- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02367092
Übungsintervention bei Lebertransplantationspatienten
2. September 2022 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Auswirkungen von Bewegung auf den Funktionsstatus und die Ergebnisse bei Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium zu erfahren, die auf der Warteliste für Lebertransplantationen stehen und sich einer Lebertransplantation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer häuslichen Übungsintervention auf die Ergebnisse bei Lebertransplantationskandidaten und -empfängern zu bewerten.
Diese häusliche Intervention besteht aus einer 30-minütigen Übungseinheit, die auf einer digitalen Video-Disc oder im Internet verfügbar ist.
Diese Intervention wurde ursprünglich entwickelt, um den Funktionsstatus bei älteren Erwachsenen in Wohngemeinschaften zu verbessern und ist daher darauf ausgelegt, die Sicherheit selbst für die gebrechlichsten Personen zu maximieren.
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: (a) dem Übungsinterventionsarm, in dem die Probanden gebeten werden, diese Übungseinheit drei- bis viermal pro Woche durchzuführen, oder (b) dem Standardbehandlungsarm Der Transplantationsarzt wird den Patienten bei jedem Klinikbesuch dazu ermutigen, diese Übungen durchzuführen.
Probanden im Übungsinterventionsarm werden dieser Intervention 6 Monate lang unterzogen.
Alle Probanden werden ab dem Zeitpunkt der Einschreibung bis zu zwei Jahre lang beobachtet, um die Ergebnisse festzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (>=18 Jahre)
- Gelistet für Lebertransplantation oder Post-Lebertransplantation
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Belastungsübungen
- Nicht Englisch sprechend
- Erfordert ein Hilfsmittel zum Gehen
- Aktive hepatische Enzephalopathie zum Zeitpunkt der Basisbewertung für die Aufnahme in die Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsprogramm
Die Übungsintervention besteht aus einer 30-minütigen Übungseinheit, die von einem Trainer über eine im Internet verfügbare DVD oder ein Video geleitet wird.
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Sie werden bei sich zu Hause Übungen mit geringer Intensität und geringem Widerstand durchführen, die durch ein DVD-Video unterstützt werden.
Dieses Übungsprogramm dauert jeweils 30 Minuten.
Die Patienten werden angewiesen, dieses Trainingsprogramm 3-4 Mal pro Woche, jedoch nicht öfter als 4 Mal pro Woche, durchzuführen.
Patienten vor der Transplantation werden gebeten, die Übungen von der Aufnahme bis zur Transplantation durchzuführen.
Patienten nach der Transplantation werden gebeten, die Übungen 6 Monate lang durchzuführen.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standard der Pflege, der aus der Ermutigung des Transplantationsarztes des Patienten zur körperlichen Betätigung besteht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebergebrechlichkeitsindex
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Einschreibung
|
Lebergebrechlichkeitsindex, gemessen anhand der Punktzahl bei funktionellen Beurteilungen der Griffkraft (kg), des Gleichgewichts (Sekunden) und des Stuhlstehens (Sekunden).
|
12 und 24 Wochen nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität nach 24 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Sterblichkeitsstatus nach 24 Wochen
|
1 Jahr
|
Krankenhausaufenthaltstage nach 24 Wochen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Tage im Krankenhaus vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
|
1 Jahr
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Lebensqualität von CLDQ
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der Einschreibung
|
Vom CLDQ bewertete Lebensqualität 12 und 24 Wochen nach der Einschreibung
|
12 und 24 Wochen nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dasarathy S. Consilience in sarcopenia of cirrhosis. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2012 Dec;3(4):225-37. doi: 10.1007/s13539-012-0069-3. Epub 2012 May 31.
- Jones JC, Coombes JS, Macdonald GA. Exercise capacity and muscle strength in patients with cirrhosis. Liver Transpl. 2012 Feb;18(2):146-51. doi: 10.1002/lt.22472.
- Murray KF, Carithers RL Jr; AASLD. AASLD practice guidelines: Evaluation of the patient for liver transplantation. Hepatology. 2005 Jun;41(6):1407-32. doi: 10.1002/hep.20704. No abstract available.
- Lai JC, Feng S, Terrault NA, Lizaola B, Hayssen H, Covinsky K. Frailty predicts waitlist mortality in liver transplant candidates. Am J Transplant. 2014 Aug;14(8):1870-9. doi: 10.1111/ajt.12762. Epub 2014 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Fibrose
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Leberkrankheiten
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberzirrhose
- Sarkopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-14783
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