- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479568
Vorteilhafter Einfluss des Orangensaftkonsums auf Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CITRUS)
Randomisierte, parallele und doppelblinde placebokontrollierte Studie zur Bewertung der akuten und chronischen Rolle des Hesperidinkonsums in 100 % Orangensaft
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung verschiedener Dosen von Hesperidin in 100 % Florida-Orangensaft (OJ) bei regelmäßigem oder postprandialem Konsum auf kardiovaskuläre Risikomarker zu vergleichen; außerdem werden die plausible Rolle und der Mechanismus des Hesperidins untersucht.
Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung einer zuvor verfügbaren Bibliographie unter Verwendung des systolischen Blutdrucks (SBP) als primäres Ergebnismaß berechnet. Unter der Annahme von Varianzkomponenten von ungefähr 20,0 waren insgesamt 84 Probanden pro Studienproduktgruppe erforderlich, um Unterschiede zwischen den drei Gruppen (Kontrolle, Orangensaft und mit Hesperidin angereicherter Orangensaft (10 mm Hg)) mit einem bilateralen Signifikanzniveau von α zu erkennen =0,05 und eine Leistung von 80 %.
Die Stichprobengröße wurde als ausreichend berechnet, um Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen hinsichtlich der zeitlichen Entwicklung der SBP-Spiegel zu erkennen. Die Begründung der gewählten Stichprobengröße basiert auf der klinisch bedeutsamen Differenz, die δ = 10,0 mm Hg zugeordnet ist, was einer Differenz von ungefähr 7,4 % bei Patienten mit SBD-Ausgangswertwerten von ungefähr 135 mm Hg entspricht. Somit kann eine Stichprobe von 252 Teilnehmern für das chronische dreiarmige parallele Studiendesign (84 Probanden/Arm) verwendet werden und wird es uns ermöglichen, kleine, aber klinisch relevante Unterschiede zwischen den drei Gruppen mit statistischer Robustheit und direkter Interpretation in Bezug auf die chronische zu erkennen Behandlungseffekt.
Für die akuten postprandialen Tests haben die Forscher n = 20 Probanden pro Arm ausgewählt, da die meisten Studien, die sich mit den metabolischen Auswirkungen einer postprandialen Intervention befasst haben, mit einer sehr ähnlichen Anzahl von Probanden mit statistisch guten Ergebnissen durchgeführt wurden.
Die statistische Analyse folgt den Prinzipien, die in den Richtlinien der ICHE9 und CPMP/EWP/908/99 ICHE9 Points to Consider on Multiplicity Issues in Clinical Trials angegeben sind.
Die kontinuierlichen Wirksamkeitsvariablen werden durch eine ANCOVA (Analyse der Kovarianz) mit dem Ausgangswert als Kovariate analysiert.
Die Wirksamkeitsergebnisse werden unter Verwendung der absoluten Werte und der absoluten Differenzen vom Ausgangswert bestimmt. Die Wirksamkeitsanalyse wird nach dem „Available Data Only“-Ansatz durchgeführt. Darüber hinaus wird die Analyse der primären Wirksamkeitsvariablen mit dem Baseline Observation Carried Forward-Ansatz durchgeführt.
Ein geeigneter Hypothesentest wird entsprechend der Art jeder Variablen auf die restlichen Variablen angewendet, wie z. B. der exakte Fisher-Test für kategoriale Variablen, der Student-T-Test für kontinuierliche Variablen und der Mann-Whitney-U-Test für ordinale Variablen.
Die statistischen Tests werden mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von α=0,05 angewendet. Post-hoc-Analysen und Vergleiche zwischen Gruppenpaaren werden zu explorativen Zwecken durchgeführt.
Darüber hinaus wird der statistische Plan in das Antragsformular des elektronischen Datenerhebungsberichts (e-CDR) übertragen, was die Verbesserung des Datenmanagements ermöglicht, menschliche Fehler verringert (gemäß Schwellenwerten für jedes Ergebnis) und insgesamt die maximale Nutzung von Humandaten im Rahmen statistischer Analysen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tarragona
-
Reus, Tarragona, Spanien, 43204
- Technological Centre of Nutrition and Health (CTNS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Kein Hinweis auf eine chronische Erkrankung
- Keine familiäre CVD-Geschichte
- Schriftliche Einverständniserklärung vor dem ersten Screening-Besuch.
- Blutdruck (ohne medikamentöse Intervention) >120 mmHg systolischer Blutdruck ≤ 159 mmHg
Ausschlusskriterien
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2
- Glukose >125 mg/dl
- Systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Gesamtcholesterin > 240 mg/dl
- LDL-Cholesterin >160 md/dl
- TAG >350
- Rauchen
- Schwanger oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Verwendung von Medikamenten, Antioxidantien oder Vitaminpräparaten
- Chronischer Alkoholismus
- Intensive körperliche Aktivität (5h/Woche)
- Darmerkrankungen
- Nach einer vegetarischen Ernährung
- Anämie (Hämoglobin ≤13 g/dl bei Männern und ≤12 g/dl bei Frauen)
- Aktuelle oder frühere Teilnahme an einer klinischen Studie oder Konsum eines Forschungsprodukts in den 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie
- Nichteinhaltung der Studienrichtlinien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Kontrollgetränk (Placebo)
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500 ml (250 ml; 2-mal täglich) Placebo-Getränk für 12 Wochen
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|
EXPERIMENTAL: Natürlicher Orangensaft aus Florida
100 % Florida-Orangensaft (OJ) (natürlicher Gehalt an Hesperidin)
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500 ml (250 ml; 2 mal täglich) 100 % Florida OJ für 12 Wochen
|
|
EXPERIMENTAL: Angereicherter Orangensaft aus Florida
100 % Florida-Orangensaft (OJ) (angereicherter Hesperidingehalt)
|
500 ml (250 ml; 2 mal täglich) 100 % Florida OJ angereichert für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für insgesamt 12 Wochen.
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Bei jedem Besuch wird der SBP nach 5 Minuten in sitzender Position in einem bequemen Raum vom Arzt gemessen.
Die Messung wird zweifach in 1-Minuten-Intervallen unter Verwendung eines automatischen Blutdruckmessgeräts (OMRON HEM-907; Peroxfarma, Barcelona, Spanien) durchgeführt, und der Durchschnitt der zwei Messungen wird berechnet.
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Alle 2 Wochen für insgesamt 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Alle 2 Wochen für insgesamt 12 Wochen.
|
Bei jedem Besuch wird der diastolische Blutdruck nach 5 Minuten in sitzender Position in einem bequemen Raum vom Arzt gemessen.
Die Messung wird zweifach in 1-Minuten-Intervallen unter Verwendung eines automatischen Blutdruckmessgeräts (OMRON HEM-907; Peroxfarma, Barcelona, Spanien) durchgeführt, und der Durchschnitt der zwei Messungen wird berechnet.
|
Alle 2 Wochen für insgesamt 12 Wochen.
|
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Ischämisch reaktive Hyperämie (IRH)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
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Die Endothel-abhängigen vasomotorischen Funktionen werden als IRH mit einem linearen Laser-Doppler-Durchflussmesser Periflux 5000 (Perimed AB, Järfälla, Stockholm, Schweden) gemessen.
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Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
|
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Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
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Multiplate-Analysator, Roche
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Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
|
|
Homocystein
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
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Homocysteinkonzentrationen werden mittels Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) gemessen
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Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
|
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C-reaktives Protein (Entzündungsmarker)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) durch standardisierte Methoden in einem Cobas Mira Plus Autoanalyzer (Roche Diagnostics Systems, Madrid, Spanien)
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Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
|
|
oxidiertes LDL (als Biomarker für oxidativen Stress)
Zeitfenster: Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
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Das Mercodia Oxidized LDL ELISA Kit wird zur Messung des oxidierten LDL (mU/L) verwendet.
|
Alle 4 Wochen für insgesamt 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transkriptomie
Zeitfenster: In Woche 0 (V1) und 12 Woche (V7).
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Plasma, gesammelt um 0 h (V1 und V7) von 20 Proben pro Arm (Freiwillige in der postprandialen Studie).
Diese Zellen werden zur Durchführung von Transkriptomikanalysen verwendet, um Änderungen der gesamten Genexpression aufgrund des chronischen Konsums von zwei Dosen Hesperidin in 100 % Florida-Orangensaft nachzuweisen.
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In Woche 0 (V1) und 12 Woche (V7).
|
|
Nicht zielgerichtete Metabolomik
Zeitfenster: In Woche 0 (V1) und 12 Woche (V7).
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Plasma, das um 0 h (V1 und V7) von 20 Proben aus jedem Arm (Freiwillige in der postprandialen Studie) gesammelt wurde, wird verwendet, um nicht-zielgerichtete Metabolomik durch Kernspinresonanzspektroskopie (NMR) durchzuführen, um Änderungen des Metabolomprofils aufgrund des chronischen Konsums von zu erkennen zwei Dosen Hesperidin in 100 % Florida-Orangensaft
|
In Woche 0 (V1) und 12 Woche (V7).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosa Solà Alberich, Prof, MD, • University Rovira i Virgili / Hospital Universitari Sant Joan de Reus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CITRUS 14-12
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