- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02518581
Validierung der doppelt markierten Wassermethode bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (DLW)
Abschätzung des Energieverbrauchs frei lebender Menschen – Validierung der doppelt markierten Wassermethode bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Die vorliegende Studie ist eine explorative Studie zur Etablierung eines praktikablen DLW-Protokolls (doppelt gekennzeichnetes Wasser) zur Implementierung in klinischen Studien, die am Profil Institut für Stoffwechselforschung durchgeführt werden und Behandlungsmöglichkeiten für Übergewicht und Adipositas in Populationen mit und ohne diabetische Komorbidität untersuchen. Die Studie zielt auf die praktische Validierung eines 1-2-wöchigen DLW-Protokolls bei übergewichtigen und adipösen Typ-2-Diabetikern ab.
Die von DLW bewerteten Werte des Gesamtenergieaufwands (TEE) werden dann mit (1) TEE verglichen, der auf der Grundlage individueller anthropometrischer Messungen (einschließlich Körperzusammensetzung) unter Verwendung der Müller-Formel und des AEE (aktivitätsbezogener Energieverbrauch) basierend auf dem gemeldeten Arbeitsplatz berechnet wurde und Freizeitaktivitäten und (2) TEE, berechnet aus dem gemessenen REE (Energieverbrauch im Ruhezustand), wie durch indirekte Kalorimetrie bestimmt, und dem AEE, basierend auf Informationen, die von den Probanden in einem Tagebuch über körperliche Aktivität und entsprechenden Schrittzählern aufgezeichnet wurden. Darüber hinaus werden die TEE-Bewertungen einmal wiederholt (im Abstand von 2-4 Wochen), um die Intra-Subjekt-Variabilität / Retest-Zuverlässigkeit der Messung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde.
- Stabiles Gewicht +/- 5 % für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von 18 bis 64 Jahren, beide eingeschlossen.
- Body-Mass-Index (BMI) >= 25 kg/m2.
- Diabetes mellitus Typ 2 (wie klinisch diagnostiziert) ≥ 12 Monate.
- HbA1c
Stabile Behandlung (>= 3 Monate) mit
- Orale Antidiabetika (OADs) (außer OADs, die mit einer Verringerung des Körpergewichts einhergehen (α-Glucosidase-Hemmer, Natrium-Glucose-Transporter-2-Hemmer (SGLT2))) und/oder
- Basalinsulininjektionen und/oder
- ein Diätplan. Patienten mit einem Basal-Bolus-Insulin-Regime werden nicht aufgenommen.
- Als allgemein gesund angesehen (mit Ausnahme von Typ-2-Diabetes mellitus und mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus oder dem metabolischen Syndrom wie Dyslipidämie und Bluthochdruck) nach Abschluss der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen und Analyse der Laborsicherheitsvariablen, wie vom Ermittler beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante akute Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor Studienverfahren, einschließlich schwerer Infektionen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor studienbezogenen Verfahren.
- Geistige Unfähigkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, bekannter oder vermuteter Verstoß gegen die Studienrichtlinien oder nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig, oder Probanden, die nach Meinung ihres Hausarztes oder des Prüfarztes dies tun sollten nicht an der Verhandlung teilnehmen.
- Verwendung von Diuretika.
- Einnahme von anderen Arzneimitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Ansicht des Ermittlers die Gültigkeit der Energieverbrauchsbewertungen beeinträchtigen können.
- Klinisch signifikante anormale biochemische Screening-Tests, wie vom Ermittler beurteilt. Insbesondere erhöhte Leberenzyme (AST oder ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts) oder eingeschränkte Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR; Schätzung nach CKD-EP) < 60 ml/min.
- Klinisch signifikante abnormale Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt.
- Positiver Alkohol-Atemtest beim Screening-Besuch.
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, oder Konsum von mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 330 ml Bier, einem Glas Wein von 120 ml oder 40 ml Spirituosen).
- Raucher (definiert als Proband, der mehr als 5 Zigaretten oder das Äquivalent pro Tag raucht), der nicht in der Lage oder willens ist, während der Studie auf das Rauchen und die Verwendung von Nikotinersatzprodukten zu verzichten.
- Übermäßiger Konsum von Kaffee und Tee (d. h. mehr als 5 Tassen/Tag), Schokolade oder Getränke wie Cola, die Methylxanthin (Koffein, Theophyllin oder Theobromin) enthalten, wie vom Ermittler beurteilt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen chirurgische Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessaren (Spirale), orale hormonelle Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz oder einen chirurgisch sterilisierten Partner) .
- Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes infolge einer Pankreasverletzung oder sekundäre Formen von Diabetes, z. B. Akromegalie oder Cushing-Syndrom.
- Vorgeschichte von hyperosmolarer Krise, diabetischem Koma oder schwerer Hypoglykämie innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienuntersuchungen.
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder nicht zugelassenen Antidiabetika, die mit einer Reduktion des Körpergewichts verbunden sind (α-Glucosidase-Hemmer, SGLT2-Hemmer) innerhalb von 3 Monaten vor der Studienuntersuchung.
- Verwendung einer injizierbaren antidiabetischen Therapie (außer Insulin), z. GLP-1-Rezeptoragonisten (Glukagon-ähnliches Peptid) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Andere Steroidtherapie als topische Anwendung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Doppelt gekennzeichnetes Wasser
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Die DLW-Methode (doppelt markiertes Wasser) misst Isotopenverdünnungsräume und Eliminationsraten, um den Gesamtenergieaufwand (TEE) zu bestimmen.
Nach Anreicherung des Körperwassers eines Probanden mit DLW (2H und 18O) ist es nur noch notwendig, zu definierten Zeitpunkten, in der Regel über einen Zeitraum von 1-2 Wochen, Urinproben zu sammeln, damit die Messung bei dazu befähigten Personen durchgeführt werden kann uneingeschränkt ihren typischen Gewohnheiten nachgehen.
Die resultierende TEE-Messung stellt einen integralen Wert über den Messzeitraum dar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtenergieaufwand im freien Leben
Zeitfenster: bis 3 Monate
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Bewertet durch doppelt gekennzeichnetes Wasser
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bis 3 Monate
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Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: bis 3 Monate
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Bewertet durch indirekte Kalorimetrie
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bis 3 Monate
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Aktivitätsinduzierter Energieverbrauch
Zeitfenster: bis 3 Monate
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Bewertet durch Tagebuch und Schrittzähler
|
bis 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBDM-03
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