- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02383407
Niederfrequente elektrische Stimulation des Fornix bei hartnäckiger mesialer Temporallappenepilepsie (MTLE) (MTLE-DBS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Niederfrequenzstimulation ist eine attraktive, noch nicht erforschte Methode zur Behandlung hartnäckiger Epilepsie. Vorläufige Tier- und Humandaten deuten auf Sicherheit und bemerkenswerte Wirksamkeit der Niederfrequenzstimulation (LFS) bei Epilepsie hin. Darüber hinaus ist der Arbeitszyklus von LFS sehr niedrig, was eine geringere Injektion von elektrischem Strom, eine geringere Ladungsdichte auf dem Zielgewebe und den Elektroden sowie eine längere Batterielebensdauer bedeutet. Das aktuelle Projekt ist ein klassisches translationales, einfach verblindetes, randomisiertes Forschungsprojekt, das einen klaren Weg vom Labor zum Krankenbett aufzeigt. Im Erfolgsfall wird diese neue Therapie für Patienten mit medizinisch und chirurgisch unheilbarer mesialer Temporallappenepilepsie (MTLE) von großem Nutzen sein.
Die Studie wird voraussichtlich etwa fünf Jahre dauern, von der Aufnahme des ersten Patienten bis zum Abschluss des letzten Studienfachs, wobei Abgänge und ansonsten teilnahmeberechtigte Studienteilnehmer, die sich nicht für eine Teilnahme entscheiden, berücksichtigt werden. Sobald die Studie abgeschlossen ist und die eingeschriebenen Teilnehmer alle erforderlichen Elemente des Protokolls erfüllt haben, wird der FDA ein Abschlussbericht vorgelegt. Teilnehmer können ihre Teilnahme an der Studie auch jederzeit abbrechen, wenn sie dies wünschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamad Z. Koubeissi, MD
- Telefonnummer: 202-741-2533
- E-Mail: mkoubeissi@mfa.gwu.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- GW Medical Faculty Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt
- Bei den Teilnehmern muss eine nicht-invasive Video-EEG-Überwachung durchgeführt worden sein, die die Anfallssemiologie und das iktale EEG im Einklang mit einem einseitigen oder beidseitigen MTLE aufdeckt
- Die Teilnehmer müssen zwei Studien mit Antiepileptika (AEDs) ausprobiert und gescheitert sein.
- Teilnehmer können läsionale oder nicht läsionale Hippocampi haben, was durch eine in den letzten zwei Jahren durchgeführte MRT des Gehirns nachgewiesen werden konnte
- Den Teilnehmern werden zum Zeitpunkt des Studieneintritts 1-4 AEDs verschrieben und sie nehmen sie ein
- Bei den Studienteilnehmern liegt die Anfallshäufigkeit (MTLE) im Durchschnitt der letzten 6 Monate vor der Einschreibung bei mindestens 1/Monat, einschließlich maximaler anfallsfreier Zeiträume von nicht mehr als 60 Tagen.
- Die Teilnehmer müssen beim Besuch vor der Operation eine Thrombozytenzahl von mehr als 125.000 pro Kubikmillimeter sowie eine Prothrombinzeit (PT) und eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb normaler Grenzen aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende neurologische oder medizinische Erkrankungen wie Hirntumoren oder neurodegenerative Erkrankungen oder Krebs
- Nichteinhaltung antiepileptischer Medikamente, wie aus der Krankenakte hervorgeht
- Alle Bedingungen, die die Elektrodenimplantation beeinträchtigen
- Alle nicht-epileptischen Anfälle
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, neuropsychologische Tests durchzuführen oder Anfallstagebücher zu führen
- Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Schwanger oder planen schwanger zu werden*
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, bei der der Teilnehmer innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät behandelt wurde
- Der Intelligenzquotient weist einen allgemeinen Fähigkeitsquotienten von weniger als 70 auf. Der Wert schließt den Beitrag des Arbeitsgedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit aus (das sind Bereiche der kognitiven Funktion, die anfällig für zahlreiche Einflüsse sind, darunter Krampfanfälle und Müdigkeit sowie die Auswirkungen von AEDs).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit der Person, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnehmer, deren Antiepileptika während der Baseline-Phase geändert wird (da sie die Baseline-Phase wiederholen müssen)
- Probanden mit Status epilepticus in der Vorgeschichte im vorangegangenen Jahr
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte
- Probanden, die über eines der folgenden implantierten Geräte verfügen: Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher oder Defibrillator, Cochlea-Implantat, Rückenmark, DBS oder Vagusnervstimulator
Begleiterkrankungen, die die Studienstimulationsaktivitäten oder das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen würden, dazu können gehören:
- Neubildung mit einer Lebenserwartung < 5 Jahre
- Schwere chronische Lungenerkrankung
- Lokale, systemische akute oder chronische Infektionskrankheit
- Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Schwere Kollagen-Gefäßstörung
- Nierenversagen oder andere schwere Organversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stimulationsgruppe 2 Hz
Der Patient wird mithilfe des Tiefenhirnstimulationsgeräts von Medtronic einer Stimulationsgruppe von 2 Hz zugeteilt
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|
Experimental: Stimulationsgruppe 5 Hz
Der Patient wird mithilfe eines Tiefenhirnstimulationsgeräts von Medtronic einer Stimulationsgruppe von 5 Hz zugeteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit der niederfrequenten Stimulation des Fornix im Hinblick auf die Gedächtnisfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das primäre Ergebnis ist die Sicherheit und Verträglichkeit von LFSF bei Teilnehmern mit hartnäckigem MTLE im Hinblick auf die Gedächtnisfunktion.
Bei der Anzahl der aufgeführten Teilnehmer handelt es sich um diejenigen, bei denen es zu signifikanten Veränderungen im RAVLT-Score kam.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychiatrische Gesundheit (Auswirkungen von LFS auf psychiatrische Symptome unter Verwendung standardisierter Maßnahmen, die bekanntermaßen empfindlich auf Änderungen der chirurgischen Behandlung von TLE reagieren)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Da erwartet wird, dass LFSF limbische Strukturen aktiviert, werden wir die Auswirkungen von LFS auf psychiatrische Symptome anhand standardisierter Maßnahmen bewerten, die bekanntermaßen empfindlich auf Änderungen der chirurgischen Behandlung von TLE reagieren.
Bei der aufgeführten Teilnehmerzahl handelt es sich um diejenigen, bei denen sich auf der Grundlage eines qualitativen Überblicks über die präoperativ und postoperativ durchgeführten psychiatrischen Untersuchungen eine signifikante Veränderung in Bezug auf Angstzustände, Depressionen oder Suizidalität zeigte.
|
1 Jahr
|
Um zu beurteilen, ob eine Elektrodenimplantation im Fornix möglich ist, wie dies bei Patienten mit Parkinson-Krankheit der Fall ist.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die DBS-Elektroden werden routinemäßig bei Patienten mit Parkinson-Krankheit implantiert.
Daher planten wir, DBS-Elektroden des Modells 3389 mit der gleichen Technik der stereotaktischen Implantation zu implantieren.
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist die Standardisierung der Implantation, der Verfahren zur Bestimmung des evozierten Potenzials und des elektrischen Stroms als Vorbereitung für eine groß angelegte Phase-III-Studie.
Bei der Anzahl der Teilnehmer mit dem Ergebnismaß handelt es sich um diejenigen, bei denen durchgehend bilaterale Hippocampus-CCEPs vorhanden waren.
|
1 Jahr
|
Auswirkung auf die Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Reduzierung von Anfällen: Den Probanden wurden während der Blindphase Impulsgeneratoren implantiert und eine langfristige Niederfrequenzstimulation mit durchschnittlich monatlichen Anfällen durchgeführt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 111239
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