- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02399722
Kombination aus einem Polymermembranverband und einer Unterdruck-Wundtherapie im Gegensatz zur alleinigen Unterdruck-Wundtherapie
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Kombination aus einem Polymermembranverband plus Unterdruck-Wundtherapie mit der Unterdruck-Wundtherapie allein: Die WICVAC-Studie
In chirurgischen Abteilungen wird häufig eine Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) eingesetzt, um die Wundheilung zu erleichtern. Die empfohlene Wechselhäufigkeit alle drei bis vier Tage verursacht einen immensen Arbeitsaufwand.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines zusätzlichen Polymermembran-Schnittstellenverbandes (PolyMem® WIC) als primäre Wundkontaktschicht bei NPWT im Vergleich zu NPWT allein auf die Anzahl der erforderlichen Verbandwechsel bis zum Wundverschluss als primären Endpunkt zu bewerten. Sekundäre Endpunkte sind: Heilungszeit und wundbedingte Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Behandlung chronischer Wunden erfordert Zeit und Ressourcen. Eine optimierte Ressourcennutzung bei der Behandlung chronischer Wunden ist von medizinischem und wirtschaftlichem Interesse.
Die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) wird häufig zur Behandlung chronischer Wunden und postoperativer Wundinfektionen eingesetzt. NPWT ist für die Behandlung von diabetischen Beingeschwüren, Unterschenkelgeschwüren infolge einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, Druckwunden, chirurgischen Schnittwunden, traumatischen Wunden, Verbrennungen, infizierten Wunden, nekrotisierenden Fasziitis, infizierten Brustbeinwunden und nach Hauttransplantationen indiziert die Heilung erleichtern. Der Polyurethanschaum des NPWT wird direkt auf ein Wundbett aufgetragen und mit einer transparenten Okklusionsfolie versiegelt, bevor ein Unterdruck von 75 bis 125 mmHg kontinuierlich abgesaugt wird. Eine längere Platzierung des Schaums im Wundbett führt zum Einwachsen von Gewebe. Dann wird die Entfernung des Schaums immer schwieriger und geht oft mit Schmerzen, Blutungen und Traumatisierung der heilenden Wunde einher. Daher wurden verschiedene Anstrengungen unternommen, um die Schädigung des Wundgewebes und die Schmerzen beim Verbandswechsel zu verringern, einschließlich der Verwendung verschiedener primärer Wundfüller, der Verabreichung topischer Analgetika oder der Platzierung verschiedener Schnittstellenverbände. Die Auswirkung eines nicht haftenden Polymerverbands auf die Tragedauer und die Häufigkeit von Verbandswechseln wurde jedoch nicht untersucht.
Methoden:
Sechzig aufeinanderfolgende Patienten mit chronischen Wunden an den unteren Extremitäten oder Infektionen der Operationsstelle nach Revaskularisierung werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlung mit konventioneller Unterdruck-Wundtherapie (VAC-Arm, Kontrolle) oder einer Unterdruck-Wundtherapie mit zusätzlichem Polymer-Schnittstellenverband (VAC + PolyMem® WIC, WICVAC, Studienarm). Der Polymermembranverband wird als direkte Wundkontaktschicht aufgetragen und mit dem Polyurethanschaumverband des NPWT abgedeckt. Der rosa Polymermembranverband, der am Rand des Wundbetts unter dem schwarzen Polyurethanschaum teilweise sichtbar bleibt, dient als Farbindikator für den Zeitpunkt des Verbandswechsels bei Verlust der rosa Farbe. Patientenmerkmale, Wundgröße bei jedem Verbandswechsel, Schmerzen während der Behandlung und die Anzahl der bis zum Wundverschluss erforderlichen Verbandswechsel werden dokumentiert.
Statistische Analyse Die Schätzung der Probengröße basierte auf der Feststellung eines 20-prozentigen Unterschieds in der Anzahl der Verbandwechsel zugunsten des WICVAC-Studienarms mit einem Typ-I-Fehler von 0,05 und einem Typ-II-Fehler von 0,2. Für jeden Studienarm sind mindestens 23 Patienten erforderlich. Die Daten werden hinsichtlich ihrer statistischen Verteilung analysiert. Aufgrund der verzerrten Datenverteilung werden Mann-Whitney-U-Tests zur Beurteilung von Unterschieden bei primären und sekundären Endpunkten eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer chronischen Wunde oder einer infizierten Wunde mit ausreichender Durchblutung
- erfolgreiche Revaskularisierung der zugrunde liegenden pAVK oder diabetischen Makroangiopathie der unteren Extremitäten innerhalb von 24–48 Stunden vor Studienzuteilung
Ausschlusskriterien:
- undurchführbare oder erfolglose Revaskularisierung
- bereits bestehende, dokumentierte Allergien gegen gebrauchte Produkte
- Verweigerung der Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: VAC-Monotherapie
alleinige Unterdruck-Wundtherapie
|
Monotherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: WICVAC-Kombinationstherapie
Polymermembranverband kombiniert mit Unterdruck-Wundtherapie
|
kombinierte Wundtherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Verbandwechsel
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Verbandswechsel bis zum Wundverschluss
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz
Zeitfenster: 30 Tage
|
Schmerzen während der Behandlung
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Afshin Assadian, PD MD, Department of Vascular and Endovascular Surgery - Wilhelminenhospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WICVAC 1.0
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