- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02360358
Autologer Hautersatz für chronische Bein-/Fußgeschwüre.
Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von kultivierter autologer Haut (Tiscover®) und azellulärer Hautmatrix (AS210) bei chronischen (arterio-)venösen Geschwüren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, randomisierte klinische Studie an ambulanten Patienten, in der Patienten mit chronischen (arterio-)venösen Bein-/Fußgeschwüren mit einem autologen kultivierten menschlichen lebenden Hautersatz (Tiscover®: Testgruppe) oder mit azellulärer Spenderdermis (AS210: Kontrollgruppe) behandelt werden. . Während eines Bewertungszeitraums vor der Aufnahme von 4 Wochen (keine Heilung) ist die Chronizität des Geschwürs gewährleistet (Änderung der Geschwürgröße von < 30 %). Zur Bestimmung des ABI vom Ulkustyp werden Doppler und CEAP durchgeführt.
Die Testgruppe erhält 2 Anwendungen von Tiscover®. Woche 0: wundaktivierende Vorbehandlung, Auftragen von mindestens einem Viertel der Wundfläche. Woche 1: Entfernen der Pflaster, Anbringen der Pflaster auf der gesamten Wundoberfläche.
Die Kontrollgruppe (16 Patienten) folgt demselben Anwendungsprotokoll.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alkmaar, Niederlande, 1817 MS
- Centrum Oosterwal
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Almere, Niederlande
- Flevo Ziekenhuis, afdeling dermatologie
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Amsterdam, Niederlande, 1081HZ
- VU University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande
- St. Fransiscus Gasthuis
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Zwolle, Niederlande
- Isala Ziekenhuis, dermatologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben ein (arterio-)venöses Beingeschwür (VLU) zwischen Knie und Knöchel (am oder über dem Malleolus) oder am Fuß (nicht auf der Plantarseite des Fußes) mit einer Oberfläche von ≥ 1,0 cm2 und ≤ 40,0 cm2
- Venöse Insuffizienz, bestätigt durch Duplex-Doppler-Ultraschalluntersuchung auf Klappen- oder Veneninsuffizienz.
- Angemessene arterielle Versorgung bestätigt (ABPI ≥ 0,6 und ≤ 1,3)
- Beim Zielgeschwür kommt es zum Verlust der gesamten Hautschicht, jedoch OHNE Freilegung von Sehnen, Muskeln oder Knochen. Ulkustiefe < 1 cm
- Angestrebte Ulkusdauer ≥ 12 Wochen, aber ≤ 15 Jahre
- Akzeptabler Gesundheits- und Ernährungszustand
- Mobil, zumindest in der Lage, mit einer Gehhilfe zu gehen und für erforderliche Behandlungen und Studienauswertungen wiederzukommen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anaphylaxie, Serumkrankheit oder Erythema-multiforme-Reaktion auf Rinderserumproteine, Gentamycin.
- Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Screening oder während der Studie.
- Ein Zielgeschwür nicht-venöser Ätiologie (z. B. Sichelzellenanämie, Necrobiosis lipoidica diabeticorum, Pyoderma gangraenosum, vaskulopathisch oder vaskulitisch).
- Dokumentierte Vorgeschichte einer Osteomyelitis am Zielort der Wunde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Kompressionstherapie zu tolerieren.
- Therapie des Zielgeschwürs mit autologem Hauttransplantat, Apligraf™ oder Dermagraft™ innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Krebserkrankungen in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandelten Nicht-Melanom-Hautkrebsarten).
- >30 % Veränderung der Wundgröße in 4 Wochen oder durch historische Daten bestätigt
- Vorliegen einer tiefen Venenthrombose oder Kontraindikation für eine Kompressionstherapie
- Schwere Komorbidität, die die Lebenserwartung auf < 1 Jahr reduziert
- Verwendung von oralen Kortikosteroiden und/oder Zytostatika >20 mg/Tag;
- Schwere Ulkusinfektion, aktive Cellulitis, Osteomyelitis
- Schwere Unterernährung
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, HbA1c > 12 % (108 mmol/mol)
- Anämie Hb <6 mmol/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: autologe Kulturhaut
Autologe kultivierte Hautpflaster (Tiscover) werden in einem zweistufigen Verfahren im Abstand von einer Woche auf die Wunde aufgetragen.
Dosierung: Anzahl der Pflaster hängt von der Wundgröße ab.
Anwendungswoche 0 wird nach einer Woche (Woche1) entfernt.
Woche 1: Wunde ist vollständig mit neuen Tiscover-Pflastern abgedeckt.
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Zweistufiges Verfahren, Woche 0 und Woche 1.
Die Dosierung hängt von der Wundgröße ab.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: azelluläre Spenderdermis
azelluläre Spenderdermis (AS210) wird in einem zweistufigen Verfahren im Abstand von einer Woche auf die Wunde aufgetragen. Dosierung: Anzahl der Pflaster hängt von der Wundgröße ab. Anwendungswoche 0 wird nach einer Woche (Woche1) entfernt. Woche 1: Die Wunde ist vollständig mit neuen AS210-Pflastern bedeckt. |
Zweistufiges Verfahren, Woche 0 und Woche 1.
Die Dosierung hängt von der Wundgröße ab.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit vollständigem Wundverschluss nach 26 Wochen.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Überlegenheit von Tiscover® im Vergleich zu AS210 bei der Erzielung einer Wundheilung bei Patienten mit einem chronischen (arterio-)venösen Bein- oder Fußgeschwür zu demonstrieren.
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit in Tagen bis zum vollständigen Wundverschluss gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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• Anteil der Probanden mit vollständigem Wundverschluss in jeder der 12 Behandlungswochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Prozentsatz des Wundverschlusses
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
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12 und 26 Wochen
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Anteil der Probanden mit dauerhafter Wundheilung in den 3 Monaten nach vollständigem Wundverschluss
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate Follow-up
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3 Monate und 6 Monate Follow-up
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Reduzierung der Wundgröße
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen
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Der Prozentsatz der Verringerung der Wundfläche
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12 und 26 Wochen
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Schmerz
Zeitfenster: Woche 0, 1,2,4,8,12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
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Gemessen mit der VAS-Schmerzskala
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Woche 0, 1,2,4,8,12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
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Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0, 12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
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Gemessen mit SF 36
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Woche 0, 12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
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Anzahl der SAE
Zeitfenster: 12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
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12, 26 Wochen und Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Susan Gibss, Prof.dr., VU medical center, department of dermatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIS2012
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