- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02502903
Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von BIVV009 bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Komplement-vermittelten Störungen (BIVV009-01)
Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von BIVV009 bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Komplement-vermittelten Störungen. Eine Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel-/Mehrfachdosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teil A/B:
- gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von >= 18 Jahren
- wenn weiblich, muss postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit / in der Lage sein, während der gesamten Studie duale, redundante Verhütungsmethoden (z. B. Barriere plus orale Kontrazeptiva) anzuwenden
- zuvor gegen eingekapselte bakterielle Krankheitserreger (Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae) geimpft wurden oder bereit sind, sich einer Impfung zu unterziehen
- in der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- in der Lage, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Verfahren durchzuführen
Teil C:
- männlich oder weiblich, Alter >=18 Jahre alt
- wenn weiblich, muss postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit / in der Lage sein, während der gesamten Studie duale, redundante Verhütungsmethoden (z. B. Barriere plus orale Kontrazeptiva) anzuwenden
- zuvor gegen eingekapselte bakterielle Krankheitserreger (Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae und Streptococcus pneumoniae) geimpft wurden oder bereit sind, sich einer Impfung zu unterziehen
- in der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
- in der Lage, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und die vollständige Abfolge der protokollbezogenen Verfahren durchzuführen
Geschichte einer der folgenden Komplement-vermittelten Störungen:
- bullöses Pemphigoid (BP)
- Kälteagglutinin-Krankheit (KHK)
- warme autoimmunhämolytische Anämie (WAIHA)
- aktive Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) (akut oder chronisch) nach Nierentransplantation
Wenn CAD, anhand der Krankengeschichte innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung und erneut beim Screening-Besuch:
- Hat Hämoglobin < 11,0 g/dl
Wenn AMR:
- ist >= 180 Tage nach Nierentransplantation mit durch Biopsie nachgewiesener später AMR
- hat ein funktionierendes Nierentransplantat mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR) >= 20 ml/min/1,73 m^2
- hat Hinweise auf eine späte, aktive AMR (akut oder chronisch), die bei einer renalen Allotransplantatbiopsie vorhanden ist:
- molekulare Signatur, die AMR anzeigt (molekularer AMR-Score > 0,2)
- morphologische und immunhistochemische Befunde im Einklang mit AMR gemäß den Kriterien der Banff-2013-Klassifikation
- morphologische Befunde, die mit einem aktiven Abstoßungsprozess übereinstimmen: Vorliegen einer Glomerulitis (g-Score > 0) und / oder peritubulärer Kapillaritis (ptc-Score > 0)
- Spenderspezifische Antikörper (DSA) vom Typ Immunglobulin G (IgG) im Serum vorhanden sind (zum Zeitpunkt der renalen Allotransplantatbiopsie) mit MFI > 1000 in Einzelantigen-Bead-Assays
- bereit und in der Lage ist, eine routinemäßige Antibiotikaprophylaxe mit Ciprofloxacin einzunehmen
Teil E:
- männlich oder weiblich, Alter >= 18 Jahre alt
- Körpergewicht >= 39 kg beim Screening
- Vorgeschichte einer Kälte-Agglutinin-Krankheit (KHK) und zuvor mit BIVV009 in einer klinischen BIVV009-Studie oder Verwendung eines benannten Patientenprogramms behandelt
Für Probanden, die derzeit in einem BIVV009-Named-Patient-Programm behandelt werden:
- Nachweis des Ansprechens auf die Behandlung
Für Patienten, die zuvor in einer klinischen BIVV009-Studie oder einem benannten Patientenprogramm behandelt wurden, die derzeit kein BIVV009 erhalten:
- Früherer Nachweis der Behandlungswirksamkeit und Hämoglobin <= 10,5 g/dL beim Screening oder Besuch 1 (Tag 1) oder
- Erfolgreiche Behandlung der zugrunde liegenden Malignität oder warmen autoimmunen hämolytischen Anämie, wie definiert als entweder:
- Knochenmarkbiopsie ohne Nachweis einer offensichtlichen hämatologischen Malignität innerhalb der letzten 3 Monate
- IgG Direct Antiglobulin Test mit <=1+ beim Screening-Besuch
- aktive Hämolyse, mit Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch oder Besuch 1 (Tag 1)
- ausreichender IV-Zugang
- negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper), negatives Human-Immunschwäche-Virus (HIV)-Antikörper-Screening und keine weitere klinisch signifikante Infektion (z. B. Lungenentzündung) beim Screening
- wenn weiblich, muss postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit und in der Lage sein, während der gesamten Studie und für 9 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden
- in der Lage zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
Teil A/B:
- klinisch signifikante Krankengeschichte oder anhaltende chronische Krankheit, die die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, die aus seiner Teilnahme an dieser Studie stammen
- klinisch relevante Infektion jeglicher Art innerhalb des Vormonats
- klinisch relevante anormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung oder klinisch relevante Laboranomalien
- Vorgeschichte von Infusionsüberempfindlichkeit, allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf andere therapeutische Proteine
- Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit oder irgendein Grund, der es nach Einschätzung des Ermittlers unwahrscheinlich macht, dass der Proband in der Lage ist, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
- Einnahme von Medikamenten während 2 Wochen vor Beginn der Studie, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Wohlergehen des Probanden oder die Integrität der Studienergebnisse beeinträchtigen können (ausgenommen hormonelle Empfängnisverhütung bei weiblichen Probanden)
- Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Studienphase), stillen oder, wenn sie gebärfähig sind, in Bezug auf die Verhütungspraxis als potenziell unzuverlässig gelten
- gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Körpergewicht > 98 kg für alle Probanden in allen Dosiskohorten außer der 100-mg/kg-Dosis-Kohorte von Teil A, für die die Obergrenze des Körpergewichts 58 kg beträgt
Teil C:
- aktive akute oder chronische virale, bakterielle, Pilz- oder mykobakterielle Infektion oder Vorgeschichte derselben innerhalb des vorangegangenen Monats
- andere Autoimmunerkrankung als die in den Einschlusskriterien aufgeführten komplementvermittelten Erkrankungen
- bekannte Malignität (außer lokal begrenztem, zuvor chirurgisch entferntem Basalzellkarzinom der Haut, lymphoproliferativen Erkrankungen in ursächlichem Zusammenhang mit den untersuchten komplementvermittelten Erkrankungen etc.)
- klinisch signifikante hepatobiliäre Störung
- Vorgeschichte von Infusionsüberempfindlichkeit, allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf andere therapeutische Proteine
- Drogenmissbrauch, Geisteskrankheit oder irgendein Grund, der es nach Einschätzung des Ermittlers unwahrscheinlich macht, dass der Proband in der Lage ist, die Studienverfahren vollständig einzuhalten
- Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Studienphase), stillen oder, wenn sie gebärfähig sind, in Bezug auf die Verhütungspraxis als potenziell unzuverlässig gelten
- gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Körpergewicht > 98 kg
Ausschließlich für Nierentransplantationspatienten mit AMR:
- akute Transplantat-Dysfunktion innerhalb des vorangegangenen 1 Monats
- Abstoßungsbehandlung innerhalb des letzten 1 Monats
- morphologische oder molekulare Merkmale der T-Zell-vermittelten Abstoßung bei einer renalen Allotransplantat-Biopsie
- Kontraindikation für Ciprofloxacin
Teil E:
- gleichzeitige oder vorherige Behandlung innerhalb der 3 Monate unmittelbar vor dem Screening-Besuch (obwohl eine entferntere vorherige Behandlung zulässig ist) mit Rituximab, Azathioprin oder einer anderen immunsuppressiven Therapie (eine gleichzeitige Behandlung mit Kortikosteroiden ist zulässig, wenn eine stabile Dosis von <= 10 mg/Tag Prednison vorliegt für die letzten 3 Monate)
- gleichzeitige oder vorherige Behandlung innerhalb der 6 Monate unmittelbar vor dem Screening-Besuch mit Rituximab-Kombinationstherapie oder einer anderen zytotoxischen Therapie (z. B. Fludarabin, Bendamustin, Cyclophosphamid, Ibrutinib oder anderen zytotoxischen Arzneimitteln)
Für Patienten, die zuvor in einer klinischen Studie mit BIVV009 behandelt wurden und derzeit kein BIVV009 erhalten:
- Ferritin unter der unteren Normgrenze. Eine gleichzeitige Behandlung mit einer Eisenergänzung ist zulässig, wenn der Patient in den vorangegangenen 4 Wochen eine stabile Dosis erhalten hat
- Erythropoetin-Mangel. Eine gleichzeitige Behandlung mit Erythropoietin ist zulässig, wenn der Patient in den vorangegangenen 6 Wochen eine stabile Dosis erhalten hat
- Klinische Diagnose von systemischem Lupus erythematodes (SLE); oder andere Autoimmunerkrankungen mit antinukleären Antikörpern beim Screening
- Klinisch signifikante Krankengeschichte oder anhaltende Krankheit, die neu ist oder seit der letzten BIVV009-Therapie fortgeschritten ist, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Qualität der Daten beeinträchtigen würde, die aus seiner/ihrer Teilnahme an dieser Studie stammen (wie vom Prüfarzt [oder Beauftragten] festgelegt) beim Screening.
- gleichzeitige Plasmaaustauschtherapie
- Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder während der Studienphase), stillen oder, wenn sie gebärfähig sind, in Bezug auf die Verhütungspraxis als potenziell unzuverlässig gelten
- gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn oder während der gesamten Studie
- Vorgeschichte von Infusionsüberempfindlichkeit oder allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen auf BIVV009.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Teil A
Aufsteigende Einzeldosis (SAD) in NHVs, 7 Kohorten, BIVV009 durch IV-Infusion (0,3, 1, 3, 10, 30, 60 oder 100 mg/kg) oder Placebo.
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil B
Aufsteigende Mehrfachdosis (MAD) in NHVs, 2 Kohorten, 4 wöchentliche IV-Dosen von BIVV009 (30 oder 60 mg/kg) oder Placebo.
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Andere Namen:
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Experimental: Teil C
Mehrfachdosis (MD) in einer einzelnen Kohorte von Patienten mit verschiedenen komplementvermittelten Störungen.
Alle Patienten in Teil C erhalten eine einzelne IV-Testdosis von BIVV009 von 10 mg/kg, gefolgt von 4 wöchentlichen Dosen von 60 mg/kg.
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Experimental: Teil E
Mehrfachdosis (MD) in einer einzelnen Kohorte von Patienten mit Kälteagglutinin-Erkrankung, die zuvor mit BIVV009 behandelt wurden.
Alle Patienten in Teil E erhalten eine einzelne IV-Testdosis in Woche 0, Woche 1 und danach alle 2 Wochen bis EOT.
Patienten, die weniger als 75 kg wiegen, erhalten feste Dosen von 6,5 Gramm BIVV009; Patienten, die 75 kg oder mehr wiegen, erhalten feste Dosen von 7,5 Gramm BIVV009.
Die Dosis wird von 6,5 g auf 7,5 g Dosisniveau erhöht, wenn das aktuelle Gewicht des Patienten >= 75 kg beträgt und es Anzeichen für einen hämatologischen Durchbruch gibt ODER das aktuelle Gewicht des Patienten >= 75 kg beträgt und die Patienten eine Zunahme um mindestens 10 Prozent verzeichnet haben letztes aufgezeichnetes Gewicht.
Bei Patienten, deren letztes Gewicht >= 75 kg betrug und deren aktuelles Gewicht auf < 75 kg abgenommen hat, wird die Dosis von 7,5 g auf 6,5 g verringert.
Eine Dosisverringerung erfordert die Genehmigung des Sponsors.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arzneimittelbezogenes Nebenwirkungsprofil von BIVV009
Zeitfenster: 6 Wochen
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Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die wahrscheinlich oder möglicherweise auf BIVV009 zurückzuführen sind
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetisches Profil von BIVV009
Zeitfenster: 6 Wochen
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Tmax, Cmax, Fläche unter der Kurve (AUC) und T1/2
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6 Wochen
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Aktivität des Komplementsystems des klassischen Wegs
Zeitfenster: 6 Wochen
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Hemmung des klassischen Wegs des Komplementsystems durch BIVV009, gemessen mit dem WIESLAB®-Assay
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6 Wochen
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Komplementsystembezogene Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
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z.B. CH50
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6 Wochen
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Gerinnungssystembezogene Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
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z.B. Fibrin D-Dimer
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6 Wochen
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Krankheitsbezogene Biomarker
Zeitfenster: 6 Wochen
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z.B. Haptoglobin
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jager U, D'Sa S, Schorgenhofer C, Bartko J, Derhaschnig U, Sillaber C, Jilma-Stohlawetz P, Fillitz M, Schenk T, Patou G, Panicker S, Parry GC, Gilbert JC, Jilma B. Inhibition of complement C1s improves severe hemolytic anemia in cold agglutinin disease: a first-in-human trial. Blood. 2019 Feb 28;133(9):893-901. doi: 10.1182/blood-2018-06-856930. Epub 2018 Dec 17.
- Eskandary F, Jilma B, Muhlbacher J, Wahrmann M, Regele H, Kozakowski N, Firbas C, Panicker S, Parry GC, Gilbert JC, Halloran PF, Bohmig GA. Anti-C1s monoclonal antibody BIVV009 in late antibody-mediated kidney allograft rejection-results from a first-in-patient phase 1 trial. Am J Transplant. 2018 Apr;18(4):916-926. doi: 10.1111/ajt.14528. Epub 2017 Oct 31.
- Muhlbacher J, Jilma B, Wahrmann M, Bartko J, Eskandary F, Schorgenhofer C, Schwameis M, Parry GC, Gilbert JC, Panicker S, Bohmig GA. Blockade of HLA Antibody-Triggered Classical Complement Activation in Sera From Subjects Dosed With the Anti-C1s Monoclonal Antibody TNT009-Results from a Randomized First-in-Human Phase 1 Trial. Transplantation. 2017 Oct;101(10):2410-2418. doi: 10.1097/TP.0000000000001804.
- Derhaschnig U, Gilbert J, Jager U, Bohmig G, Stingl G, Jilma B. Combined integrated protocol/basket trial design for a first-in-human trial. Orphanet J Rare Dis. 2016 Oct 4;11(1):134. doi: 10.1186/s13023-016-0494-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Anämie
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hautkrankheiten, Vesikulobullöse
- Nierenversagen, chronisch
- Pemphigoid, Bullös
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, Hämolyse, Autoimmun
Andere Studien-ID-Nummern
- LTS16214
- BIVV009-01 (Andere Kennung: Bioverativ Therapeutics Inc.)
- 2014-003881-26 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich