- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02505932
Latarjet-Verfahren: Vergleichende Ergebnisstudie des arthroskopischen versus mini-offenen Zugangs mit mindestens 2-jähriger Nachbeobachtung (Latarjet)
20. Juli 2015 aktualisiert von: Shahnaz Klouche, MD, Hospital Ambroise Paré Paris
Bis heute ist die Verwendung eines arthroskopischen Verfahrens zur Durchführung des Latarjet-Verfahrens technisch immer noch anspruchsvoll.
Die Vorteile des arthroskopischen Vorgehens müssen im Vergleich zum mini-invasiven Vorgehen evaluiert werden.
Das Ziel dieser Studie war es, die postoperativen Schmerzen während der ersten Woche und die Positionierung des Coracoid-Knochenblocks am anterioren Aspekt des Glenoids zu beurteilen.
Nach mindestens 2 Jahren Nachbeobachtung wurden das Wiederauftreten der Schulterinstabilität und die funktionelle Bewertung der Patienten gemäß dem Western Ontario Score Index (WOSI) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Vergleichsstudie wurde 2012 an zwei Zentren durchgeführt.
Jedes Zentrum führte ein Verfahren durch, sodass es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelte.
Alle Patienten mit einer chronischen vorderen Instabilität, die eine Knochentransplantation erforderte (Instability Severity Index Score > 3), wurden eingeschlossen.
Das Latarjet-Verfahren wurde in der ersten Gruppe durch einen mini-offenen Zugang (Set Arthrex, Naples, FL) und in der zweiten Gruppe durch einen arthroskopischen Zugang (Set Depuy-Mitek, Raynham, MA) durchgeführt.
Das analgetische postoperative Protokoll war standardisiert (Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika, Tramadol).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92000
- Hospital Ambroise Paré Paris
-
Paris, Frankreich
- Clinique des Maussins
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit einer chronischen anterioren Instabilität, die eine Knochentransplantation erfordert (Instability Severity Index Score>3)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische anteriore Instabilität, die eine Knochentransplantation erfordert (Instability Severity Index Score>3)
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Arthroskopisches Latarjet-Verfahren
arthroskopischer Zugang (Set Depuy-Mitek, Raynham, MA)
|
arthroskopischer Zugang (Set Depuy-Mitek, Raynham, MA)
|
Mini-offenes Latarjet-Verfahren
Mini-offener Ansatz (Set Arthrex, Neapel, FL)
|
Mini-offener Ansatz (Set Arthrex, Neapel, FL)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Durchschnittliche postoperative Schulterschmerzen auf visueller Analogskala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (maximale Schmerzen)
Zeitfenster: Durchschnitt in der ersten Woche
|
Durchschnitt in der ersten Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer täglicher Schmerz auf einer visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz)
Zeitfenster: Täglich von Tag 1 bis Tag 7
|
Täglich von Tag 1 bis Tag 7
|
|
Analgetikaverbrauch (Anzahl der Pillen)
Zeitfenster: Täglich von Tag 1 bis Tag 7
|
Täglich von Tag 1 bis Tag 7
|
|
Vorhandensein von postoperativen Beschwerden (ja/nein)
Zeitfenster: Täglich von Tag 1 bis Tag 7
|
Das Vorhandensein (ja/nein) von Schmerzen an der Inzisionsstelle, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Angstzuständen
|
Täglich von Tag 1 bis Tag 7
|
Coracoid-Knochenblockposition zum anterioren Aspekt des Glenoids auf dem anterior-posterioren und dem lateralen Röntgenbild und auf dem CT-Scan
Zeitfenster: Zwischen 3 bis 6 Monate Nachsorge
|
Zwischen 3 bis 6 Monate Nachsorge
|
|
Rezidivrate der Schulterinstabilität (Anzahl der Rezidive/Gesamtzahl der Patienten)
Zeitfenster: 2 Jahre minimale Nachbeobachtung
|
2 Jahre minimale Nachbeobachtung
|
|
Funktionelle Bewertung von Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre minimale Nachbeobachtung
|
Western Ontario Score Index (WOSI)
|
2 Jahre minimale Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shahnaz Klouche, MD, Hospital Ambroise Paré Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APR012012
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