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Wirksamkeit der zweischichtigen Kompressionstherapie bei der Heilung von chronischen venösen Ulzera in der primären Gesundheitsversorgung

7. September 2018 aktualisiert von: Gerencia de Atención Primaria, Madrid

Wirksamkeit der zweischichtigen Kompressionstherapie bei der Heilung von chronischen venösen Ulzera in der primären Gesundheitsversorgung. Randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines mehrlagigen Kompressionsverbandes (zwei Lagen) im Vergleich zum Kreppverband bei der Heilung von venösen Beingeschwüren bei Patienten, die in Pflegezentren für medizinische Grundversorgung behandelt wurden, nach 12 Wochen Nachsorge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie vergleicht auch die Wirksamkeit der mehrschichtigen und der Kreppbandage bei der Heilung von venösen Beingeschwüren, gemessen anhand der Resvech 2.0-Skala, und bewertet die Verbesserung der Lebensqualität, gemessen anhand des Charing Cross Venous Ulcer Questionnaire (CCVUQ-e) und analysiert die soziodemografische, klinische und Behandlungsfaktoren, die mit einer vollständigen Heilung von venösen Geschwüren verbunden sind.

Design: Multizentrische, kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit parallelen Gruppen, mit Blindbewertung der Antwortvariable.

Rahmen: Gesundheitszentren der Primärversorgung (Madrid). Themen: Patienten mit Ulcus cruris venosum, behandelt von Pflegekräften in den teilnehmenden Zentren.

Intervention: Versuchsgruppe: mehrlagiger Kompressionsverband (zweilagig). Kontrollgruppe: Kreppbinde.

Stichprobengröße: 216 Patienten (108 in jeder Gruppe) Variablen: Hauptsächlich: Vollständige Heilung nach 12 Wochen Follow-up. Sekundär: Heilungsgrad (Resvech 2.0). Lebensqualität (CCVUQ-e). Nebenwirkungen. Bezogen auf den Heilungsprozess: Komorbiditäten, topische und systematische Behandlungen, Bewegung, BMI. Prognosefaktoren: Ort, Anzahl und Dauer des Geschwürs. Soziodemografische Faktoren Datenanalyse: Intention to Treat. Vergleichende Analyse der beiden Gruppen (Chi-Quadrat- oder t-Test). Effektivitätsanalyse nach Kaplan-Meier, Log-Rank-Test und Cox-Regressionsanalyse

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28030
        • Carmen Folguera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einer Diagnose von chronischem venösem Geschwür über einen Zeitraum von sechs Wochen.
  • Vorhandensein eines größeren Knöchel-Arm-Index (ABI) von 0,8 und weniger als 1,3.
  • Personen In der Lage, den eigenen Anforderungen der Studie zu folgen, in der Lage, die Fragebögen zu verstehen, ohne die Absicht, sich zu bewegen, und für die Dauer der Studie lokalisierbar.
  • die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem schlecht eingestelltem Diabetes mellitus (letzter HbA1c größer als 7).
  • In der antineoplastischen Therapie.
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Dermatitis in der akuten Phase zum Zeitpunkt der Studie.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Thrombosis Venosa (TVT) in der akuten Phase.
  • Patienten mit gemischten Geschwüren
  • Patienten, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zweilagige Kompressionsbinde
Zweilagiger Kompressionsverband: Übliche klinische Praxis bei venösen Geschwüren in der Wundversorgung bei der Beurteilung, Reinigung, Desinfektion, Debridement und topischen Behandlung. Messen Sie den Knöchelumfang und wählen Sie entsprechend das richtige Set (Knöchelgröße 18-25 cm oder 25-32 cm). Bewerben Sie sich ein bis sieben Tage

Übliche klinische Praxis bei venösen Geschwüren in der Wundversorgung bei der Beurteilung, Reinigung, Desinfektion, Debridement und topischen Behandlung.

Kompressionstherapie: ein mehrlagiger Kompressionsverband mit zwei Lagen, der zur Behandlung von venösen Beingeschwüren und zur Ödemreduktion chronisch venöser Ödeme eingesetzt werden kann. Wenden Sie eine zwei sieben Tage an

Andere Namen:
  • K2 Urgo
Aktiver Komparator: Kreppverband
Kreppbinde: Übliche klinische Praxis bei Ulcus venosum in der Wundversorgung. Kreppbinde ein bis sieben Tage auftragen
Kreppbinde: Übliche klinische Praxis bei Ulcus venosum in der Wundversorgung. Kreppbinde ein bis sieben Tage auftragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erreichter Narbenbildungsgrad, gemessen mit Resverch 2.0
Zeitfenster: zwölf Wochen
Grad der erreichten Narbenbildung gemessen mit dem Fragebogen Resverch 2.0
zwölf Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität gemessen mit Charing Cross Venous Ulcer Questionnaire (CCVUQ-e)
Zeitfenster: zwölf Wochen
Lebensqualität gemessen durch den Test Charing Cross Venous Ulcer Questionnaire (CCVUQ-e)
zwölf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria del Carmen Folguera, Nurse, Gerencia Atención Primaria, Madrid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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