- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440412
Wirkung der Massagetherapie auf den Cortisolspiegel (MTCL)
6. Mai 2015 aktualisiert von: Rodrigo Antonio Rojo Castro, University of Chile
Auswirkungen einer einzelnen Massagesitzung auf den Cortisolspiegel im Speichel bei asymptomatischen Personen mit Verwaltungsaufgaben und/oder Büroarbeit.
Diese Studie bewertet die Wirkung einer einzelnen Massagetherapiesitzung auf den Cortisolspiegel im Speichel.
Alle Teilnehmer wurden unter drei Bedingungen beurteilt: Massagesitzung, Ruhe in Rückenlage, Musik hören und unter normalen Arbeitsbedingungen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Wirkung der Massagewirkung bei der Reduzierung von Cortisol besser ist als nur Ruhe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben postuliert, dass einer der physiologischen Marker für die Wirkung der Massagetherapie darin besteht, den Cortisolspiegel, das „Stresshormon“, zu senken.
Es ist jedoch nicht klar, ob die Wirkung auf die manuelle Einwirkung auf die Haut oder nur auf die durch Entspannung verursachte Ruhe zurückzuführen ist.
Daher wurde die Variation des Speichelcortisols unter beiden Bedingungen und auch unter alltäglichen Arbeitsbedingungen verglichen.
Cortisol hat einen zirkadianen Zyklus mit einem Maximalwert beim Aufwachen, der im Laufe des Morgens abnimmt; Daher wurde eine Speichelprobe (im Salivette-Röhrchen) unter den drei Versuchsbedingungen zur gleichen Stunde am Morgen entnommen: 8:45 Uhr (nach dem Eingriff) und 9:30 Uhr und 10:30 Uhr (beide davor).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile, 8380453
- Faculty of Medicine, University of Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Büro-/Verwaltungsmitarbeiter der Medizinischen Fakultät der Universität Chile.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder Verletzungen der Wirbelsäule.
- Body-Mass-Index über 35.
- Rauchen (mehr als drei Zigarren am Tag)
- Depression.
- Schwangerschaft
- Behandlung mit Kortikosteroiden.
- Hautwunde oder Krankheit.
- Unverträglichkeit gegenüber der Bauchlage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nachrichtentherapie
Eine 45-minütige, standardisierte Massagetherapie-Sitzung (manuell), basierend auf schwedischen Techniken.
|
Es handelt sich um ein manuelles Verfahren der Physiotherapie, das auf schwedischer Technik basiert und bei allen Teilnehmern auf einheitliche Weise angewendet wird (Streicheln, Kneten, Druck).
|
|
Placebo-Komparator: Ruhezustand
45 Minuten Ruhe in Rückenlage, Musik hören über Kopfhörer und warmer Zustand.
|
Es ist nur Ruhe, auf einer Kliniktrage, bei warmer Umgebungstemperatur und beim Hören entspannender Musik über Kopfhörer.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Normale Arbeitsbedingungen als Büroangestellte (Sekretärinnen und Führungskräfte)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Cortisolspiegels im Speichel
Zeitfenster: Alle Teilnehmer wurden in drei verschiedenen Konditionen im Abstand von einer Woche gemessen. In jeder Bedingung wurden morgens drei Messungen durchgeführt
|
Die Daten (eine Speichelprobe in einem Salivette(r)-Röhrchen) wurden gesammelt: unmittelbar vor dem Eingriff und der Placebo-Prozedur, unmittelbar danach und später, eine Stunde danach.
Die Kontrollbedingungen (normale Arbeitsbedingungen) wurden zu den gleichen Zeiten (8:45 Uhr, 9:30 Uhr und 10:30 Uhr) am Arbeitsplatz gemessen.
Nach der Entnahme wurden sie gekühlt. Die drei Bedingungen (Intervention, Placebo und Büroarbeit) lagen eine Woche auseinander.
Daher hatte jeder Teilnehmer neun Messungen.
Die Bestimmung des Cortisolspiegels erfolgte mit der ELISA-Methode, nachdem alle Proben entnommen worden waren.
|
Alle Teilnehmer wurden in drei verschiedenen Konditionen im Abstand von einer Woche gemessen. In jeder Bedingung wurden morgens drei Messungen durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodrigo A Rojo, Msc., Physical Therapy Department, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moyer CA, Rounds J, Hannum JW. A meta-analysis of massage therapy research. Psychol Bull. 2004 Jan;130(1):3-18. doi: 10.1037/0033-2909.130.1.3.
- Rapaport MH, Schettler P, Bresee C. A preliminary study of the effects of repeated massage on hypothalamic-pituitary-adrenal and immune function in healthy individuals: a study of mechanisms of action and dosage. J Altern Complement Med. 2012 Aug;18(8):789-97. doi: 10.1089/acm.2011.0071. Epub 2012 Jul 9.
- Field T, Ironson G, Scafidi F, Nawrocki T, Goncalves A, Burman I, Pickens J, Fox N, Schanberg S, Kuhn C. Massage therapy reduces anxiety and enhances EEG pattern of alertness and math computations. Int J Neurosci. 1996 Sep;86(3-4):197-205. doi: 10.3109/00207459608986710.
- Lindgren L, Rundgren S, Winso O, Lehtipalo S, Wiklund U, Karlsson M, Stenlund H, Jacobsson C, Brulin C. Physiological responses to touch massage in healthy volunteers. Auton Neurosci. 2010 Dec 8;158(1-2):105-10. doi: 10.1016/j.autneu.2010.06.011.
- Arroyo-Morales M, Olea N, Ruiz C, del Castilo Jde D, Martinez M, Lorenzo C, Diaz-Rodriguez L. Massage after exercise--responses of immunologic and endocrine markers: a randomized single-blind placebo-controlled study. J Strength Cond Res. 2009 Mar;23(2):638-44. doi: 10.1519/JSC.0b013e318196b6a6.
- Lovas J. The effects of massage therapy on the human immune response in healthy adults. J Bodyw Mov Ther. 2002; 143-150
- Moyer CA, Seefeldt L, Mann ES, Jackley LM. Does massage therapy reduce cortisol? A comprehensive quantitative review. J Bodyw Mov Ther. 2011 Jan;15(1):3-14. doi: 10.1016/j.jbmt.2010.06.001. Epub 2010 Jul 2.
- Field T, Diego M, Hernandez-Rief M. Massage therapy research. Developmental Review. 2007; 27: 75-8
- Field T, Diego M, Cullen C, Hernandez-Reif M, Sunshine W, Douglas S. Fibromyalgia pain and substance P decrease and sleep improves after massage therapy. J Clin Rheumatol. 2002 Apr;8(2):72-6. doi: 10.1097/00124743-200204000-00002.
- Field T, Hernandez-Reif M, Diego M, Schanberg S, Kuhn C. Cortisol decreases and serotonin and dopamine increase following massage therapy. Int J Neurosci. 2005 Oct;115(10):1397-413. doi: 10.1080/00207450590956459.
- Moraska A, Pollini RA, Boulanger K, Brooks MZ, Teitlebaum L. Physiological adjustments to stress measures following massage therapy: a review of the literature. Evid Based Complement Alternat Med. 2010 Dec;7(4):409-18. doi: 10.1093/ecam/nen029. Epub 2008 May 7.
- Field T. Massage therapy research review. Complement Ther Clin Pract. 2014 Nov;20(4):224-9. doi: 10.1016/j.ctcp.2014.07.002. Epub 2014 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kine015
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