- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440217
Myokardstoffwechsel bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
Eine abnormale Glukosetoleranz ist mit einer reduzierten metabolischen Flexibilität des Myokards bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie verbunden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Katheter wird durch Fluoroskopie in den Koronarsinus vorgeschoben, um venöses Blut zu entnehmen. Ein unipolarer Schrittmacherkatheter wird in den rechten Vorhof positioniert. Die arterielle Probenahme erfolgt über den Femoralarterien-Einführkatheter.
Das Studienprotokoll bestand aus 3 Schritten (Ruhe, Pacing und Erholung), während denen zeitlich festgelegte Blutproben entnommen werden, um NEFA und Glukose im Plasma zu messen. Nachdem die Instrumentierung abgeschlossen ist, wird eine arterio-venöse Probeentnahme in Ruhe zum Zeitpunkt –15 min und 0 min durchgeführt. Nach 0 min wird die Herzfrequenz durch atriale Stimulation auf 110 bpm für 3 min und auf 130 bpm für weitere 3 min erhöht, und die arteriovenöse Probenahme wird am Ende jedes Schritts (zum Zeitpunkt 3 und 6 min) wiederholt. Die Stimulation wird dann gestoppt und zu den Zeitpunkten 1, 5, 15 und 30 min in der Erholungsperiode werden andere Paare von arteriellen und venösen Proben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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PI
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Pisa, PI, Italien, 56127
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Pisana
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie:
- Myokardiale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %
- linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDD) > 56 mm
Für Patienten ohne dilatative Kardiomyopathie:
- LVEF >50 %
- LVEDD < 56 mm.
Ausschlusskriterien:
- NYHA-Klasse IV
- Vorhofflimmern
- Früherer Myokardinfarkt
- Herzklappenerkrankungen
- Myokarditis
- Perikarditis
- Schwere bis mittelschwere systemische arterielle Hypertonie
- Nüchtern-Hyperglykämie (>7,0 mmol/l)
- Behandelter Diabetes, Autoimmunerkrankungen, Neoplasien, Nieren-, Leber- oder Atemversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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DCM-AGT
Patienten mit sowohl dilatativer Kardiomyopathie (DCM) als auch abnormaler Glukosetoleranz (AGT, entweder gestörte Glukosetoleranz oder Typ-2-Diabetes).
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DCM-NGT
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) und normaler Glukosetoleranz (NGT).
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N-AGT
Patienten ohne dilatative Kardiomyopathie (N) mit abnormaler Glukosetoleranz (AGT, entweder gestörte Glukosetoleranz oder Typ-2-Diabetes).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stoffwechselreaktionen des Myokards auf Stress beim Menschen
Zeitfenster: Die arterio-venöse Probenahme wird in etwa einer Stunde unter drei experimentellen Bedingungen durchgeführt: Ruhe (Zeit -15 und 0 min), Stimulation (3 und 6 min) und Erholung (1, 5, 15 und 30 min).
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Die Forscher zielten darauf ab, myokardiale NEFA und Glukoseaufnahme zu bewerten.
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Die arterio-venöse Probenahme wird in etwa einer Stunde unter drei experimentellen Bedingungen durchgeführt: Ruhe (Zeit -15 und 0 min), Stimulation (3 und 6 min) und Erholung (1, 5, 15 und 30 min).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Andrea Natali, Professor, Azienda Ospedaliero, Universitaria Pisana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stanley WC, Recchia FA, Lopaschuk GD. Myocardial substrate metabolism in the normal and failing heart. Physiol Rev. 2005 Jul;85(3):1093-129. doi: 10.1152/physrev.00006.2004.
- Neglia D, De Caterina A, Marraccini P, Natali A, Ciardetti M, Vecoli C, Gastaldelli A, Ciociaro D, Pellegrini P, Testa R, Menichetti L, L'Abbate A, Stanley WC, Recchia FA. Impaired myocardial metabolic reserve and substrate selection flexibility during stress in patients with idiopathic dilated cardiomyopathy. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2007 Dec;293(6):H3270-8. doi: 10.1152/ajpheart.00887.2007. Epub 2007 Oct 5.
- Trico D, Baldi S, Frascerra S, Venturi E, Marraccini P, Neglia D, Natali A. Abnormal Glucose Tolerance Is Associated with a Reduced Myocardial Metabolic Flexibility in Patients with Dilated Cardiomyopathy. J Diabetes Res. 2016;2016:3906425. doi: 10.1155/2016/3906425. Epub 2015 Dec 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CardMet
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