- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370121
Wirkung von Gymnema Sylvestre auf das metabolische Syndrom und Insulin
Wirkung der Verabreichung von Gymnema Sylvestre auf das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie wurde an 24 Patienten mit der Diagnose eines metabolischen Syndroms gemäß den modifizierten Kriterien der International Diabetes Federation durchgeführt. Die Patienten erhielten 90 Tage lang zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen 300-mg-Kapseln Gymnema sylvestre oder Placebo. Vor und nach dem Eingriff bewerteten die Forscher: Die Komponenten des metabolischen Syndroms (Taillenumfang, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein, Nüchternglukose und Blutdruck), Körpergewicht, Body-Mass-Index, Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein, sehr niedrige Dichtelipoprotein, Kreatinin, Aspartattransaminase und Alanintransaminase.
Berechnet wurden: Flächen unter der Kurve von Glucose und Insulin wurden mit de Trapezformel berechnet. Die Gesamtinsulinsekretion wurde mit dem insulinogenen Index bewertet und die Insulinsensitivität wurde mit dem Matsuda-Index abgeschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung und Freigabeerklärung, die von jedem Patienten unterzeichnet wurde
- Body-Mass-Index: 25-34,99 kg/m2
- Körpergewicht ohne Schwankungen über oder unter 5 % während der drei Monate vor der Studie
- Diagnostik des metabolischen Syndroms nach der modifizierten Definition der International Diabetes Federation: Zentrale Adipositas (definiert als Taillenumfang ≥ 80 cm bei Frauen und ≥ 90 cm bei Männern)
Plus zwei beliebige der folgenden vier Faktoren:
- Triglyceride: 150-499 mg/dl.
- Lipoprotein hoher Dichte: Frau < 50 mg/dL, Mann < 40 mg/dL.
- Systolischer Blutdruck: 130-139 mmHg und/oder Diastolischer Blutdruck: 85-89 mmHg
- Nüchternglukose: 100-125 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Vorherige pharmakologische Behandlung für Komponenten des metabolischen Syndroms
- Psychische oder körperliche Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen
- Schilddrüsen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwangere oder vermutete schwangere Frauen
- Stillende Frau
- Index der Körpermasse: ≥ 35 kg/m2
- Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel von Glukose und Fetten beeinflussen und den arteriellen Druck beeinflussen
- Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen
- Patienten, bei denen eine Nierenerkrankung diagnostiziert wurde
- Intoleranz gegenüber kalziniertem Magnesium
- Gymnema Sylvestre-Intoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
600 mg Dosis pro Tag.
Zwei Kapseln mit 300 mg, eine morgens mit der ersten Mahlzeit und die andere zum Abendessen während 90 Tagen.
|
Kapseln mit 300 mg zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen, eine Gesamtdosis von 600 mg pro Tag.
Während 90 Tagen.
Andere Namen:
|
Experimental: Gymnema Sylvestre
600 mg Dosis pro Tag.
Zwei Kapseln mit 300 mg, eine morgens mit der ersten Mahlzeit und die andere zum Abendessen während 90 Tagen.
|
Kapseln mit 300 mg kalziniertem Magnesium zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen, eine Gesamtdosis von 600 mg pro Tag.
Während 90 Tagen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: Woche 12
|
Der WC wurde nach nächtlichem Fasten mit einem flexiblen Band in der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm bewertet und wird in Zentimetern ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Triglyceride (TG)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Blutprobe zur Bestimmung von TGs wurde nach Fasten über Nacht entnommen und durch spektrophotometrisches Verfahren ausgewertet.
Der Wert wurde in mmol/L ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Blutprobe zur HDL-C-Bestimmung wurde nach nächtlichem Fasten entnommen und kolorimetrisch ausgewertet.
Der Wert wurde in mmol/L ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Blutprobe zur Bestimmung von FPG wurde nach Fasten über Nacht entnommen und durch spektrophotometrisches Verfahren ausgewertet.
Der Wert wurde in mmol/L ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: Woche 12
|
Der SBP wurde mit einem digitalen Blutdruckmessgerät bewertet, wobei sich die Testperson nach einer Ruhezeit von 5 Minuten dreimal auf einen Stuhl setzte.
Der Mittelwert der drei Messungen wurde als SBP-Wert betrachtet.
Der Wert wurde in mmHg ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: Woche 12
|
Der DBP wurde mit einem digitalen Blutdruckmessgerät bewertet, wobei sich die Testperson nach einer Ruhezeit von 5 Minuten dreimal auf einen Stuhl setzte.
Der Mittelwert der drei Maße wurde als DBP-Wert betrachtet.
Der Wert wurde in mmHg ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Gesamtinsulinsekretion
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Gesamtinsulinsekretion wurde durch den insulinogenen Index (ΔABC-Insulin/ΔABC-Glucose) berechnet.
|
Woche 12
|
Erste Phase der Insulinsekretion
Zeitfenster: Woche 12
|
Die erste Phase der Insulinsekretion wurde unter Verwendung des Stumvoll-Index geschätzt (1283+ 1,829 x Insulin 30' - 138,7 x Glukose 30' + 3,772 x Insulin 0').
|
Woche 12
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Insulinsensitivität wurde mit dem Matsuda-Index [10.000 / √Glukose 0' x Insulin 0') (mittlerer oraler Glukosetoleranztest (OGTT) x mittlerer Insulin-OGTT)] berechnet.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körpergewicht (KG)
Zeitfenster: Woche 12
|
Das BW wurde nach Fasten über Nacht durch eine Bioimpedanz-Digitalwaage bewertet, die Ergebnisse werden in Kilogramm mit einer Dezimalstelle angegeben.
|
Woche 12
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Woche 12
|
Der BMI wurde aus dem Quadrat der Körpergröße berechnet und wird allgemein in der Einheit kg/m2 ausgedrückt, was sich aus der Masse in Kilogramm und der Körpergröße in Metern ergibt.
|
Woche 12
|
Gesamtcholesterin (TC)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Blutprobe zur Bestimmung von TC wurde nach Fasten über Nacht entnommen und durch spektrophotometrisches Verfahren ausgewertet.
Der Wert wurde in mmol/L ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Blutprobe zur Bestimmung von LDL-C wurde nach nächtlichem Fasten entnommen und nach der Friedewald-Formel berechnet.
Der Wert wurde in mmol/L ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Blutprobe zur Bestimmung des VLDL wurde nach nächtlichem Fasten entnommen und als Triglyceride/5 berechnet.
Der Wert wurde in mmol/L ausgedrückt.
|
Woche 12
|
2-Stunden-Postload-Plasmaglukose (2-Stunden-PG)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Blutprobe zur Bestimmung des 2-h-PG wurde zwei Stunden nach der Einnahme des Getränks mit 75 g Dextrose entnommen und mittels spektrophotometrischer Methode ausgewertet.
Der Wert wurde in mmol/L ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Fläche unter der Glukosekurve (AUCG)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Schätzung für AUCG wurde aus Parametern berechnet, die während des 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) mit 75 g Dextrose durch trapezförmige Integration erhalten wurden.
Der Wert wurde in mmol/l/min ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Fläche unter der Insulinkurve (AUCI)
Zeitfenster: Woche 12
|
Die Schätzung für AUCI wurde aus Parametern berechnet, die während des 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests (OGTT) mit 75 g Dextrose durch trapezförmige Integration erhalten wurden.
Der Wert wurde in pmol/L/min ausgedrückt.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Esperanza Martínez, PhD, Institute of Experimental and Clinical Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abdul-Ghani MA, Matsuda M, Balas B, DeFronzo RA. Muscle and liver insulin resistance indexes derived from the oral glucose tolerance test. Diabetes Care. 2007 Jan;30(1):89-94. doi: 10.2337/dc06-1519.
- Lann D, LeRoith D. Insulin resistance as the underlying cause for the metabolic syndrome. Med Clin North Am. 2007 Nov;91(6):1063-77, viii. doi: 10.1016/j.mcna.2007.06.012.
- Sandeep S, Gokulakrishnan K, Velmurugan K, Deepa M, Mohan V. Visceral & subcutaneous abdominal fat in relation to insulin resistance & metabolic syndrome in non-diabetic south Indians. Indian J Med Res. 2010 May;131:629-35.
- Al-Romaiyan A, Liu B, Asare-Anane H, Maity CR, Chatterjee SK, Koley N, Biswas T, Chatterji AK, Huang GC, Amiel SA, Persaud SJ, Jones PM. A novel Gymnema sylvestre extract stimulates insulin secretion from human islets in vivo and in vitro. Phytother Res. 2010 Sep;24(9):1370-6. doi: 10.1002/ptr.3125.
- Shigematsu N, Asano R, Shimosaka M, Okazaki M. Effect of administration with the extract of Gymnema sylvestre R. Br leaves on lipid metabolism in rats. Biol Pharm Bull. 2001 Jun;24(6):713-7. doi: 10.1248/bpb.24.713.
- Baskaran K, Kizar Ahamath B, Radha Shanmugasundaram K, Shanmugasundaram ER. Antidiabetic effect of a leaf extract from Gymnema sylvestre in non-insulin-dependent diabetes mellitus patients. J Ethnopharmacol. 1990 Oct;30(3):295-300. doi: 10.1016/0378-8741(90)90108-6.
- Porchezhian E, Dobriyal RM. An overview on the advances of Gymnema sylvestre: chemistry, pharmacology and patents. Pharmazie. 2003 Jan;58(1):5-12.
- Koshu K, Hirota S, Sonobe M, Takahashi S, Takaku A, Saito T, Ushijima T. [Continuous recording of cerebral blood flow by means of thermal diffusion method using Peltier stack]. Neurol Med Chir (Tokyo). 1987 Aug;27(8):724-8. doi: 10.2176/nmc.27.724. No abstract available. Japanese.
- Bhansali S, Shafiq N, Pandhi P, Singh AP, Singh I, Singh PK, Sharma S, Malhotra S. Effect of a deacyl gymnemic acid on glucose homeostasis & metabolic parameters in a rat model of metabolic syndrome. Indian J Med Res. 2013 Jun;137(6):1174-9.
- Tiwari P, Mishra BN, Sangwan NS. Phytochemical and pharmacological properties of Gymnema sylvestre: an important medicinal plant. Biomed Res Int. 2014;2014:830285. doi: 10.1155/2014/830285. Epub 2014 Jan 6.
- Kumar V, Bhandari U, Tripathi CD, Khanna G. Protective Effect of Gymnema sylvestre Ethanol Extract on High Fat Diet-induced Obese Diabetic Wistar Rats. Indian J Pharm Sci. 2014 Jul;76(4):315-22.
- Astell KJ, Mathai ML, Su XQ. Plant extracts with appetite suppressing properties for body weight control: a systematic review of double blind randomized controlled clinical trials. Complement Ther Med. 2013 Aug;21(4):407-16. doi: 10.1016/j.ctim.2013.05.007. Epub 2013 Jun 24.
- Al-Romaiyan A, King AJ, Persaud SJ, Jones PM. A novel extract of Gymnema sylvestre improves glucose tolerance in vivo and stimulates insulin secretion and synthesis in vitro. Phytother Res. 2013 Jul;27(7):1006-11. doi: 10.1002/ptr.4815. Epub 2012 Aug 21.
- Ogawa Y, Sekita K, Umemura T, Saito M, Ono A, Kawasaki Y, Uchida O, Matsushima Y, Inoue T, Kanno J. [Gymnema sylvestre leaf extract: a 52-week dietary toxicity study in Wistar rats]. Shokuhin Eiseigaku Zasshi. 2004 Feb;45(1):8-18. doi: 10.3358/shokueishi.45.8. Japanese.
- Okabayashi Y, Tani S, Fujisawa T, Koide M, Hasegawa H, Nakamura T, Fujii M, Otsuki M. Effect of Gymnema sylvestre, R.Br. on glucose homeostasis in rats. Diabetes Res Clin Pract. 1990 May-Jun;9(2):143-8. doi: 10.1016/0168-8227(90)90106-4.
- Matsuda M, DeFronzo RA. Insulin sensitivity indices obtained from oral glucose tolerance testing: comparison with the euglycemic insulin clamp. Diabetes Care. 1999 Sep;22(9):1462-70. doi: 10.2337/diacare.22.9.1462.
- Tai MM. A mathematical model for the determination of total area under glucose tolerance and other metabolic curves. Diabetes Care. 1994 Feb;17(2):152-4. doi: 10.2337/diacare.17.2.152.
- Renga B, Festa C, De Marino S, Di Micco S, D'Auria MV, Bifulco G, Fiorucci S, Zampella A. Molecular decodification of gymnemic acids from Gymnema sylvestre. Discovery of a new class of liver X receptor antagonists. Steroids. 2015 Apr;96:121-31. doi: 10.1016/j.steroids.2015.01.024. Epub 2015 Feb 7.
- Stumvoll M, Mitrakou A, Pimenta W, Jenssen T, Yki-Jarvinen H, Van Haeften T, Renn W, Gerich J. Use of the oral glucose tolerance test to assess insulin release and insulin sensitivity. Diabetes Care. 2000 Mar;23(3):295-301. doi: 10.2337/diacare.23.3.295.
- Izutani Y, Murai T, Imoto T, Ohnishi M, Oda M, Ishijima S. Gymnemic acids inhibit rabbit glyceraldehyde-3-phosphate dehydrogenase and induce a smearing of its electrophoretic band and dephosphorylation. FEBS Lett. 2005 Aug 15;579(20):4333-6. doi: 10.1016/j.febslet.2005.06.070.
- Wang Y, Dawid C, Kottra G, Daniel H, Hofmann T. Gymnemic acids inhibit sodium-dependent glucose transporter 1. J Agric Food Chem. 2014 Jun 25;62(25):5925-31. doi: 10.1021/jf501766u. Epub 2014 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-271281-YZ
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom
-
Scripps Whittier Diabetes InstituteAbgeschlossenCardio-metabolic Care-Team Intervention (CMC-TI)
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich