- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02401698
Erforschung der zerebellären Hemmung des motorischen Kortex bei Schlaganfallpatienten
8. Januar 2016 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Die Forschung der letzten 10 Jahre an Schlaganfallpatienten hat gezeigt, dass bestimmte Arten der Rehabilitation die neuronale Plastizität des Gehirns unterstützen können.
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) kann verwendet werden, um diese Plastizität zu überwachen, indem die Funktion des Gehirns abgebildet wird (Messung der Gehirnaktivität).
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass TMS sowohl für die Prognose (Bestimmung der zukünftigen Funktion) als auch zur Bestimmung verwendet werden kann, welche Art von Rehabilitationstherapie nach einem Schlaganfall am besten funktioniert.
Die Zwecke dieser Forschungsstudie sind: 1) Bestimmung von Veränderungen in der Kleinhirnaktivität nach einem motorischen kortikalen Schlaganfall 2) Vergleich von Veränderungen in der Wiederherstellung der motorischen Funktion mit Veränderungen in Kleinhirn-Motorkortex-Verbindungen; 3) Bestimmen Sie die Fähigkeit von TMS, das funktionelle Ergebnis nach einem Schlaganfall "vorherzusagen".
Die primären Hypothesen sind: 1) Die funktionelle Erholung wird mit TMS-Veränderungen korrelieren (als Maß für die motorische Schwelle (MT), die intrakortikale Hemmung, die zerebelläre zerebrale Hemmung (CBI), die motorisch evozierten Potentiale (MEPs) und die Rekrutierungskurven; 2) die Basislinie des TMS wird Vorhersage zukünftiger funktioneller Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) kann verwendet werden, um diese Plastizität zu überwachen, indem die Funktion des Gehirns abgebildet wird (Messung der Gehirnaktivität).
Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass TMS sowohl für die Prognose (Bestimmung der zukünftigen Funktion) als auch zur Bestimmung verwendet werden kann, welche Art von Rehabilitationstherapie nach einem Schlaganfall am besten funktioniert.
Die Zwecke dieser Forschungsstudie sind: 1) Bestimmung von Veränderungen in der Kleinhirnaktivität nach einem motorischen kortikalen Schlaganfall 2) Vergleich von Veränderungen in der Wiederherstellung der motorischen Funktion mit Veränderungen in Kleinhirn-Motorkortex-Verbindungen; 3) Bestimmen Sie die Fähigkeit von TMS, das funktionelle Ergebnis nach einem Schlaganfall "vorherzusagen".
Die primären Hypothesen sind: 1) Die funktionelle Erholung wird mit TMS-Veränderungen korrelieren (als Maß für die motorische Schwelle (MT), die intrakortikale Hemmung, die zerebelläre zerebrale Hemmung (CBI), die motorisch evozierten Potentiale (MEPs) und die Rekrutierungskurven; 2) die Basislinie des TMS wird Vorhersage zukünftiger funktioneller Ergebnisse.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
8
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05716-150
- Centro de Pesquisa Clínica do Instituto de Medicina e Reabilitação do HCFMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
8 a 19 Patienten, die einen einseitigen ischämischen Schlaganfall bis zu 2 Jahren erlitten haben und die sich einer motorischen Rehabilitation im Studienzentrum unterziehen, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- radiologisch bestätigter einseitiger ischämischer Schlaganfall
- Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Hirnstamm Schlaganfall
- Kleinhirn Schlaganfall
- Anfall mit dem letzten Schlaganfall
- jede Geschichte von unkontrollierten Anfällen
- Schwangerschaft oder die Absicht, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- Alkohol- und Drogenmissbrauch in der jüngeren Vergangenheit (letztes Jahr) (aufgrund fehlender Nachsorge) Andere Kriterien umfassen TMS-Ausschlüsse: Aneurysma-Clips, frühere Operation über dem motorischen Kortex, offene Kraniotomie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorische Funktion auf der Fugl-Meyer-Skala der oberen Extremitäten und die motorisch evozierten Potenziale (MEP) auf der transkraniellen Magnetstimulation.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es sollte die Beziehung zwischen der Hemmung des Kleinhirns – CBI und der motorischen Funktion der oberen Extremitäten von Patienten mit Schlaganfall untersucht werden.
Die Hemmung des Kleinhirns wird durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und die motorische Funktion der oberen Extremitäten durch die Fugl-Meyer-Skala der oberen Extremitäten bewertet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Linamara Rizzo Battistella, Md PhD, University of Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 36990314.4.0000.0068
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