- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02511652
Ambu AuraGain vs. LMA Supreme in der laparoskopischen Chirurgie
Vergleich von Ambu AuraGain vs. LMA Supreme bei gelähmten Patienten, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation in der Trendelemburg-Position unterziehen
Ziel der Studie ist es, die Leistung von zwei supraglottischen Atemwegshilfen (SGA), dem neuen Ambu AuraGain und dem LMA Supreme, bei sechzig Patientinnen zu vergleichen, die sich einer gynäkologischen Laparoskopie in der Trendelemburg-Position unterziehen.
Primäres Ergebnis ist der Atemwegsdichtungsdruck. Sekundäre Ergebnisse sind die Leichtigkeit des Einführens, die Qualität der Beatmung, die endoskopische Sicht auf die Glottis, die Magensondenpassage und Komplikationen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt:
- Gruppe 1: Ambu AuraGain.
- Gruppe 2: LMA Supreme, Teleflex
Verfahren:
Das Untersuchungsprotokoll enthält folgende Abschnitte:
- Einleitung der Anästhesie. Intravenöse Infusion von Remifentanil und Propofol, die auf den Wirkort gerichtet sind (2-4 ng/ml bzw. 4-6 µg/ml). Zum Einsetzen des SGA wird kein Muskelrelaxans verwendet. Rocuronium 0,2 mg/kg wird vor Beginn des Pneumoperitoneums verabreicht.
- Einfügen der SGAs. Die Größe des verwendeten SGA-Geräts richtet sich nach den Empfehlungen der Hersteller. Alle Geräte werden vor Gebrauch entleert und geschmiert. Nach dem Einlegen wird die Manschette mit einem Manometer bis auf 60 cm H20 aufgepumpt Position des Gerätes wird bei Bedarf angepasst. Aufgezeichnete Daten: SGA-Größe, Zeit und Anzahl der Versuche.
- Fiberoptische Beurteilung der anatomischen Position der SGAs: Vollständige Ansicht der Stimmbänder (I), Epiglottis im Inneren sichtbar, aber keine Obstruktion (II), Epiglottis sichtbar und Obstruktion des Glottiseingangs (III) oder Glottisstrukturen nicht identifiziert (IV).
- Funktionsweise des Magendrainagekanals der SGAs: Passage einer Sonde der Größe 16 G.
- Messung des Atemwegsverschlussdrucks (oropharyngealer Leckagedruck (OLP): zu Studienbeginn sowie nach 15, 30 und 60 Minuten. Der maximal zulässige Druck beträgt 40 cm H2O.
Beatmungsmechanik und -parameter werden zu Beginn sowie nach 15, 30 und 60 Minuten gemessen.
Perioperative Komplikationen: Schluckauf, aufgeblähter Magen, Regurgitation / Aspiration, Atemwegsobstruktion, Laryngospasmus, Zahn-, Schleimhaut- oder Zungenverletzung, Hypoxie (SpO2 < 92 %)
- Entfernung der SGAs: Vorhandensein von Blut - 3-stufige Einstufung (+/++/+++) Postoperative Komplikationen: Halsschmerzen, Heiserkeit, Dysphonie, Schluckbeschwerden, Dysphagie: 3-stufige Skala
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Ambulatory Surgery, Hospital Clinic de Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die als geeignet für eine SGA bewertet wurden
- ASA I-III
- Ohne Kriterien für schwierigen Atemweg
- Body-Mass-Index ≤ 35 kg/m2
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben
- Der Patient versteht seine Rechte und Konsequenzen im Zusammenhang mit dieser Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Geplante Betriebszeit > 2 Stunden
- Hohes Risiko für Aufstoßen
- Pathologie der Atemwege
- Präoperative Halsschmerzen
- Patienten mit einem bekannten oder vorhergesagten schwierigen Atemweg
- Patienten mit diagnostizierter Demenz oder einer geistigen Behinderung
- Patient, der einen Vormund hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ambu AuraGain
Einsetzen des supraglottischen Geräts und Bewertung seiner klinischen Leistung
|
Bewertung der klinischen Leistung in Bezug auf Insertion, Beatmung, Position und Komplikationen
Gynäkologische laparoskopische Chirurgie in Trendelemburg-Position
|
|
Aktiver Komparator: LMA Supreme
Einsetzen des supraglottischen Geräts und Bewertung seiner klinischen Leistung
|
Gynäkologische laparoskopische Chirurgie in Trendelemburg-Position
Bewertung der klinischen Leistung in Bezug auf Insertion, Beatmung, Position und Komplikationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemwegsdichtungsdruck
Zeitfenster: Bei 15 Minuten
|
Maximaler Atemwegsdruck, den das Gerät ohne oropharyngealen Gasaustritt erreichen kann.
|
Bei 15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfaches Einsetzen des Geräts
Zeitfenster: Grundlinie
|
Benötigte Zeit zum Einsetzen des Geräts
|
Grundlinie
|
|
Änderung der Beatmungsqualität
Zeitfenster: Zu Beginn und nach 15, 30 und 60 Minuten
|
Anzahl der erforderlichen Manöver/Korrekturen
|
Zu Beginn und nach 15, 30 und 60 Minuten
|
|
Endoskopischer Blick auf glottische Strukturen
Zeitfenster: Bei 15 Minuten
|
Beurteilung der Ausrichtung mit dem Glottiseingang als: vollständige Ansicht der Stimmbänder (I), Epiglottis sichtbar im Inneren, aber keine Obstruktion (II), Epiglottis sichtbar und Obstruktion verursachend (III) oder Glottis nicht identifiziert (IV)
|
Bei 15 Minuten
|
|
Einlegen einer Magensonde
Zeitfenster: Bei 5 Minuten
|
Leichtigkeit der Passage einer Magensonde als: einfach, schwierig oder unmöglich
|
Bei 5 Minuten
|
|
Häufigkeit perioperativer Komplikationen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen: Obstruktion der Atemwege, Entsättigung, Aspiration, oropharyngeales Trauma, Halsschmerzen
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana M Lopez, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HBarcelona
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