- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02360891
Untersuchung der prädiktiven Faktoren des Fortschreitens der Motoneuronerkrankung (PULSE)
Studie über prädiktive Faktoren für das Fortschreiten der Prognose von Motoneuronerkrankungen und Einrichtung einer französischen Datenbank für Endophänotyp-Biomarker
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine komplexe polymorphe und verheerende neurodegenerative Erkrankung. Obwohl die pathophysiologischen Mechanismen, die der Entwicklung von ALS zugrunde liegen, noch vollständig aufgeklärt werden müssen, gab es bedeutende Fortschritte beim Verständnis der ALS-Pathogenese, wobei sich Hinweise auf eine komplexe Wechselwirkung zwischen genetischen Faktoren und der Dysfunktion lebenswichtiger molekularer Signalwege abzeichneten. Die zahlreichen randomisierten klinischen Studien (RCT) für ALS haben jedoch keine verbesserten medikamentösen Behandlungen hervorgebracht. Biomarker, die in der Lage sind, einen prognostischen Wert zu liefern und die verschiedenen Endophänotypen dieser polymorphen Erkrankung zu unterscheiden, könnten dazu beitragen, Patientencluster besser auszuwählen, um die RCT-Ergebnisse zu verbessern. Bei der Entwicklung brauchbarer diagnostischer, prognostischer und Überwachungsmarker wurden jedoch nur geringe Fortschritte erzielt. Dies könnte durch häufige Mängel erklärt werden, wie z. B. relativ kleine Stichprobengrößen, statistisch zu schwache Studiendesigns, fehlende Krankheitskontrollen und schlecht charakterisierte Patientenkohorten. Es ist jedoch entscheidend, dass die Forscher ALS-Biomarker weiterentwickeln und validieren und diese Biomarker in die Medikamentenentwicklungspipeline für ALS integrieren.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die klinischen, biologischen, bildgebenden und elektrophysiologischen Biomarker der Überlebensprognose ohne Ereignisse (d. h. schwere Komorbidität, 24 Stunden nicht-invasive Beatmung, Tracheotomie). Dies ist eine prospektive multizentrische französische Beobachtungsstudie an einer Kohorte von 1000 ALS-Patienten.
Diese große multimodale Datenbank wird für internationale fruchtbare wissenschaftliche Kooperationen offen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, französische Beobachtungsstudie mit einer Kohorte von 1000 ALS-Patienten, 100 neurologischen Kontrollpersonen und 200 gesunden Kontrollpersonen, die von den ersten Anzeichen bis zum Ende der Krankheit verfolgt wurde.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, die klinischen, biologischen, bildgebenden und elektrophysiologischen Biomarker der Überlebensprognose ohne Ereignisse (d. h. schwere Komorbidität, 24 Stunden nicht-invasive Beatmung, Tracheotomie).
Zu den sekundären Zielen gehören insbesondere i) die Biomarker des Krankheitsverlaufs ii) Biomarker der Diagnose im Vergleich zu Kontrollen iii) die Bestimmung der verschiedenen Endophänotypen gemäß der Prognose, den genetischen Profilen und den anfänglichen klinischen Präsentationen. Zu den Bewertungskriterien gehören insbesondere die detaillierte Krankengeschichte, der Habitus, vergangene und gegenwärtige Behandlungen, vaskuläre Risikofaktoren, ALSFRS-R, Muskeltests, respiratorische Parameter einschließlich frühnächtlicher Sättigung und Apnoeprofil, die detaillierten und vorgegebenen klinischen Präsentationen, umfassende kognitive und Verhaltensuntersuchungen , ausgedehnte Blut-, Liquor-, Urinbiologische Tests, genetische Analysen, mehrere Hirn- und Wirbelsäulen-MRT-Sequenzen und elektrophysiologische Tests (d. h. Elektromyogramm, MUNIX, Dreifachstimulation). Invasive Tests sind optional (d. h. Lumbalpunktion, Hautbiopsien, Muskelbiopsien).
Die große Anzahl von Patienten wird eingehende statistische Analysen ermöglichen, insbesondere um Entscheidungsbäume (CHAID) zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Devos, MD, PhD
- E-Mail: david.devos@chru-lille.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Pontchaillou
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Hauptermittler:
- Dominique Maugin, MD,PhD
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Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Côte de Nacre
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Hauptermittler:
- Fausto Viader, MD
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Gabriel Montpied
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Hauptermittler:
- Nathalie Guy, MD
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU, Hôpital Salengro
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Kontakt:
- David Devos, MD, PhD
- E-Mail: david.devos@chru-lille.fr
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Hauptermittler:
- David Devos, MD, PhD
-
Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Dupuytren
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Hauptermittler:
- Philippe Couratier, MD
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Neurologique Pierre Wertheimer
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Hauptermittler:
- Emilien Bernard, MD,PhD
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HM,Hôpital de la Timone
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Hauptermittler:
- Attarian Shahram, MD,PhD
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Gui de Chauliac
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Hauptermittler:
- William Camu, MD
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital de l'Archet 1, CHU
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital La Pitié (AP-HP)
-
Hauptermittler:
- François Salachas, MD
-
Saint Brieuc, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier
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Hauptermittler:
- Yvan Kolev, MD
-
Saint Etienne, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Nord
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Hauptermittler:
- Jean-Christophe Antoine, MD,PhD
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Bretonneau
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Hauptermittler:
- Philippe Corcia, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für ALS-Patienten:
- Patienten mit Verdacht auf Amyotrophe Lateralsklerose
- Da die ersten Anzeichen (Krämpfe Faszikulationen) oder erste Defizite bei der Diagnose aufarbeiten
- Patient älter als 18 Jahre
- Patientin in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Probanden älter als 18 Jahre (angepasste Population für Alter und Geschlecht mit ALS)
- Neurologische Tests und Untersuchungen, die keine neurologischen Störungen zeigen.
- Keine schwere Erkrankung oder lebensfunktionelle Prognose
Einschlusskriterien für neurologische Kontrollen:
- Patienten mit einer anderen typischen neurodegenerativen Erkrankung als ALS (Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer)
- Keine schwere Erkrankung oder lebensfunktionelle Prognose
- Patient älter als 18 Jahre (angepasste Population für Alter und Geschlecht mit ALS)
- Patientin in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
- Patient kann keine Einverständniserklärung abgeben
- Schwere Erkrankung oder lebensfunktionelle Prognose
- Kontraindikationen MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
Nachsorge von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose von den ersten Anzeichen bis zum Ende der Erkrankung
|
biologische, bildgebende, elektrophysiologische und anatomopathologische Untersuchungen
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neurologische Kontrollen
Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen
|
biologische, bildgebende, elektrophysiologische und anatomopathologische Untersuchungen
|
gesunde Kontrollen
altersentsprechende gesunde Kontrollen
|
biologische, bildgebende, elektrophysiologische und anatomopathologische Untersuchungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Biomarker des Überlebens
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Der prädiktive Wert der klinischen, biologischen, bildgebenden und elektrophysiologischen Biomarker des Überlebens wird anhand der Lebensdauer (Monate) ohne Ereignisse (d. h.
schwere Komorbidität, 24 Stunden nicht-invasive Beatmung, Tracheotomie)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Biomarkern des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate (Durchschnitt)
|
Der prädiktive Wert der klinischen, biologischen, bildgebenden und elektrophysiologischen Biomarker der Prognose wird anhand der Progressionsrate des ALSFRS-R-Scores analysiert
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 15 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate (Durchschnitt)
|
Klinische Endophänotypen nach Überlebensdauer
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum im Zusammenhang mit ALS oder Tracheotomie oder kontinuierlicher nicht-invasiver Beatmung (24 Stunden am Tag), je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Die Bestimmung der unterschiedlichen klinischen, biologischen, radiologischen und elektrophysiologischen Endophänotypen (Cluster gleicher Merkmale) nach der Überlebensdauer
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum im Zusammenhang mit ALS oder Tracheotomie oder kontinuierlicher nicht-invasiver Beatmung (24 Stunden am Tag), je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Genetische Endophänotypen
Zeitfenster: das Datum des Todes im Zusammenhang mit ALS oder Tracheotomie oder kontinuierlicher nicht-invasiver Beatmung (24 Stunden am Tag), je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
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die Bestimmung der unterschiedlichen klinischen, biologischen, radiologischen und elektrophysiologischen Endophänotypen (Cluster gleicher Merkmale) nach den genetischen Formen (SOD1, TDP43, FUS, C9orf72,...)
|
das Datum des Todes im Zusammenhang mit ALS oder Tracheotomie oder kontinuierlicher nicht-invasiver Beatmung (24 Stunden am Tag), je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David DEVOS, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Gall L, Duddy WJ, Martinat C, Mariot V, Connolly O, Milla V, Anakor E, Ouandaogo ZG, Millecamps S, Laine J, Vijayakumar UG, Knoblach S, Raoul C, Lucas O, Loeffler JP, Bede P, Behin A, Blasco H, Bruneteau G, Del Mar Amador M, Devos D, Henriques A, Hesters A, Lacomblez L, Laforet P, Langlet T, Leblanc P, Le Forestier N, Maisonobe T, Meininger V, Robelin L, Salachas F, Stojkovic T, Querin G, Dumonceaux J, Butler Browne G, Gonzalez De Aguilar JL, Duguez S, Pradat PF. Muscle cells of sporadic amyotrophic lateral sclerosis patients secrete neurotoxic vesicles. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2022 Apr;13(2):1385-1402. doi: 10.1002/jcsm.12945. Epub 2022 Feb 22.
- Grolez G, Kyheng M, Lopes R, Moreau C, Timmerman K, Auger F, Kuchcinski G, Duhamel A, Jissendi-Tchofo P, Besson P, Laloux C, Petrault M, Devedjian JC, Perez T, Pradat PF, Defebvre L, Bordet R, Danel-Brunaud V, Devos D. MRI of the cervical spinal cord predicts respiratory dysfunction in ALS. Sci Rep. 2018 Jan 29;8(1):1828. doi: 10.1038/s41598-018-19938-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-50 (Andere Kennung: CCRRC)
- 2013-A00969-36 (Andere Kennung: ID RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit
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Seattle Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendAktivität, motorVereinigte Staaten
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Riphah International UniversityAbgeschlossenAktivität, motorPakistan
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Xiao-dong ZhuangAbgeschlossen
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Pınar KuyuluAbgeschlossenGesundheit, Subjektiv | Muskelkraft | Aktivität, motorTruthahn
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RWTH Aachen UniversityUnbekannt
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Corporacion Parc TauliUnbekannt
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