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Leistung von NER1008 Enema im Vergleich zu Fleet® Enema bei der Darmreinigung

10. Juni 2015 aktualisiert von: Norgine

Eine klinische Untersuchung zum Nachweis der Leistung von NER1008 Enema bei der Darmreinigung im Vergleich zu Fleet® Enema

Damit die flexible Sigmoidoskopie ein erfolgreiches Screening-Verfahren ist, muss der Darm frei von Feststoffen sein, damit der Endoskopiker eine klare Sicht hat, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Anomalien erkannt werden. Dies wird durch die Verwendung von Darmreinigungspräparaten erreicht, die vor dem Eingriff verabreicht werden. Einläufe sind die bevorzugte Methode, da sie den unteren Darm schneller reinigen als orale Formulierungen und keine diätetischen Einschränkungen erfordern.

Das in dieser klinischen Prüfung getestete Medizinprodukt ist NER1008, ein Einlauf, der PEG3350 (Polyethylenglykol 3350) enthält. PEG3350 ist ein osmotisches Mittel, das den Wassergehalt im Rektum und Sigma hält, wodurch das Stuhlvolumen erhöht wird, was zu einer Rektumdehnung und anschließender Entleerung des distalen Dickdarms führt. Der erhöhte Kolonluminalinhalt stimuliert die Motilität, den propulsiven Transport und die rektale Evakuierung des distalen Koloninhalts.

Diese Studie soll die Leistung von NER1008 bei der Darmreinigung bewerten und mit der Leistung von Fleet® Enema vergleichen, das für diesen Zweck weit verbreitet ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden [wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortestwerte, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) beim Screening bestimmt] im Alter von 18 bis 45 Jahren.
  2. Nichtraucher ab 3 Monate vor der Einlaufgabe und für die Dauer der klinischen Prüfung.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2.
  4. Muss freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der klinischen Prüfung abgeben.
  5. Muss die Zwecke und Risiken der klinischen Prüfung verstehen und sich bereit erklären, die Einschränkungen und den Zeitplan der Verfahren zu befolgen, wie im klinischen Prüfplan definiert und während des Einwilligungsverfahrens bestätigt.
  6. Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (seit mindestens einem Jahr und bestätigt durch einen Serum-Follikel-stimulierenden Hormon (FSH)-Test beim Screening), chirurgisch steril sein, echte sexuelle Abstinenz praktizieren oder eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und beim Check-in jeder Periode einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  8. Der Hausarzt des Probanden muss bestätigen, dass es nichts in seiner Krankengeschichte gibt, das seine Teilnahme an dieser klinischen Prüfung ausschließen würde.
  9. Muss bereit sein, der Eingabe von Daten in das Over Volunteering Prevention System (TOPS) zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen, Lungen-, Leber-, Gallenblasen- oder Gallenwegs-, Nieren-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  2. Personen mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von organischen oder funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (z. chronische Verstopfung, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung).
  3. Probanden mit einer klinisch relevanten Anamnese oder dem Vorhandensein einer abnormalen gastrointestinalen Motilität.
  4. Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von erblichen Darmerkrankungen.
  5. Probanden mit abnormalen Befunden bei der beim Screening durchgeführten digitalen rektalen Untersuchung.
  6. Verwendung von Abführmitteln oder bewegungsverändernden Arzneimitteln in den 3 Monaten vor der Verabreichung des Einlaufs.
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Mineralstoffzusätzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Einlaufverabreichung (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, falls länger), mit Ausnahme von Prüfarzt-zugelassenen hormonellen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie (HRT) und gelegentlich Paracetamol.
  8. Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie während der 30 Tage vor der Verabreichung des Einlaufs in dieser klinischen Prüfung.
  9. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Einlaufs oder während der klinischen Prüfung, außer wie für diese klinische Prüfung erforderlich
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Jede klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Einlaufs.
  12. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten Arzneimittelallergie oder einer bekannten Allergie oder Kontraindikation gegen Polyethylenglykole, Fleet®-Einläufe oder Midazolam.
  13. Laborwerte beim Screening, die als klinisch signifikant erachtet werden, es sei denn, der medizinische Vertreter und der leitende Prüfarzt des Sponsors haben dies im Voraus vereinbart.
  14. Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  15. Aktueller oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Einlaufverabreichung oder ein positiver Drogentest beim Screening oder Check-in.
  16. Konsum von alkoholischen Getränken innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung oder während der Entbindung.
  17. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der klinischen Prüfung ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NER1008
Verwendung des NER1008-Einlaufs zur Darmreinigung
NER1008-Einlauf zur Darmreinigung zwischen 1 und 3 Stunden vor der flexiblen Sigmoidoskopie
Aktiver Komparator: Flotte
Verwendung des Fleet-Einlaufs zur Darmreinigung
Flotteneinlauf zur Darmreinigung zwischen 1 und 3 Stunden vor der flexiblen Sigmoidoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der Darmreinigung
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Ob die rekto-sigmoidale Darmreinigung erfolgreich war, basiert auf der Beurteilung der Qualität der Reinigung im Rektum und Dickdarm durch einen Endoskopiker gemäß der modifizierten Harefield-Reinigungsskala.
Bis zu 3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Darmreinigung
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Grad der Darmreinigung (A, B, C oder D), basierend auf der Beurteilung eines Endoskopikers.
Bis zu 3 Stunden
Qualität der Reinigung im Rektum
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Reinigungsqualität im Rektum basierend auf der modifizierten Harefield-Reinigungsskala (0-4).
Bis zu 3 Stunden
Qualität der Reinigung im Sigma
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Qualität der Reinigung im Sigma basierend auf der modifizierten Harefield-Reinigungsskala (0-4)
Bis zu 3 Stunden
Qualität der Reinigung im absteigenden Dickdarm
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Qualität der Reinigung im Colon descendens bis zur Milzflexur basierend auf der modifizierten Harefield-Reinigungsskala (0-4)
Bis zu 3 Stunden
Tiefe der Scope-Progression
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Vor dem Entfernen des Endoskops die Tiefe des Vordringens in cm
Bis zu 3 Stunden
Hockergewicht
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Gewicht des Stuhls während des Zeitraums von einer Stunde nach Verabreichung des Einlaufs
Bis zu 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Bell, MD, BioKinetic Europe Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NER1008 Einlauf

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