wochen und Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Susan Gibss, Prof.dr., VU medical center, department of dermatology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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